Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jack_Hammer

Anfänger

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

161

Samstag, 18. November 2017, 14:44

Recaro Konsolen

Hi Hallo, ich hab ausser in dem Beitrag noch nicht viel über die Recaro Konsolen gelesen.
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen 86.84.16 und 86.83.16 - laut einem Gutachten vom TÜV Rheinland habe ich für A3 und Sportsback habe ich 86.83.16/-26 gefunden. ?(
Für einen Tip wäre ich dankbar :thumbsup: immerhin kosten die ja über 200 Öcken :whistling:

R8 V8
Gruß Jens

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

162

Montag, 20. November 2017, 08:01

Hi

Der Unterschied ist die Sitzposition zum Lenkrad.

Beim 84ger ist die Sitzposition im hinteren Bereich des Sitzes mehr zur Tür
und der Sitz ist höher.
Kurz gesagt, man sitzt etwas aus der Längsachse heraus, also schief zum Lenkrad

Der 83ger ist mehr zur Mittelkonsole positioniert und etwas tiefer, hier sitzt man gerade zum Lenkrad
und nicht so hoch, interessant für große Leute.

Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jack_Hammer (21.11.2017)

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 29. November 2017, 09:33

Hi

Im Oktober war ich aufn Prüfstand um zu wissen wie es um den Motor steht.

Anbei drei Leistungsdiagram

1. die Messung aus Oktober 2017

2. die aus 2015

3. die Serie ohne Tuning dazu ( nicht von meinem R8 )



zu 1.





zu 2.





zu 3.

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

164

Montag, 18. Dezember 2017, 07:48

Hi

Das was letzten Winter eigentlich gemacht werden sollte, nun ein Jahr später.

Ein Satz kurze RS5 Fächerkrümmer an den R8 V8 Motor.
Auch alle Dellen in der Verrohrung, die beim RS5 nötig sind, beim R8 aber nicht,
wurden entfernt.

Satte 8 Stunden Arbeit hat es gekostet diese Biester an den Motor optimal anzupassen,
Ergebnis perfekt.

In Verbindung mit den nochmals optimierten Einlassnockenwellen seitens dbilas
dürfte der Motor dann die 125PS/L schaffen.

Ein Dank auch an Wilke Exhaust für die hervorragende Schweißarbeiten.











Tom

SST

Anfänger

Beiträge: 23

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 23:19

Was hast du denn an den Nockenwellen gemacht?
Umschleifen lassen? Oder komplett andere verbaut?

Was für Steuerzeiten hast du mit den geänderten/neuen Nockenwellen im Verglich zu den originalen?

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

166

Freitag, 22. Dezember 2017, 18:23

Hi

Die ersteren umgeschliffenen von dbilas sind mit der Steuerzeit wie sie dbilas auch für den RS4 B7 anbietete.
Das EÖ-ES welches dbilas da schleift weis ich nicht, Betriebsgeheimis wie bei allen Anbietern ( z.b. Catcams ),
aber mit + 1mm mehr Ventilhub zur Serie.

Da ich von Anfang an mit der Nenndrehzahl höher wollte, hatte ich dbilas gebeten, hier die Nocken so umzuschleifen,
was aber nicht passiert ist. ( sah ich im Leistungsdiagram ).

Nach langem erfolglosem schreiben mit dbilas, ( der Chef hat keine Ahnung von Nockenwellendaten ),
brachte eine selbst erstellte Grapik über Soll und Ist den Erfolg, das er es verstand bzw. der, der die Nockenwellen umschleift........ :whistling:

Ob ich nun das bekommen habe was ist wollte weis ich nicht, nach den Anrufen von dbilas und Nachfagen, denke ich schon.

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (25. Dezember 2017, 17:42)


Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

167

Montag, 25. Dezember 2017, 18:08

Hi

Da ja jedes Millibar Druckverlust ( unter Atmosphärendruck, also Richtug Vakuum ) auch eine Leistungsverlust
einher geht, sollte die Ansauganlage bis vor Drosselklappen, dem Motor "das Luft holen" so leicht wie möglich
gemacht werden.
Optimal wäre für den Motor das Ansaugen der Luft ohne Ansauganlage, also wie bei der Formel 1,
welches sich aber in Straßenauto,s nicht realisieren lässt.

