Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don Siven

Anfänger

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

101

Montag, 25. Juni 2012, 11:03

Tag zusammen!

Ich heiße Sven, bin 30 Jahre alt und fahre leider noch keinen R8. Hoffe aber das sich das nächstes Jahr ändern wird.
Bis dahin hoff ich hier ne Menge an Infos und interessanten Beiträgen zu finden.

Gruß Sven

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:35

Willkommen hier und viel Spaß :)

Dann hoff ich mal dass Du die Wartezeit gut überstehst...

Gruß
Para
Ich will 4 Audi haben ... :D


Don Siven

Anfänger

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:17

Das hoffe ich auch....

special-exhaust

R8Q-Forumshändler

Beiträge: 4

Wohnort: Winzer

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 15. September 2013, 19:24

So dann möchte ich mich auch kurz vorstellen :)

Ich bin Christian, Chef von special exhaust, (fast) 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (aktuell 8 + 3 Jahre). Wir von special exhaust sind Vertriebspartner von Capristo exhaust und ab sofort bei euch im Händlerbereich (Link)vertreten.
Seit nunmehr 9 Jahren verkaufe ich ausschließlich Abgasanlagen und habe mir im Laufe der Zeit natürlich meine Erfahrungswerte und Kenntnisse zusammen gesammelt.

Selber fahre ich keinen Audi R8, habe aber durchaus auch ein paar sportliche Fahrzeuge zu bieten ;), so fahre ich neben einem VW Golf 6 R einen Seat Leon Cupra 4 V6 Turbo von Rothe Motorsport mit ca. 530 PS. Ist natürlich beides vom Fahrgefühl natürlich nicht vergleichbar, aber zumindest auch recht flott unterwegs. Den Audi R8 V8 habe ich schon einige Male selbst fahren dürfen, beim V10 hat es leider bisher aber noch nicht geklappt.

Vielleicht lerne ich ja den einen oder anderen im Forum auch noch persönlich kennen, würde mich auf jedenfall freuen :)

special exhaust - einzigartige Abgasanlagen für einzigartige Sportwagen

2meter2

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Zwischen Ludwigshafen und Speyer

Beruf: Kfz-ler

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 27. September 2016, 16:04

Der letze Eintrag zu einer Vorstellung liegt 3 Jahre zurück?!?

Hat sich tatsächlich so lange kein neuer R8 Forianer hier vorgestellt oder gibt es noch einen anderen Vorstellungs-Thread, den ich nur nicht gefunden habe??

Egal, ich nehme jetzt mal diesen, ggf. kann mich der Moderator ja in die korrekte Kategorie "umziehen".

Mein Name ist Marcus, im nächsten Jahr erreiche ich hoffentlich das halbe Jahrhundert und ich komme aus der Pfalz, wohne zwischen Ludwigshafen/Rhein und Speyer.

Im Jahre 1983 bei einem kleinen VW/Audi-Betrieb Kfz-ler gelernt und trotz beruflicher Weiterentwicklung und Wechsel in das Qualitätsmanagement des Wettbewerbers aus Stuttgart seit damals von Audi infiziert und niemals geheilt. (Gut so :-))

Als 2006/2007 der R8 auf den Markt kam, war der Gedanke, einen zu besitzen, nicht wirklich präsent, obwohl ich sofort für in schwärmte. Mehr als ein Vitrinenmodell und einen für die Carrera-Digital-Rennbahn war nicht drin.

Vielmehr war mir der 5-Zylindersound der 80er Jahre ein umsetzbares Ziel. So erwarb ich einen 87er B2 Coupe Quattro, welchen ich nach sehr langer Standzeit in Südfrankreich aus erster Hand und Erneuerung des Lackes und u.a. ALLER Verschleißteile in einem vom Gutachter bestätigten sehr guten Zustand brachte. Dieser wird nun u.a. auch zu Audi/ Quattrotreffen etc. bewegt. Zeit für ein neues Projekt und eigentlich hatte ich einen Urquattro 20V des letzten Baujahres als nächstes Ziel auf dem Schirm.

