Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:53

Highspeedtraining Boxberg, Abschlußbericht

Mit A3Q plante ich im Frühjahr2008 diesen Event, der am 18.10.2008 stattfand.
Für 2009 plane ich das mit R8Q und dem Club. Mal schauen ob es mir gelingt eine Gruppe zustellen.

Daher kopiere ich den Bericht von A3Q hier rein, um Euch auf den Geschmack zu bringen.

Gruß
Para



[hr]

So, dann folgt mal jetzt der Bericht von diesem Highspeed Training in Boxberg. o--o

Leider reduzierte sich seit Threaderstellung die Zahl der Teilnehmer auf 2 :-(

Früh Morgens stand alles noch unter Nebel.


Auf der A81 überholte mich ein TT, was wohl ein TT-RS war. Er klang so wie im Video von somepeer, und war mit Mordstempo unterwegs. Ankunft war kurz nach 8 Uhr. Tank etwas über halb voll. Also Tanke suchen. Die ersten 2 hatten noch zu. Bis der A3 vollgetankt war und ich wieder am Gelände war, wars fast 9 Uhr. Gerade rechtzeitig.


Unsere Gruppe war recht klein, und wir die PS-schwächsten mit unseren 3.2ern.
Da waren noch S5 dabei, ein Porsche Turbo, und ein Z4 mit über 300PS. Blödes Gefühl.....lööl

Als erstes fuhren wir auf die große Aquafläche zum warmwedeln auf dem Slalom-Kurs.


Die Zeit von fast einer Stunde war mir gegen Ende etwas zu lang, drum pausierte ich etwas und filmte.

Danach gings zum großen Highspeed-Oval und der Steilwandkurve. Ist schon etwas komisches Gefühl wenn man da so reindonnert und der Instruktor immer ins Funkgerät ruft:

„Nie nach rechts auf die Leitplanke schauen, immer nach Links zur Mittellinie“
....hehe :D


Ein paar Runden wurden gedreht. Das Tempo immer mehr gesteigert, bis wir knapp über 200km/h da rumdonnerten. Beachtlich wenn man sonst nur seitlich im Sitz hin und herrückt. Nun wird man nach unten gedrückt. Als laste ein Sack zement auf dem Kopf.
Mit der Zeit gewöhnte man sich daran, um so erstaunlicher war es, als uns der Instruktor mitten in der Steilwand halten liess, und dann zum Aussteigen aufforderte.

„Uffz“
Kann eine Tür so schwer sein?...löl....ganz steil gings seitlich hoch, und wir trafen uns oben an der Leitplanke.


Wir bekamen dann noch ein paar Instruktionen, dann gings wieder ins Auto. Gar nicht leicht so steil abwärts zu laufen und die schwere Tür zu halten. Aber es ging.


Also einsteigen, anschnallen...uuuund....ja Momenterl mal...Mein Gurt hängt. Bei jedem war der Gurt blockiert. Ging erst wieder als das Auto gerade fuhr. Wußte ich vorher auch nicht.....

Nächste Übung....
Vollbremsung aus 200km/h
Porsche gegen Audi A5.....

Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....

Es hätte viel verbogenes Blech gegeben, das nur am Rande...

Leider war die Zeit um, und es galt, die nächste Übung zu meistern. Anfahren mit bis zu 150/160 km/h und wenn Ampel auf Rot springt Vollbremsung hinlegen mit Hindernis ausweichen. Beachtlich wie der A3 schiebt.

Dann war es Zeit zum Essen.
1 Stunde Buffett.
Gestärkt gings raus zum Handlingsparcours.


Hier kam ich mit den abgefahrenen Michelin Primacy Reifen an die Grenzen. Es wollte mich fast an jeder Kurve rauswerfen. Die waren nach dem vielen Bremsen sehr schmierig und gaben keinen Halt. Darum machte ich hier nicht weiter und pausierte.


Danach gings auf den Blaubasalt-Parcour mit Wässerung zum Driften. Hier in Boxberg ist es so geil, weil überall Auslaufzone ist.


Das letzte an dem herrlichen Tag war einem Hindernis ausweichen ohne zu Bremsen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100er-Marke,nach langsamen Rantasten




Schon war es Feierabend. Schade. Der Tag war zu schön gewesen.
Leider waren nur Kermit und ich vor Ort. Die kleine Gruppe von 7 Leuten hatte aber auch den Vorteil, dass es fast keine Haltezeiten gab, ausser die Sicherheit erfordete es.

So und hier ein paar Bilderchen.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas mehr Einblick in das Training auf Boxberg geben als im Prospekt, und hoffe, Eure Lust auf einen Besuch auf dieser tollen Anlage geweckt zu haben.


Hier die Bilder

Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:22

Unser Instruktor ist auch kein unbeschriebenes Blatt
[URL=http://www.speedsport-magazine.de/rennfahrer-datenbank/biographie/Klaus-Panchryz-,598.html]Klaus Panchryz[/URL]

Hier das Gelände
http://www.sicherheitstraining.net/training/aktion/topspeed/

Unter VIDEOS, schaut Euch mal bitte das an mit den Wiesmann Roadstern. Ist echt gut. Das letzte Video unten ist es.
http://www.sicherheitstraining.net/videos/


Gruß
Micha
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:44

Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Disponent.
Eine gebuchte Gruppe für den 31.1.2009 fällt aus. Ersatz ist schwer zu kriegen.
Jetzt bekäme A3Q die Chance, an dem Termin vergünstigt, ein Highspeedtraining zu absolvieren, wie es vor 2 Wochen Kermit und ich machten.
Hier der Link zu dem Training mit Bericht, Bildern, Video
Boxberg 18.10.2008

Preis wäre ca 200.- Euro

Der Haken:
Wir bräuchten baldigst Bescheid wie viele Leute könnten. 5-10 Leute sollten es sein, und FRIST wäre eigentlich Morgen. Der Disponent versucht es auf Anfang, Mitte nächster Woche zu verlängern.

Also, wer neulich Lust auf Boxberg bekommen hat, und gerne mitmachen möchte und am 31.1.2009 Zeit hat, der möge hier bitte Bescheid geben.

Der Preis ist sehr gut muss ich sagen. Wir zahlten ja knappe 400.- Euro für den Tag.

Und nun LOOOOSSSS
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2008, 10:04

Mangels Teilnehmer und wegen Ablauf der Frist wurde der Termin abgesagt
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2008, 20:24

Auf Drängen von Patrick setzte ich mich mal hin und schnitt diese Szene aus dem Video.

Im Bericht hatte ich sie ja schon beschrieben....

.... 5.....

Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....



Hier das Video zum Download




Schon interessant...
Ich will 4 Audi haben ... :D