Glücklich kann sich der R8 Besitzer sein, denn der R8 ist hier von Haus aus schon gut konstruiert, aber nicht perfekt.
Leider sind die Querschnitte kurz vor Luftfilterkasten sehr klein in der Verrohrung und auch in der Verrohrung
hinter dem Sideblade ( im Bild wo die Ölbehälter als Stütze dienen ), da hätte Audi mehr Volumen bringen müssen.

Da mein V8 schon an der Genze des Machbaren an Leistung ist, ist es auch zusätzlich schwerer, noch mehr Leistung zu generieren.

Das Augenmerk meinerseits war die Ansauganlage so weit wie möglich zu optimieren, das der Motor nahe
am Atmosphärendruck betrieben wird, und das in Vollast.

Heraus gekommen ist eine vier Zoll Ansaugung durchweg je Seite in den Luftfilterkasten hinein.

Anbei mal die Anlage in Gänze.







Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (25. Dezember 2017, 18:16)


Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

168

Samstag, 6. Januar 2018, 17:53

Hi

Nachdem der R8 nun langsam wieder zusammen geschraubt wird, fanden sich tatsächlich noch
Schraubverbindungen die durch 20x Titanschrauben ersetzt werden können.

Durch das Reste entfernen der Motorraumdämmung hinter Tank kamen 1,5Kg,
zwei Abstützbleche der sechfach Abstützung der Seitenteile plus Schrauben 0,45Kg,
bei den Fächerkrümmern 0,6Kg zusammen, summarum 2,5Kg.

Im Marz 2018 dürfte der Bock die 1340Kg erreicht haben, 300Kg weniger als Serie.



Tom

Jack_Hammer

Anfänger

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:57

Hab endlich die Zeit gefunden meine Recaros ins Auto zu bauen.
Passt alles, auch die Konsolen waren mit den 86.83.16/26 eine gute Idee.
Kleines Problem habe ich allerdings noch: die Airbagleuchte ist immer noch an :S
Deaktivierungsstecker in Ebay gekauft drauf gesteckt - voher noch ein
Reset (Batterie ab) gemacht - leider keinen Erfolg - leuchtet immer noch :pinch:
Jemand ne Idee ?(
»Jack_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • Recaro_r8.jpg (124,53 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2023, 21:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jack_Hammer« (8. Januar 2018, 19:31)


Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:39

Du must noch via VCDS die GT-Sitze codieren, da werden dann die Seitenairbags automatisch deaktiviert. Erst dann geht die Lampe aus.
Dann Fehlerspeicher löschen, evtl. auch mehrmals da leider die Airbag Fehler immer sehr hartnäckig sind. Hatte Airbagfehler nach Batteriewechsel und musste 4 mal löschen bis der endlich weg war..


Das Kodieren auf GT ist auch notwendig für das Auslöseverhalten der Front-Airbags, die lösen anders aus bei Feststehender Rückenlehne als bei den Sportsitzen mit Kopfstütze.

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 11. Februar 2018, 13:21

Hi

Ich dachte ja ich bin mit dem R für den Saisonstart fertig, aber Pustekuchen.

In unserer Watseppgruppe kam gestern das Thema klemmende Abgasklappen hoch
und hier viel mir ein, das ich noch welche liegen habe, die man verkaufen könnte.
Also zum Verkauf angeboten aber ohne Erfolg, man gut.

Zum frühen Abend, beim Rauchen schnappe ich mir eine Klappe und maß den Durchmesser
und stellte fest, das diese Klappen kaum Strömungswiederstand bieten.

Heute morgen kam mir die Idee, die eine V10 Capristo zu messen, da diese identisch ist
mit meiner verbauten Spezialversion.

Die darin verbauten Klappen haben mir schon immer missfallen, da zu klein und Kanten,
die die Strömung behindern. ( letztes Bild )

Kurzum, die Karre wird noch mal zerlegt, Klappen getauscht um weitere mögliche PS zu mobilisieren.










Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

172

Freitag, 16. Februar 2018, 07:51

Hi

Gestern war der Tag des Schweißens.

