Sie sind nicht angemeldet.

avantauto

Anfänger

  • »avantauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2007, 10:55

Probleme im Antriebsstrand-Erfahrungen gesucht

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Problemen im Antriebsstrang und zwar:

- bei Kurvenfahrt bzw. Einparken verspannt der Antriebsstrang dermassen, dass man meint in einem alten Jeep mit eingeschalteten Allrad auf trockener Piste zu sein dh er hüpft mehr um die Kurve als er fährt.

Jeder Beifahrer erschrickt und auch die aufgesuchten zwei Audi Werkstätten teilten mit, dass dies so nicht sein könne.

Allerdings hat Audi eine mehr als fadenscheinige Erklärung dafür parat: Man solle das Fahrzeug bei kalten Temperaturen vorher warmfahren bzw bei kalten Temperaturen das Fahrzeug nur mit Winterreifen bewegen. "Stand der Technik - also keine Rede von Vorsprung durch Technik"

Das Fahrzeug wurde im WErk geprüft und angeblich sind die Abweichungen akzeptabel, was ich so aber nicht hinnehmen kann.
Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte.

Audi R8 R-tronic, Bj 2007, Km 5.500

LG Luis

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:21

Also die Probleme kann ich mir so nicht vorstellen was Du über das Fahrverhalten etc schreibst.

Allerdings muss ich Dir Recht geben dass die Kundenbetreuung in Ingolstadt schon schlecht ist. Besonders was A3-Fahrer angeht. Aber dazu äußer ich mich hier nicht. Nicht dass mein Blutdruck wieder steigt ;)
Ausserdem wäre es Offtopic. Für Intressierte verlinke ich aber mal auf eine Odyssee, was sich die Kundenbetreuung erlaubt und für sich herrausnimmt. Steuerkettendefekt . Das geht schon fast ein Jahr hin und her ohne Lösung 8-|
Ich will 4 Audi haben ... :D


AudiR8

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 02:18

RE: Probleme im Antriebsstrand-Erfahrungen gesucht

Zitat

Original geschrieben von avantauto

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Problemen im Antriebsstrang


Hallo Avantauto,
was Du da beschreibst kenne ich,
doch das hat nichts mit dem Antriebs-Strang oder der Technik als solchen zu tun.
Es ist auch nicht so dass der Antriebsstrang verspannt…
Genau so wie Du das schilderst 1:1 genau so fühlt und hört es sich an, wenn man mit einen Allradfahrzeug, auf breiten *Sommereifen* bei Temperaturen unter 10° Außentemperatur unterwegs ist.
Audi hat Dir exakt „eine“ richtige Antwort gegeben „Man solle das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nur mit Winterreifen bewegen“

Genau das ist die Ursache Deiner Geräusche!
Da hat Dir Audi tatsächlich keine fadenscheinige Erklärung geliefert,
sondern wirklich die Wahrheit gesagt.

Ohne es böse zu meinen..
Es ist mir im Übrigen unerklärlich wie man mit einen R8, bei dieser Witterung,
noch auf Sommerreifen unterwegs ein kann.
(Dir ist schon klar, das bei diesen Temperaturen auf Sommerreifen..
im falle eines Unfalles, aufgrund grober Fahrlässigkeit…deine Versicherung Dir den Versicherungsschutz verweigern kann?)

Ich habe 2 Alradfahrzeuge…
Wenn ich mit meinen Audi A8 bei sagen wir mal.. 7° auf Sommerreifen durch die Gegend fahre, hört sich das exakt so an wie Du es beschreibst…
Die Reifen ruppeln derart über den Asphalt, so das man das Gefühl hat, der Wagen schiebt über die Vorderachse… es ruckelt richtig im Lenkrad.
Zeitgleich entwickeln sich knarr und knirsch Geräusche…
Sind die Reifen dann mal warm gefahren, lässt das nach, geht aber nicht ganz weg.

Spätestens dann weis ich…. Es wird Zeit für Winterreifen.

Natürlich steht mein R8 derzeit in der Garage…
Doch letzte Woche musste ich Ihn kurz rausholen… die Reifen waren eiskalt…
Dementsprechend war es genau so wie Du es beschreibst.
Doch da ich aus Erfahrung weis und wusste woran es liegt,
und da ich meinen schon seid Juli Fahre wusste ich das dies nur an den Sommerreifen liegt.

