Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berndte

Schüler

  • »Berndte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:08

Versicherung für den Audi R8

Hallo zusammen,

hab beim blättern in den Seiten leider nur einen Tread gernerell zu laufenden Kosten beim R8 gefunden, aber keinen speziell über die Haftpflicht und Kasko Versicherung.

Ich persönlich musste die Erfahrung machen, dass die Versicherer hier sehr weit auseinanderlaufen, teilweise über 100% und mehr. Vollkasko wollen auch nur sehr wenige versichern, und wenn, dann meist nur mit sehr hohen Selbstbeteiligungen >5T Euro.
Auch versichern einige Gesellschaften den R8 als ganz "normales" Auto, andere machen ein Individualangebot mit Festpreis.
Die Einschränkungen welche die Versicherer hier machen, gehen teilweise sogar soweit, dass man das Fahrzeug kaum ausserhalb Deutschland bewegen darf.

Wollen wir hier nicht über Geld sprechen! :D

Aber für mich, und vielleicht auch für viele andere die sich einen R8 zulegen wollen, wäre interessant was Ihr anderen R8 Fahrer für Erfahrungen mit Euren Versicherungen gemacht habt, und bei welchen sich eine Anfrage lohnt.

Grüße!

matbold

Moderator

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:18

Hier würde ich (ohne das jetzt auch mal zu prüfen) behaupten wollen, das die Anfrage bei Online- und Direktversicherern sich nicht lohnen wird. Die werden die Kasko-Versicherung ablehnen. Haftpflicht müssen sie, Kasko nicht.
Die großen Kraftfahrtversicherer (Allianz, HUK, HDI etc...) werden zumindest ein Individualangebot anbieten, aber die können deutlich abweichen, wie Du es ja vermutlich schon erfahren hast.

AudiR8

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:25

Meiner ist bei der Generali versichert.
Bin seid Jahren bei der Generali Versicherung,
und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gab nicht die geringsten Einschränkungen,
geschweige denn eine Selbstbeteiligung von 5T Euro

Das Versicherungen Autos wie den R8 oder einen Ferrari,
Lamborghini und so weiter nicht Vollkasko versichern wollen,
höre ich heute hier zum ersten mal.
So was kannte ich bisher nur von Autos wie gewisse Golf´s,
die bevorzugt von jugendlichen gefahren werden.
Daher stark unfallgefährdet sind.

Bei Sportwagen in dieser Preisklasse ist die Versicherung meist,
entgegen landläufiger Meinung, sogar sehr günstig.

Heute wirken sich bei verschiedenen Versicherern
ganz verschiedenen Dinge auf die Kosten aus…
Ihr würdet nicht glauben was da alles eine Rolle spielt, und Einfluss nimmt, wovon der Kunde oftmals gar nichts erfährt.
Einfluss auf die Kosten haben natürlich Dein persönlicher Schadenfreiheitsrabatt…
Also ob Du noch auf 125% 75% 45% oder schon unten auf 30 % bist.
Ob Du Vielfahrer bist, ob Du das Auto täglich nutzt (Hauptfahrzeug) wie weit Du es zu Deiner Arbeit, Deiner Firma hast. Wo der Wagen steht wenn Du auf Arbeit bist…
Dein Alter, Dein Beruf, Dein bisheriger Wertegang bei verschiedenen Versicherern.
Dann natürlich ob der Wagen ein Garagenwagen ist,
also Abend gut gesichert in einer Garage steht. (Diebstahlrisiko absichern)
Deine Wohnsituation, wohnst Du in einen Mietshaus oder Eigenheim… teilst Du Dir den Hof mit 40anderen Autos, oder steht Dein Auto auf dem eigenen Grundstück
Das Bundesland, und im Bundesland die Region, in der Region die Stadt, und in der Stadt die Straße, und in der Straße die Nachbarschaft.. all das spielt auch eine Rolle.