Dank meiner Vorarbeit und die Schweißkünste meines Bekannten Daniel Wilke,
sind die Boysen-Abgasklappen perfekt eingeschweißt.

Die verbauten Klappen hatten 51mm Durchmesser und beströmt mit Abgas noch weniger,
wegen den Kanten wo das Abgas verwirbelt.

Der Rohrdurchmesser ist 59mm innen und die Boysenklappen haben 59mm Durchflussquerschnitt.

Anbei ein Bild mit den neuen Klappen, das zweite Bild die zuvor benutzten, als Vergleich.








Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

173

Montag, 26. Februar 2018, 10:34

Hi

Schon etwas älter aber der Sound 8o


https://www.youtube.com/watch?v=CXdsGej-jzc

Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kampfschachtel (27.02.2018)

Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:02

:love: so muss V8 klingen :thumbsup:

Bzgl. deiner Ansaugverrohrung:
hast Du mal nachgemessen ob mit der StandardverrohrungV10+GT Ansaugung die gleiche Leistung realsisieren kannst oder sogar noch mehr?
Da der V8 wie V10 ja RAM Air effekt haben ist die Verrohrung passend dazu konstruiert worden, d.h. die Verengungen etc. dienen dazu um die Stömung zu optimieren=die Luft zu beschleunigen und zB durch Verwirbelungen einen höheren Durchsatz als mit dieser Fläche eigentlich möglich zu generieren oder in einem Bogen die Stömung zu verbessern. D.h. die Luft wird gezielt zusätzlich beschleunigt und Verwirbelt so dass mehr Luftvolumen pro Sek in die Airbox gelangt als auf mit einer grösseren Verrohrung aber ohne diese Tricks/Massnahmen möglich wäre bzw. durch die Hohe Geschwindigtkeit der Luft in die Airbox sogar ein leichter Überdruck realisiert wird (=der RAM Air Effekt). Durch deine grossen Filter reduziert sich das Volumen in der Airbox zusätzlich, d.h. es muss eigentlich noch viel weinger Raum mit Luft gefüllt werden von der Verrohrung davor und das schneller da die Luffis ja viel mehr Luftanziehen da sie der Luft weniger Wiederstand entgegensetzen.
Modifizierst Du das zerstörst Du damit diese Optimierung, stellst auf der anderen Seite aber mehr Fläche zur Verfügung so dass sich das von der Luftmenge pro sek wohl ausgleicht bzw. sogar deutlich mehr als benötigt in die Airbox gelangt. Aber ob damit dann auch ein Überdruck=RAM Air realisiert werden kann bezweifele ich denn für den Überdruck in der Box muss die Luft schneller strömen was bei deiner Verrohrung nicht der Fall ist? Grosser Durchmesser=kleine Ström-Geschwindigkeit. Auf dem Prüfstand spielt der RAM Effekt natürlich keine Rolle sondern da die Luft hier im Volllast bei hohen Geschwindigkeiten auch angesaugt werden muss ist natürlich deine grössere Verrohrung ein Vorteil. Im realen Fahrbetrieb schaut es dann aber anders aus und grad bei Vollast=hoher Geschwindigkeit bringt der RAM Air dann den Überdruck und damit mehr Leistung.

Die Luftmenge OEM mit GT Ansaugung reicht für einen 5.2l V10 aus um 560PS (Serie)/um 600PS (getunt via ecu only) zu generieren wofür total weniger Luftmenge pro sek benötigt wird als mit deinem optimierten V8, d.h. in der Airbox muss mehr als genug Luft vorhanden sein und mit Überdruck, dass der V8 auch damit deine Leistung erreicht bzw evtl sogar mehr. Audi Ingenieure sind nicht dumm und wenn die mit ner grossen Verrohrung wie Du mehr Leistung hinbringen, dann hätten Sie das sicherlich getan. Luftfilter und danach der Faltenbalg ist zusätzlich auch noch Dämmung/Lautstärke reduzieren war ein wichtiger Faktor warum das so ausgelegt wurde (und das kann ohne zweifel Optimiert werden) aber bei der Ansaugverrohrung spielt das keine Rolle. Auch dass beim GT das über zusätzliche Ansaugung konstruiert wurde ist ein starkes Indiez dafür dass die Verrohrung optimal konstruiert wurde und nicht mehr verbessert werden konnte. Die zusätzlich GT Verrohrung macht sicher keinen RAM Air Effekt sondern dient dem GT V10 bei niedrigen Geschwindigkeiten aber Volllast die zusätzlich benötigte Luftmenge in die Airbox zu bekommen im "Ansaugbetrieb" die aufgrund der kleinen Durchmesser in der Originalverrohrung + niedrigen Geschwindigkeiten nicht möglich ist. Auch das ist sicher weniger Luftmenge als dein getunter V8 benötigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kampfschachtel« (27. Februar 2018, 11:19)


Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 27. Februar 2018, 14:13

Hi

Ein ganz komplexes Thema welches auch schwierig zu schreiben bzw. zu formulieren ist.

Nachdem die Einlasskanäle als auch die Schwingrohre des Saugrohres soweit optimiert
und die größten Drosselklappen als auch passend dazu die Luftmassenmesser verbaut sind,
runden die gegendruckarmen Luftfilter das Paket ab.
Ziel ist es vor Luftmassenmesser immer genügend Luftmasse zu haben und hier muss
der Luftfilterkasten und die Verrohrung davor, so groß wie möglich sein.

Aus meinen Beobachtungen sowie Informationen aus Lehrbüchern, DipL.arbeiten usw. ist es so,
das sich die angesaugte Luftmasse bei hohen Geschwindigkeiten gerichtet verhält, also
keinen Volumenänderungen folgt.
Das heist, aus den R8 Ansaugrohren die viele Volumensprünge beinhalten, wird mit hoher Geschwindigkeit
die Luftmasse getunnelt, nähert sich einem idealen Rohr im kleinen Durchmesser, als es tatsächlich hat.
Erkennen tut man das z.b. bei einem K&N Filter, der gegenüber der Eintrittsöffnung vom Lufikasten
eine sehr schmutzige Stellen aufweist.
Mit großen Rohren hat man die punkttuelle Verschmutzung nicht, der Schmutz ist rundum gleichmäßig
um beide Filter verteilt.

Der Mitteldruck sagt viel wie gut der Motor ist bzw. sein Schluckvermögen.


Anbei mal ein Vergleich vom effektiven Mitteldruck V8/V10

V8 Serie eff. Md = 12,9Bar = 431 NM

V8 Tune eff. Md = 15,9Bar = 531 NM

V10 Tune eff. Md = 14,5Bar = 600 NM

( Beispiel ) Annahme V10 > eff. Md = 15,9Bar = 658NM

Bei Audi ( intern ) wurde die GT Ansaugung anstelle der seitlichen Ansaugung mit –4KW genannt.

Aus meiner Sicht dient die Ansaugung über Heckklappe zur Unterstützung um den Unterdruck
im Lufikasten um ein Paar mBar weiter zu senken.

( Audi hat den Faltenbalg innen geändert, Zeichnung liegt wir vor )

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (27. Februar 2018, 16:27)


Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:15

Hi

Und hier ein paar Bilder im Bezug auf den Ram-Air Effekt

Optimal ist Basis V10 Sideblade die weiter nach aussen stehen
und besser im Luftstrom liegen als die des V8.





Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kampfschachtel (29.03.2018)

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 28. März 2018, 14:23

Hi

Für höheren Anpressdruck an der Vorderachse gab es mal einen Satz Carbo Flaps von STW 8o

Optisch passen die perfekt zum Daytonagrau und dem Frontspoiler :thumbsup:



Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 29. März 2018, 09:03

einfach Rattig :thumbsup:








Tom

Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 29. März 2018, 12:14

Danke für deine Erklärung, macht Sinn. Die Beobachtung mit dem K&N und der kleinen schmutzigen Fläche habe ich auch gemacht.
Dann werd ich wohl auch die Verrohrung ändern.

Sie STW Flaps habe ich auch daliegen :thumbsup:
Carbon und Daytonagrau passen eh top zusammen, meiner ist leider silber.

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 10. April 2018, 10:11

Hi


Nächster Streich...

Ein Satz GT Spiegel für richtig günstig, da konnte ich nicht wiederstehen :whistling:



Tom