Sommerreifen, und speziell Sommerreifen die auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, brauchen einen hohen Grip - wert … bedeutet viel Haftung.
Das erreicht der Hersteller, indem er eine sehr weiche Gummimischung wählt.
Im Sommer verleiht das dem Fahrzeug eine tolle Haftung…
Doch sobald es draußen Kalt wird… also unter 10°…
verwandeln sich solche Sommerreifen in einen Alptraum.
Bei noch niedrigeren Temperaturen werden solche Sommerreifen,
und vor allem die Walzen auf dem R8, regelrecht in Stein…. Die für Sommerliche Temperaturen ausgelegte Gummimischung… erreicht nicht einmal annähernd Betriebstemperatur, und wird Steinhart!
Ähnlich wie Plastik das im Gefrorenen Zustand bricht…
verhält sich diese weiche Gummimischung.

Null Grip… keinerlei Haftung..
Da könntest Du genauso gut auf Hartholzleisten durch die Gegend fahren,
und dich wundern warum da was rumpelt…

Wenn Du das Auto schon im Winter fahren willst…
Dann bau Winterreifen drauf… und Du wirst sehen, schlagartig sind Deine Probleme weg.

(Von mir aus, glaube mir kein Wort… aber probiere es aus.)

Übrigens…Deswegen gibt es ja jetzt auch saftige Strafen und Punkte in Flensburg,
wenn man bei diesen Temperaturen noch Sommerreifen fährt.

Sei mir nicht böse…
aber wer in einen R8,
bei diesen Temperaturen noch auf Sommerreifen unterwegs ist,
handelt verantwortungslos und riskiert die Gesundheit anderer.

Mit herzlichen Grüßen
Hansi

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:51

Nicht nur leute die bei so nem wetter im R8 auf sommerreifen unterwegs sind sind eine gefahr für sich und andere. Jeder der bei solchen Temos mit SR unterwegs ist spielt mit seinem leben und dem leben anderer.

Just my 2 cent ;)

Audianer3

Fortgeschrittener

  • »Audianer3« wurde gesperrt

Beiträge: 187

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:49

Da werde ich auch so Rot wie mein Auto, wenn ich jetzt noch jemand sehe mit SR ;D :-|
Man kann den Ausführungen von Hansi nix hinzufügen, ausgezeichnet :)

Berndte

Schüler

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:58

Ui. Jetzt muss ich auch was sagen.
Ich fahr ja schon seit Jahren Audi, hab eigentlich alle Modelle durch und jetzt folgt ja in einer Woche der R8 worauf ich mich schon sehr freue.

Avantauto finde ich allerdings von Euch ein wenig ungerecht behandelt.

Er berichtet von einer, meiner Meinung nach, ernstzunehmenden technischen Anfrage.
Wenn er meint das Auto sei schon von 2 Werkstätten geprüft worden und auch im Werk, dann ist das mit Sicherheit nicht innerhalb 2 Wochen passiert, in denen man jetzt Winterreifen empfehlen würde, sondern über einen längeren Zeitraum. Wenn du ein Auto in das Werk schickt, geht das mit dem Transporter. Hin- und Rückfracht + Prüfung nimmt bestimmt 2-3 Wochen in Anspruch, dazu kommt noch die Dauer der Prüfungen durch die Werkstätten.
Bei erstmalig festgestellen Problemen im Juli-August hätte ich persönlich auch noch keine Winterreifen aufgezogen!

Grundsätzlich kann ich dieses "Rupfen" in kalten Zustand (übrigens auch an kalten Sommertagen!!!!, speziell auch bei nasser Fahrbahn) bei fast allen Quattro getriebenen Modellen mit größerem Radstand feststellen. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube das hat was mit Breitreifen, Innenradius und Aussenradius zu tun und vielleicht irgendwas mit dem Differential.
Vielleicht gibts ja irgendjemand mit technischem Hintergrundwissen, der das fachmännisch erklären kann.

Wie gesagt, ich finde die Kritik am Wetter, Winter oder anmaßendem Fahrverhalten hier am Thema vorbei.

Die Frage hat für mich grundsätzlich was technisches und keinen Hintergrund betreffend irgendeiner witterungsabhängigen Verkehrssicherheit.

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 00:05

Ich seh nicht wo hier einer avantauto verurteilt hätte.

R8 hat ja nur darauf hingewiesen das es von den SR im winter kommen könnte und das auch sehr gut erlärt meiner meinung.