Nur mal ein überspitztes Beispiel: Wenn Du in Berlin am Kreuzberg wohnst,
in einer Mietswohnung mit 50 Parteien, von denen aus jeder Wohnung schon 18 mal ein Versicherungsschaden gemeldet wurde… Du keine Garage hast, dein R8 also nachts auf der Straße steht… na ja, dann wirst Du keine einzige Versicherung finden, die Dir den R8 versichert.
Jetzt könnte man sagen warum… na weil das Ergebnis schon vorhersehbar ist,
dauert nicht lange, dann brennt der R8 *lach*

Anders wenn Du in einer Ruhigen Wohngegend, in der sehr wenig passiert wohnst.

Ein R8 der in München versichert werden soll, ist und kann teuerer sein wie ein R8 der beim gleichen Versicherer in Starnberg am Starnberger See versichert wird.

So setzen sich die Kosten aus verschiedenen zu berücksichtigenden punkten zusammen.

Beispiel bei mir:
Ich fahre seid über 20 Jahren Unfallfrei, daher bin ich herunten auf 30%
Eigenheim mit Garage, ruhige Wohngegend, sehr gute Nachbarschaft.
Im Jahr fahre ich nur zirka 10.000 Kilometer.
Beruflich gehöre ich zu keiner Risikogruppe.
Vom Alter her und nach über 20 Jahren unfallfrei sowieso nicht.
Zuhause steht der Wagen im eigenen Hof, in einer wenig befahrenen Straße.
Ich nutze den Wagen (Theoretisch täglich) auch für den Weg zur Arbeit/zur Firma.
Dort steht der Wagen auf einem gesicherten Privatgrundstück, welches nur über eine Privatstraße befahren werden kann, und in einer sehr ruhigen Gegend liegt, abseits von einer Hauptstraße. (Diebstahl und Unfallrisiko daher weitgehend ausgeschlossen)
So rechnen die Versicherer und dementsprechend kann eine Auto sehr günstig, oder auch sehr teuer zu versichern sein.

In meinem Fall :
Audi R8 Haftpflicht & Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung,
abzüglich eines Sonderrabat … da sehr guter Kunde.
Pro Jahr kostet mich der Spaß nicht ganz 900,- €

R-8

Anfänger

Beiträge: 35

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:35

Versicherungen für den R8

Als Dipl.Vers.Betriebswirt und Leiter einer großen u. renomierten Versicherungsniederlassung kann ich Euch bestätigen dass diese Probleme nicht sein müssen.

Ein seriöser Versicherer kalkuliert dieses Fahrzeug sauber durch und stellt einen notwendigen und bedarfsgerechten Versicherungsschutz zur Verfügung.
Z.B. Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, Neuwagenentschädigung im 1.Jahr. Auch eine GAP Deckung ist normal und enthalten.
Auch eine Deckung von Schäden bei Sicherheitstrainings oder bei Sportfahrerveranstaltungen stellen keinerlei Probleme dar.
Die Vorversicherungsanfrage sollte jedoch einen positiven Schadenverlauf aufweisen!
Eine Zeichnung eines solchen Fahrzeuges ist jedoch nicht für 800-900€ seriös zu bekommen, außer man hat Freude auf einem etwaigen Schaden sitzen zu bleiben.
Bei Fragen oder Kalkulationen bitte gerne Kontakt aufnehmen.

Gruß

Berndte

Schüler

  • »Berndte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:44

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Ich bin seit Jahren bei der AXA. Die haben bisher mit meinem Firmenbonus immer das beste Angebot noch unterboten.
Mit dem R8 bin ich da leider fehl am Platz. Auch die Prämie wäre fast ein halber Dacia Logan.

Einschränkungen:
Keine Ostblockländer, keine Rennstrecke, max. 3 Fahrer zulässig mit über 30J.
5T Euro SB im Schadensfall, kein Neuwagen innerhalb des 1. Jahres, usw usw...

Also eigentlich darf das Fahrzeug gar nicht gefahren werden, dann wärs der Versicherung recht. :(

Jetzt muss ich mir erstmal Angebote einholen, momentan fahr ich nur auf Doppelkarte.

Unglaublich wie weit hier die Schere bei der Kasko auseinandergeht.

AudiR8

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:42

RE: Versicherungen für den R8

Zitat

Original geschrieben von R-8

Als Dipl.Vers.Betriebswirt und Leiter einer großen u. renomierten Versicherungsniederlassung kann ich Euch bestätigen dass diese Probleme nicht sein müssen.

