Intressant wäre mal ein Fehlerprotokoll, was da drin steht.
Macht die Werkstatt normalerweise. Ich persönlich hab das VCDS System von Rosstech zum Auslesen und Codieren. Wenn Du mal im Raum Speyer bist, kannst auch gern mal vorbeikommen. Isdt ja nicht soweit weg von Heidelberg.
Diese 10 Volt Startspannung sind jedenfalls definitiv zu wenig.
Gut ist, dass Du kurz nach dem Start wieder 14 Volt hast. Das deutet zumindest an, dass der Generator läd.
Kannst Du irgendwie messen oder auslesen, wie schnell die Spannung nach dem Abstellen fällt?
Das hier sollte der Motor sein. Das unten ist dann der Keilrippenriemen
Gut ist es immer wenn man das Geräusch aufnehmen kann als Video oder Soundfile.
In dem Bereich gibts halt einige Dinge die mir einfallen. Unter anderem die Sekundärluftpumpe, Lenkgetriebe etc.
Ist das Geräusch ein drehzahlabhängiges Geräusch, oder ist es ein permanentes gleiches Geräusch was sich nicht verändert, trotz steigender Drehzahl?
Ich hatte mal an meinem 3.2 VR6 komischerweise nach einem Ölwechsel ein komisches blechernes Geräusch.
Das konnte ich überhaupt nicht zuordnen. Und gerade nach dem Service macht man sich da Gedanken.
Wobei, wenn man nachdenkt, kann beim Ölwechseln nichts passieren.
Also in die Werkstatt gefahren, die konnten es nicht zuordnen. Auch mein Bekannter in der TEF Ingolstadt, konnte es per Video Ferndiagnose nicht einordnen.
Naja, ich beobachtete, und ca. nach über ner Woche wars plötzlich weg.
Was will ich sagen?
Ab und zu kommen und gehen Geräusche ohne Folgen.
Allerdings ging ich dem Problem mit der Spannung nach. Gerade jetzt im Winter.
Edit: Was mir noch einfällt, du schreibst was von Bremsvorgang. Vielleicht was am Bremskraftverstärker und der ABS Einheit