Außerdem hat er doch wirklich recht, bei solchen Temp. wie im moment sollte kein auto mit SR bewegt werden. Egal ob schnee oder nicht oder was da sonst alles für schmarrn daher kommt, Ich wohne in einer gegend wo mind 4 monate winter ist und eigentlich 6 monate winterreifen erforderlich sind. Hab genug selber ausprobiert und gesehen um zu wissen wie schnell SR bei kaltem wetter abbauen.

Das sich der quattro ( außer haldex ) verspannt ist nichts neues. Ich kenne den effekt zwar nicht. Hab bis zum A6 hoch schon jedes quattro modell gefahren, aufgefallen is mir sowas noch nicht. Wie sich das dann aber mit Breitreifen verhält weiß ich nicht. Vielleicht ist aber auch "nur" ne Radschraube locker, wobei das verhält sich noch ein bisschen anders ( auch schon gehabt, nicht wirklich nett zum fahren )

Wenns stand der technik ist soll audi nen 2ten R8 herstellen und den fehler reproduzieren, ist das nicht so muß es an avantautos R8 liegen. Ist es so wie es AudiR8 geschrieben hat sollte das eigentlich bei jedem R8 auftreten

AudiR8

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 01:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Berndte

Ui. Jetzt muss ich auch was sagen.
Ich fahr ja schon seit Jahren Audi, hab eigentlich alle Modelle durch und jetzt folgt ja in einer Woche der R8 worauf ich mich schon sehr freue.

Avantauto finde ich allerdings von Euch ein wenig ungerecht behandelt.

Er berichtet von einer, meiner Meinung nach, ernstzunehmenden technischen Anfrage.
Wenn er meint das Auto sei schon von 2 Werkstätten geprüft worden und auch im Werk, dann ist das mit Sicherheit nicht innerhalb 2 Wochen passiert, in denen man jetzt Winterreifen empfehlen würde, sondern über einen längeren Zeitraum. Wenn du ein Auto in das Werk schickt, geht das mit dem Transporter. Hin- und Rückfracht + Prüfung nimmt bestimmt 2-3 Wochen in Anspruch, dazu kommt noch die Dauer der Prüfungen durch die Werkstätten.
Bei erstmalig festgestellen Problemen im Juli-August hätte ich persönlich auch noch keine Winterreifen aufgezogen!

Grundsätzlich kann ich dieses "Rupfen" in kalten Zustand (übrigens auch an kalten Sommertagen!!!!, speziell auch bei nasser Fahrbahn) bei fast allen Quattro getriebenen Modellen mit größerem Radstand feststellen. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube das hat was mit Breitreifen, Innenradius und Aussenradius zu tun und vielleicht irgendwas mit dem Differential.
Vielleicht gibts ja irgendjemand mit technischem Hintergrundwissen, der das fachmännisch erklären kann.

Wie gesagt, ich finde die Kritik am Wetter, Winter oder anmaßendem Fahrverhalten hier am Thema vorbei.

Die Frage hat für mich grundsätzlich was technisches und keinen Hintergrund betreffend irgendeiner witterungsabhängigen Verkehrssicherheit.


Hallo Berndte,
ich freu mich für Dich…
Da steigt ja jetzt die Spannung.

Zu :
Er berichtet von einer, meiner Meinung nach,
ernstzunehmenden technischen Anfrage.

Diese habe ich ja versucht zu beantworten,
wenn das zu hart war..
sorry, dann entschuldige ich mich gerne.

Ich halte die Ausführungen von Avantauto
Nicht im allergeringsten für ein Technisches Problem…
Denn das gleiche macht mein R8 auch…
Nicht weil da ein Problem ist, sondern weil ich Sommerreifen drauf habe!

Kaum sind es über 10 Grad ist das wieder weg.
Kenne das schon… nur zu gut vom A8.

Dementsprechend gibt es kein Technisches Problem,
weder mit den Antriebsstrang noch mit dem Differential.

Das Problem ist hier der Mensch…
Mit Winterreifen gibt es solche Probleme nicht.

Nicht wenige Menschen denken..
ich habe Allrad… also muss es auch ohne Winterreifen gehen.
Doch das ist ein Irrtum… die schmalen Verbindungen zwischen Fahrzeug und Straße ..
Sind die Reifen… wenn die keine Haftung haben, nutz auch der beste Quatro nichts.