Ein seriöser Versicherer kalkuliert dieses Fahrzeug sauber durch und stellt einen notwendigen und bedarfsgerechten Versicherungsschutz zur Verfügung.
Z.B. Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, Neuwagenentschädigung im 1.Jahr. Auch eine GAP Deckung ist normal und enthalten.
Auch eine Deckung von Schäden bei Sicherheitstrainings oder bei Sportfahrerveranstaltungen stellen keinerlei Probleme dar.
Die Vorversicherungsanfrage sollte jedoch einen positiven Schadenverlauf aufweisen!
Eine Zeichnung eines solchen Fahrzeuges ist jedoch nicht für 800-900€ seriös zu bekommen, außer man hat Freude auf einem etwaigen Schaden sitzen zu bleiben.
Bei Fragen oder Kalkulationen bitte gerne Kontakt aufnehmen.

Gruß


Gebe ich Dir in allen punkten Recht,
allerdings muss ich bei "Eine Zeichnung eines solchen Fahrzeuges ist jedoch [red]nicht[/red] für 800-900€ seriös zu bekommen"

Normalerweise ist das nahezu unmöglich.

Mein Porsche lag bei 860 €
Mein SLK AMG auch so knapp unter 1.000,- €
Der Audi R8 ist noch mal günstiger.

Das ist schon seriös hin zu bekommen,
und ich bleibe keineswegs im Schadensfall auf irgendwelchen Kosten sitzen.
jedoch funktioniert das nur unter gewissen Vorraussetzungen.

Es gibt Sonderrabatte von Versicherungen,
Mitarbeiterrabatte, Hausinterne Tarife, an die man normalerweise nicht bekommt.
Es sei denn man gehört gewissermaßen zur Familie *lach*

Audianer3

Fortgeschrittener

  • »Audianer3« wurde gesperrt

Beiträge: 187

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:03

RE: RE: Versicherungen für den R8

Zitat

Original geschrieben von AudiR8





Es gibt Sonderrabatte von Versicherungen,
Mitarbeiterrabatte, Hausinterne Tarife, an die man normalerweise nicht bekommt.
Es sei denn man gehört gewissermaßen zur Familie *lach*


Kann ich einheiraten in die Familie? ;) :D :D

R-8

Anfänger

Beiträge: 35

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:58

Hallo,
Sondernachlässe für Mitarbeiter oder Rahmenvertragskonditionen sind sicherlich nicht für jeden darstellbar.
Ich selbst zahle als MA eines Vers.Konzerns ca. 1.400€.
Die Frage stellt sich wie man z.B. mit dem Mehrwert (=>100.000€)des Fahrzeuges umgeht. In meinem Fall sind dieses allein schon 45.000€ die mit einem seperaten Beitrag belegt werden. Es ist aber sichergestellt, dass der ges. Neupreis im Falle eines max.Schadens beglichen wird.
Gruß

AudiR8

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:57

RE: RE: RE: Versicherungen für den R8

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Zitat

Original geschrieben von AudiR8

Es gibt Sonderrabatte von Versicherungen,
Mitarbeiterrabatte, Hausinterne Tarife, an die man normalerweise nicht bekommt.
Es sei denn man gehört gewissermaßen zur Familie *lach*


Kann ich einheiraten in die Familie? ;) :D :D


Meine Frau hat nur noch einen Bruder...
aber vieleicht lässt sich da was machen ...
ich frag einfach mal
:-)

matbold

Moderator

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:02

RE: RE: RE: Versicherungen für den R8

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
Kann ich einheiraten in die Familie? ;) :D :D

Hm, was sagt denn "Fraudianer3" dazu? Bigamie ist in Deutschland nicht erlaubt, also nicht erwischen lassen! ;) :-) :D

Audianer3

Fortgeschrittener

  • »Audianer3« wurde gesperrt

Beiträge: 187

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:12

Hüstel, Hüstel, war ja nur einen Frage, grummel, grummel ;)
:D
Ok, dann nicht:p