Auf der Quattrolegende 2016 in St. Gilgen sah ich dann aber auch mehrere R8 in Action und die in mir schlummernde Faszination war entfacht. Seitdem sammle ich Prospekte sowie Infomaterial aus dem Netz. Habe in verschiedenen Foren bereits nachgelesen, daß auch ich Platz im Coupe haben sollte und durchforste nun die einschlägigen Internetportale, um einen Überblick über die Marktsituation zu erhalten. Es wird definitiv "nur" ein V8 Coupe werden, der V10 übersteigt mein Budget. Des Weiteren auch nicht jünger als 2009 und einer mit Schaltgetriebe. (Die R-Tronic habe ich in den bisher gelesenen Beiträgen im Web als störanfällig wahrgenommen)

Die Registrierung hier im Forum ist ein weiterer Schritt zur Realisierung. Ich werde die nächsten Abende sicher Stunden im Forum verbringen, um über Technik/Wartung und Reparatur des R8 mehr zu erfahren.

Für die nächsten Wochen plane ich, mir in Heppenheim bei einem Vermieter einen R8 auszuleihen. Danach entscheidet sich dann konkret, ob meine Körpergröße mir einen Strich durch die Rechnung macht. (So wie beim Lotus Superseven. Da pass ich nicht rein:-( ) Noch bin ich aber zuversichtlich!

Auf jeden Fall Hut ab vor der Arbeit der Moderatoren, ohne die es solch extrem nützliche Informationsaustauschmöglichkeiten gar nicht gäbe!! Und natürlich Danke an alle User, die das Forum mit nützlichem und hilfreichen Informationen füllen!! :thumbsup:

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Herzliche Grüße

Marcus

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

106

Freitag, 30. September 2016, 07:22

Hallo und Willkommen,

da bist Du ja gar nicht weit weg, ich wohn bei Speyer :D

Leider ist hier etwas wenig los, aber es liegen dennoch viele Infos gesammelt vor.
Das R8 Forum gibts ja schon seit ca 2004, also weit bevor es den R8 überhaupt gab (2006 Einführung)
Da sind die Beiträge aus den Gründerzeiten auich intressant, gerade weil es damals ja nur den Le Mans gab, die Studie aus der dann der R8 gebaut wurde.

Bei der Größe würde ich sagen das reicht. Ich kenn einen bekannten Fußballspieler der ist auch fast 2 Meter, und der fuhr 2 x R8. Also, probefahren und wohlfühlen ;)
Ich will 4 Audi haben ... :D


2meter2

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Zwischen Ludwigshafen und Speyer

Beruf: Kfz-ler

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 2. Oktober 2016, 18:22

Hallo 'paramedic'
Vielen Dank für wenigstens eine Reaktion. Das hier nicht viel los ist, hatte ich dann auch den Eindruck :-) Aber wie du ja auch geschrieben hast: Jede Menge hilfreiche Infos.
Die Zielgruppe ist ja auch deutlich überschaubarer als in Foren mit 'Brot- und Butterfahrzeugen'.
Werde jetzt mal ohne Zeitdruck nach einem Daytonagrauen aus erster Hand, scheckhefgepflegten Ausschau halten. Vielleicht trennt sich ja jemand über den Winter von seinem Schätzchen und gönnt sich was neues.
Gruß und vielleicht bis bald mal wieder
Marcus

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 08:45

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche, auf daß Du ein gutes Stück findest
Ich will 4 Audi haben ... :D


staR8

Anfänger

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 9. November 2016, 12:09

Hallo Forum,
Da ich hier schon eine Weile unterwegs bin und in der letzten Zeit etwas öfters, wollte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Patrick und komme aus dem Schwarzwald.
Angemeldet habe ich mich, um mich über Fahrzeugumbauten zu informieren.
Insbesondere über Änderungen am Fahrwerk, der Rad/Reifen-Kombination und der Aerodynamik, da im Winter ein größerer Umbau ansteht ^^
Ich hoffe, dass ihr mir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen könnt.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.
Gruß.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