Deswegen hat Ihn ja auch Audi gesagt:
„Man solle das Fahrzeug bei kalten Temperaturen vorher warmfahren bzw bei kalten Temperaturen das Fahrzeug nur mit Winterreifen bewegen.

Er schrieb dazu:
"Stand der Technik - also keine Rede von Vorsprung durch Technik"

Bevor ich die Technik und Audi in Frage stelle,
schaffe ich erstmal die Vorraussetzungen für einwandfreie Technische Betriebsfähigkeit…
und dazu gehören bei diesen Temperaturen eben Winterreifen.

Die Reifen vom R8 sind auf hohe Temperaturen im Sommer,
und hohe Temperaturen bei 300 Km/h ausgelegt…

Im Sommer sind die Reifen anfangs Hart, (habe oben irrtümlich weich geschrieben)
Die Gummimischung wird aber relativ schnell sehr weich.. nach wenigen Kilometern erreichen die Reifen Betriebstemperatur…
Nach 20 Minuten flotter Fahrt, kleben die Reifen regelrecht…
Wie weich sieht man auf dem Bild:



Anders im Winter…
Da erreichen die Sommerreifen keine Betriebstemperatur
Ganz im Gegenteil.. die werden hart wie Stein oder Holz.

Fahren bei dem Wetter noch Galardos durch die Gegend?
Natürlich nicht…. Die wissen aus Erfahrung warum nicht.

Schlägt man bei der Außentemperatur, mit den R8 auf Sommerreifen ein,
dann kommt es durch den Allradantrieb zu sehr seltsamen Geräuschen.
Diese kommen aber nicht vom Allrad oder dem Differential,
sondern von, oder besser gesagt durch die Reifen….

Du schlägst ein, die Forderreifen haben keinen Gripp,
der Allrad versucht es auszugleichen, doch die Reifen finden dennoch keinen Gripp…
und ruckeln über den Asphalt….

So entstehen Geräusche.. knarren, ruckeln im Lenkrad… man denkt das schlimmste..
Doch genau das ist weg, sobald man die wesentlich weicheren Winterreifen aufzieht.

Zu :
Die Frage hat für mich grundsätzlich was technisches

Genua das ist der Punkt.
Ich kann kein Technisches Problem erklären das es nicht gibt.

Das ist Allradtypisch, wenn man auf Holzrädern durch die Gegend fährt.

Zu:
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube das hat was mit Breitreifen, Innenradius und Aussenradius zu tun und vielleicht irgendwas mit dem Differential.

Was Du hier ansprichst,
erklärt den höheren Reifenverschleiß bei Allradfahrzeugen..
Doch das zu Papier zu bringen… ne Du
Sagen wir mal 5 Seiten *lach*



Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:14

Sehr interessant Eure Ausführungen :)
Man lernt eben nie aus. Da ist viel neues für mich dabei.

Angreifen oder ungerecht behandeln wollte ich mit meinem Posting den Threadersteller allerdings nicht.
Ich will 4 Audi haben ... :D


Berndte

Schüler

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 16:35

Jepp! Vorfreude auf nächste Woche ist beinahe grenzenlos. Termin bei Herrmann steht auch schon :)

Zum trost für die lange Wartezeit von August bis Dezember :D :D gabs von Audi übrigens ein limitiertes Buch über die Entstehung des R8 vom Gedanken bis zum fertigen Auto. Sehr ausführlich, ca. 150 Bild-Seiten (müsste jetzt lügen, hab ich noch nicht gezählt, Nummern stehen keine drauf). Sehr schön gemacht!

Grundsätzlich schliesse ich mich an. Bei dieser Jahreszeit => Winterreifen.

Dass das Ruckeln um die engen Kurven bei kalten Temperaturen mit Winterreifen weg ist, stimmt nicht ganz. Man spürt es nur nicht mehr so stark, weil die Lamellen in den Reifen offensichtlich alles wegschlucken, was die Sommerreifen nicht tun.

Mich persönlich stört das übrigens auch überhaupt nicht.

Grüße an alle!


Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 16:40

Mensch , echt schade dass es mit dem Termin nicht mehr klappt mit der Auslieferung vor Weihnachten.

Aber dann hast wenigstens auch nach den Festtagen noch Grund zur Freude, wo doch viele in Richtung Umtauschaktion losziehn.

Alles Gute bei der Abholung !!!
Ich will 4 Audi haben ... :D