Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iClean.at

Anfänger

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:34

Politur zur Pflege des Autos?

Hi!

Eine Politur für bsp Holzmöbel sollte nicht mit einer Politur für den Bereich KFZ verglichen werden. Eine Politur für Holzmöbel pflegt - klar. Was aber ist der Unterschied zu einer Politur für den KFZ-Bereich?

Eine Politur für den KFZ-Bereich enthält meist (normal, aber manche Hersteller benennen Ihre Produkte gerne beliebig) Schleifmittelzusätze. Wie der Name erahnen lässt, führt eine Anwendung einer solcher Politur zu einem Lackabtrag. Während der Verarbeitung des Produktes zerfallen diese Zusätze, sodass irgendwie Ihre Schleifwirkung nicht mehr vorhanden ist.

Wie und vor allem für was wende ich eine Politur nun an - und wie oft?
Eine Politur sollte NUR für die Korrektur von Lackdefekten (Oxidationen, Swirls, Kratzer) eingesetzt werden. Sind diese Defekte entfernt, so gibt es andere Mittel, welche zur Konservierung / Erhaltung des Lackzustandes dienen (Wachse, Versiegelungen). Eine Politur braucht deswegen in der Regel auch nicht jede 2 Monate einfach nach Gewohnheit angewandt werden, da - wie bereits erwähnt - immer ein Stück Lack abgetragen wird. Wenn ihr dies zu fleißig macht, seht ihr uU bald die Grundierung =)

Welche Politur ist für mich die Richtige?
Tja, diese Frage kann einfach NICHT beantwortet werden. Dies hängt von verschiedensten Faktoren ab. Welcher Lack ist verwendet - wie hart ist der Lack. Wie tief ist der Kratzer usw. Somit lässt es sich nicht pauschalisieren. Jedoch bieten bereits etliche Hersteller unterschiedliche Polituren / Schleifmittel abhängig vom Verwendungszweck (Kratzerentfernung, Swirlsentfernung, usw) an.

Grundsätzlich gilt bei Polituren: Immer mit der MILDESTEN anfangen! Tritt der gewünschte Erfolg nicht ein, so wagt man sich mit einer schärferen Politur an das selbe Problem heran. Wenn die Politur mit einer Maschine verarbeitet wird, spielt auch die Härte des verwendeten Pads eine wichtige Größe. Eine milde Politur mit einem harten Pad erzielt womöglich eine komplett andere Wirkung als eine schärfere Politur mit einem sehr weichen Pad. Dies ist aber alles auszuprobieren und kann durch die Vielzahl von Faktoren nicht pauschalisiert werden. Es können nur Richtungen aufgezeigt werden.


Ich frische mit meiner Politur jedoch immer wieder meinen Lack (die Farbe) auf?! Ist das ok .. ?
Generell - siehe obere Punkte in diesem Posting. Für dies gibt es sogenannte Lackreiniger, welche genau zur Farbauffrischung des Lackes dienen. Diese enthalten ebenfalls, wie eine Politur, Schleifmittelanteile, jedoch in einem äußerst geringen Anteil, sodass diese extrem mild sind. Eine Politur, welche uU. genau diesen Verwendungszweck hat, würde sich natürlich auch eignen.


So, dies ist mir auf Anhieb eingefallen. Ich denke es sind die wichtigsten Punkten mit dabei. Falls noch Fragen bestehen, einfach posten.

Mit glänzenden Grüßen!