110

Freitag, 11. November 2016, 06:28

Na dann mal herzlich Willkommen hier :thumbsup:
Ich will 4 Audi haben ... :D


Jolle

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:26

Vorstellung

Hallo Liebe Audi Gemeinde ,

mein Name ist Joachim , 49 Jahre alt und aus der Nähe von Köln.

Ich bin ein wenig Autoverrückt und suche zur Zeit einen R8 , vielleicht bekomme ich ja von euch einige Tipps.

Die letzten 2 Jahre bin ich Jaguar XKR Cabrio gefahren , 5,0 Liter V8 Kompressor mit 510 PS.

Davor 4 Jahre Corvette C6 Grand Sport Cabrio , 6,2 Liter V8 mit 436 PS.

Ich bin immer wieder begeistert vom V8 Sound aber gleichzeitig würde mich auch der V10 reizen.

Natürlich ist der Preis ausschlaggebend und nicht nur der Sound.

Meine Frage an die Forumsmitglieder : R8 kaufen nach dem Facelift oder einen R8 aus Baujahr 2010 bis 2011.

Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten ??

Vielen Dank.

Jolle

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:22

Herzlich Willkommen hier :thumbsup:

In der Regel ist ein Facelift zu kaufen immer etwas besser hinzüglich der Verbauliste und der Möglichkeiten nachträglich was umzubauen, nachzurüsten oder codieren zu lassen.
Wohin tendierst du mehr?
Ich will 4 Audi haben ... :D


Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 14:18

HI Jolle,

willkommen hier :-) so Benzinjunkies wie dich brauchen wir hier, V8 rocks

Hast 2 Rechte Hände und kannst ein bisschen Schrauben oder willst das sogar? Kann man bei R8 gut.

Der V8 ist deutlich günstiger im Unterhalt als der V10.
Wenn V8 dann schau dich nach "Rentnerfahrzeugen" bzw. "Banker zu Büro und zurück-Autos" mit 20-40tkm um und der Farbkombi/Ausstattung die Du willst, BJ ist da 2. Rangig bis unwichtig der Zustand zählt und der is eh aus Alu. Ausser du willst den nur 1-2 Jahre fahren und dann wieder weg, da ist dann nix.
Da kann man echt Schnäppchen machen und wirklich günstig R8 fahren als Alltagsauto. Hab einen R8V8 gekauft in quasi Neufahrzeugzustand mit Bj 5/2008 der aber erst spät in 2011 angemeldet wurde und dann nur im Sommer 25000km zurückgelegt hatte und das für 55000sfr. Wollte Handschalter aber bei dem Deal war halt die R-Tronic dabei, da sonst alles perfekt war hab ich das akzeptiert und kann gut damit leben. Die Originalreifen von 5/2008 haben noch 6mm Profil und Flanken sind auch voll vorhanden:-), gefahren von einem 63 jährigen Rollce Royce Sammler als Sommer-Alltagsauto und immer brav Handwäsche und Service immer bei dem Händler wo ich Ihn gekauft hab.
Nach km schauen und dann Historie prüfen, die haben sich am Anfang nicht so gut verkauft wie gedacht. Deswegen gibt es da einige die vor Verkauf lange als Schaufensterdekoration in Autohaus gedient haben, wie zB auch meiner. Und der steht jetzt auch wieder, da "verdächtig". Ist für viele ein Grund den gar nicht erst anzuschauen, da muss was dran kaputt sein wenn der so lange stand...ist aber nicht so denn genau den must anschauen! Da gehen dann auch noch locker 5000-10000 zu drücken, Ansage machen und notfalls gehen. Eine Woche später kam dann der Anruf, "der muss jetzt endlich weg, Ok -10000 auf 55000".

