Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinR8

Anfänger

  • »meinR8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. August 2017, 21:00

Suche für R8 Bj. 02/2015 mit S-tronic ein dickeres Lenkrad (mit Lochleder Optik)

Hallo,

jetzt habe endlich auch einen R8 und war schon verwundert über das sehr dünne Lenkrad. Ich fahre öfters ein Q3 RS, dieser hat ein Sportlenkrad mit Lochleder Optik. Dieses Lenkrad würde mir schon genügen. Geht das Lenkrad vom Q3 RS auch auf den R8 oder gibt es ein anderes Lenkrad? Ich möchte es von meinem Händler montieren lassen, es wäre wichtig, dass weiterhin alle Funktion vom Lenkrad funktionieren (hat links und rechts Tasten), zusätzlich habe ich auch Schaltwippen. Aus Kostengründe wäre es wohl auch wichtig, dass der originale Airbag aus meinem alten Lenkrad weiter verwendet werden kann. Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht aber keine so genauen Infos gefunden.
Bitte um Infos, Fotos und Teilenummer, damit ich es bestellen kann.
Gruß Ferdinand

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. August 2017, 09:40

Hi und Willkommen hier :thumbsup:

Der Trend geht zu den dicken Lenkrädern, was mir auch persönlich gut gefällt.
Mir fallen da jetzt 2 Dinge ein.
Entweder mal bei Audi beim Teiledienst nachfragen, ob es ein Nachrüstset gibt. Beim A3 gibts sowas, da kann man das originale gegen ein dickeres unten abgeflachtes tauschen.
Oder aber zu einem Sattlerbetrieb geben und aufpolstern lassen. Haben schon einige gemacht.
Da gibts die Möglichkeit des Hinschicken und warten. Die machen quasi dein eigenes.
Oder im Tausch. Hinschicken und nen dickeres baugleiches bekommen. Ich schau mal ob ich die Adresse noch irgendwo hab. Das haben auch schon einige gemacht.
Vorteil bei beiden, bzw drei Varianten, du hast immer Dein Lenkrad mit original Airbagsystem, und nicht eines vom TTRS oder sonstwas.
Denn die Auslösekurven sind von Fahrzeug zu Fahrzeug meist unterschiedlich.

EDIT: Hier der Betrieb, hat in der Tuningszene nen sehr guten Ruf. Kannst ja mal im Web dazu recherchieren
https://www.facebook.com/carsdreamcom/
http://carsdream.com/
Ich will 4 Audi haben ... :D