Sie sind nicht angemeldet.

Berndte

Schüler

  • »Berndte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:21

Öl-Temperatur

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.
Seit einer Woche fahre ich ja, gezwungener Weise weil mein Schalt-R8 ja wegen Hydraulik in der Werkstatt angebunden ist, einen R8 mit E-Box.

Dabei ist mir folgender Unterschied aufgefallen:

Bei meinem R8 mit Schaltgetriebe beträgt die Öltemperatur "warm" ziemlich genau um die 120°.

Beim R8 mit seq. Schalter beträgt die Öltemperatur bei gleicher Fahrweise nur 100°.

20 Grad Unterschied.
Vom Service erhält man die Aussage dass dies im normalen Bereich liegt. 20° mehr ist allerdings eine Menge, vor allem wenn man das Auto mal auf der Rennstrecke bewegen will.

Erstmal kann ich mir nicht vorstellen warum bei E-Box und Schalter die Öltemperaturen unterschiedlich sind, da das ja mit dem Getriebe nicht recht viel zu tun hat. Oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Sind das Probleme an der Ölkühlung oder sind 20° Unterschied im Normalbetrieb regulär?

Grüße!

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:44

Könnte es sein, dass das wärmere Getriebe weniger Ölvolumen intus hat? Das würde meinem Verstand nach erklären warum es insgesamt wärmer wird. Zumindest im Anfangsbereich. Ein größeres Ölvolumen braucht ja mehr Zeit bis es auf Temperatur ist.

Ich komme ja von früherer Zeit aus der Saugrohrentwicklungsabteilung eines großen Konzerns ;) , wir waren die ersten die Kunststoffansaugrohre serienreif brachten. ( War der BMW M52 LEV, für Insider). Damals wurden ja viele Untersuchungen gemacht und Normen erstellt. Eine davon ist, dass die Motorraumtemperatur mit 120°C definiert wird. Sicherheitszuschlag plus 10°. Das waren dann 130°C

Wurden Prototypen getestet, wurden sie in der Klimakammer/Wärmeschrank immer mit 120°C beaufschlagt.

Also für die verbauten Teile sehe ich von der Seite her keine Bedenken aufkommen.
Wie es sich auf die Leistung auswirkt, das kann ich nicht sagen.
Ich will 4 Audi haben ... :D


Berndte

Schüler

  • »Berndte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:22

Hi Para,

du hast bei B**:-o geschafft?? :p

Das mit der Füllmenge hatte ich Anfangs auch im Verdacht. Laut Betriebsanleitung sind beim Schalter und Automat identisch 10 Liter drin.

Aber soweit ich auch Deiner Beschreibung entnehmen kann, ist bei +20° keine Gefahr im Verzug.

Gruß!

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:29

Ja genau... The Chemical Company :-)

Also alle verbauten Teile aus Kunststoff halten diese Temperatur locker aus.
Meist wird ein glasfaserverstärktes Polyamid verwendet mit ca 30-35% Glasfaseranteil.

Wenn die Füllmenge des Ölvolumens gleich ist, dann könnte es in der Gestaltung der Kühlräume und Kühlkanäle liegen. Also da wo das Öl fliesst. Wenn da viele weiter Außen liegen ändert das auch schon was an der Temperatur des Öl-Stromes. Auch die Dicke der Gehäusewandung fliesst mit ein. Eine dünnere Gehäusewand leitet die Wärme ja anders ab als dickwandicke Gehäuseteile.

Das ist also schon etwas komplex das Thema
Ich will 4 Audi haben ... :D