wenn Du ab 2010/11 suchst dann nur nen V10 und da würde ich definitiv das Facelift nehmen, gab unterm Blech einige gravierende Veränderungen beim V10. Auf keinen Fall V10 Bj 2009 kaufen, die hatten Temperaturprobleme und Motorschäden. Audi hat zwar gesagt das sei behoben worden aber erst wirklich ab 2010er Bj. Hier dann Handschalter.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

114

Samstag, 24. Dezember 2016, 10:36

Beim Getriebe wird die Suche etwas schwer, wenn man Handschalter bevorzugt. Die sind richtig selten, da die meisten lieber Automatik bestellten
Ich will 4 Audi haben ... :D


Sensibelchen

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

115

Freitag, 10. Februar 2017, 13:13

Hallo aus Berlin.
Mein Name ist Peter und ich bin 38 Jahre alt.
Seit August 2015 besitze ich einen Audi R8 V10 Spyder.
Generell bin ich total von Autos besessen, habe eine A-Rennlizenz und für den Alltag einen Audi RS6 Performance. Ob das Fahren selbst, schickes Tuning, der Sound... Autos üben auf mich seit kein auf eine große Faszination.
Leider steht eine große Instandsetzung des Fahrwerks am R8 an, da der Vorbesitzer leider nur zur Tieferlegung andere Federn verbaut hat. Die originalen Dämpfer leiden unter dem Kompromiss und müssen ersetzt werden. Und vielleicht auch aufgrund der völlig falschen Kombination benötige ich einen neuen Satz Felgen.
Nun bin ich auf der Suche nach preiswerten und bestmöglichen Optionen. Was mich auf die Idee brachte, mich in diesem Forum anzumelden, wo erfahrene bzw. wissende User mir vielleicht etwas Unterstützung zukommen lassen.
Anbei ein Bild von meinem Auto. Auf eine gute, gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter.
»Sensibelchen« hat folgende Datei angehängt:

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

116

Freitag, 10. Februar 2017, 15:40

Hallo und Herzlich Willkommen hier

:thumbsup:

Da hast ja einen tollen Fuhrpark, und das Bild ist mal erste Sahne :thumbup:

Gruß
Para
Ich will 4 Audi haben ... :D


MiniR8

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 9. April 2017, 19:07

Bin der Manuel und fahre einen Mini JCW r53 GP, einer von 750 Stück in ganz Deutschland !!

In Serie 218 PS bei 6,3 sec. auf Tempo 100 und nach einem kleinen umbau auf 242 PS von 0 auf 100 in 5,3 sec.

Ich spiele mit dem Gedanke in diesem Jahr Mir einen R8 kaufen.


Hier der link der Mich Interessiert.

https://www.autoscout24.de/angebote/audi…3-e350040aee68#



Jedoch hab ich etwas zweifel zu einem Kauf zum R8, um die zweifel auf die Seite zu legen benötige ich etwas hilfe.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

118

Montag, 10. April 2017, 07:39

Herzlich Willkommen !

Was für Fragen hast Du denn?
Ich will 4 Audi haben ... :D


Der 5er

Anfänger

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 11. April 2017, 20:33

Hallo R8 gemeinde.



Möchte mich kurz vorstellen.



Ich heiße Christian wohne im schönen Coburgerland 34 Jahre alt und bin glücklicher Besitzer eines R8 V10 den ich auch schon etwas umgebaut habe.



hier mal ein Bild von meinen R8







Viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der 5er« (11. April 2017, 21:18)


Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 12. April 2017, 07:02

Dann mal herzlich Willkommen hier :thumbsup:

Schöner Wagen, und auch Felgen :)

Gruß
Para
Ich will 4 Audi haben ... :D