Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastel

Anfänger

  • »Bastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. November 2017, 21:59

Vorstellung und Frage nach Kaufberatung

Hallo R8-Fahrer,

ich habe mich gestern mal angemeldet, um schlauer zu werden.

Kurz zu mir: Mein Name ist Bastian, ich bin nun doch schon 40 Jahre alt - obwohl ich mich meistens nicht so benehme.. Ich fahre aktuell einen 2009er Audi S5 V8, ein 1995er Audi Cabrio V6 und ein mehr oder weniger selbst restauriertes Audi Coupe quattro von 1985 (der klassische 5 Ender).

Ich plane in 2018 oder 2019 einen R8 zu kaufen - bin aber noch unschlüssig ob V8 oder V10 - ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und verstehe, dass die Unterschiede von der Leistung her nicht so groß sein sollen - ich bin ironischerweise eher nicht der Leistungsfreak - sondern mich fasziniert eher Hubraum (wie man an den obigen Fahrzeugen lesen kann) - insofern ist der V10 natürlich erstmal attraktiver.

Unabhängig von der V8 / V10 Frage: Ich habe hier keinen FAQ Artikel oder ähnliches zur Kaufberatung gefunden... gibt es sowas? Also Schwachstellen, Rost vielleicht?, worauf muss man bei einer Besichtigung achten usw. - der R8 ist ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Markt - da muss es doch schon Erfahrungen geben. Wenn mich jemand auf einen Thread hinweisen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben und finde es Klasse ein Forum hier zu haben!

Grüße,
Bastian

2meter2

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Zwischen Ludwigshafen und Speyer

Beruf: Kfz-ler

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2017, 16:48

Hi Bastian,
bist du als Coupé Quattro Fahrer auch im Urgewalt Forum oder in der Typ81/85ig aktiv?
Habe auch ein 87er Coupé Quattro und nach über einem Jahr Suche seit Aug einen weißen R8V8 Schalteraus erster Hand.
Habe mich sehr viel über die Suchfunktion auch im MOTOR-TALK-Forum bezüglich Schwachstellen eingelesen. Nässende Magnetic-Ride Stoßdämpfer und viele unterschiedliche Meinungen zur RTronic sind nur kleine Auszüge aus der Vielfalt unzähliger Beiträge.
Wenn du selbst schraubst und etwas Ahnung von der Materie hast, kannst du gut filtern, welche Beiträge hilfreich sind.
Ausgehend vom zur Verfügung stehenden Betrag solltest du dir im Klaren sein, ob du einen Schalter, R—Tronic oder die neueste Variante des Automaten haben möchtest. Darüberhinaus gibt es viele weitere Dinge. Leder oder Alcantara, Rückfahrkamera, Carbonpakete uvm.
Wie immer beim Autokauf gilt. Weniger Vorbesitzer, lückenlose Historie,kein Wartungsstau, top Zustand ist teurer, am Ende aber preiswerter.
Wenn du spezielle Fragen hast, nur zu. Was ich weiß, teile ich gerne.
Gruß Marcus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bastel (25.11.2017)

Bastel

Anfänger

  • »Bastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2017, 19:42

Hi Marcus,

vielen Dank. Ja, ich bin auch im Urgewalt Forum unterwegs...

Danke schon mal für die Tipps - ich werde mich erstmal einlesen...

Grüße,
Bastian

Ähnliche Themen