Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soundi

Schüler

  • »soundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. Januar 2009, 17:53

Die R-Tronic hat mir auch gut gefallen, aber zum einen ist diese um 7500 Euro teurer, zum anderen soll diese sehr anfällig sein und dazu weiß ich nicht wie gut oder schlecht die Handschaltung im Vergleich ist?!?!?!?

Wieso gibt es laut Audi so gut wie keine Schalter und fast alle sind der Meinung dass die Handschaltung besser ist?

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

22

Samstag, 3. Januar 2009, 18:04

Ich denke mal audi wird mehr R-Tronic Vorführer haben weil man bei denen schon mal nicht die kupplung killen kann und sie auch für nicht so geübte fahrer leichter handlebar sind. Außerdem wollen viele mal die R-Tronic probieren. Bei uns sind auch alle 4 R8 die der Händler hat R-Tronic.

Ich persönlich würde aber auch den Handschalter nehmen, alleine deswegen weils zu nem sportlichen auto fast dazu gehört selber zu rühren, und ja die 7k sind auch ein argument dagegen ( finde den preis etwas überzogen, BMW nimmt fürs SMG nicht so viel glaub ich ) . Da würd ich noch eher zu den keramik bremsen greifen.

Aber ich würd den :) mal etwas auf die zehen treten, wenns sein muß hol ich mir da auch noch den chef dazu und frag ihn mal obs wirklich sein ernst is mir, wo ich den kaufvertrag schon unterschrieben habe, da wirklich 400 ocken aufs auge drücken zu wollen für ne probefahrt. Wenn er meint da kann er nichts machen dann sag ich ihm dann das ich dann auch nichts machen kann wenn mein auto eben nicht bei ihm in die werkstatt kommt ( denn beim Service etc verdient das AH verdammt gut )

Würd ich mir auf jeden fall so nicht gefallen lassen. Andere händler bieten ihren kunden mal nen R8 fürs WE an bis ihrer endlich geliefert wird z.b.

soundi

Schüler

  • »soundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. Januar 2009, 18:09

Kann ich nachvollziehen wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte. Hab aber nen zweistelligen Rabatt bekommen ;-)

Bin mir sowas von unschlüssig...

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. Januar 2009, 18:18

Naja ein 2 stelliger rabatt is sowieso pflicht egal welches auto ich kaufe. Und bevor der Händler nichts mehr verdient verkauft er ihn dir nicht ;)Kein grund für ein schlechtes gewissen, sowas darf man beim autokaufen nie haben, der Händler hat auch keins


maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. Januar 2009, 18:21

Ist denn etwas dran dass die R-Tronic sehr anfällig sein soll? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Bzw. stimmt es dass die R-Tronic im Modelljahr 2009 um einiges verbessert wurde?

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. Januar 2009, 21:34

R-matic oder Handschaltung?

Mein R8 bekommt definitiv die Handschaltung!

Mein Händler hat mich 2007 zu einer Veranstaltung eingeladen, bei dem ich den S8, den S5, einen R8 mit R-tronic und einen R8 mit Handschaltung auf dem Circuit de Catalunya ausprobieren konnte!

Gerade auf einer Rennstrecke bekommt man die Schwächen der R-tronic zu spüren: Beim Wegfahren eine Gedenksekunde, beim Schalten unter Vollast Kopfnicken (R-tronic ist kein DSG!), bei der Anfahrt auf die Kurve ein teilweise zu plötzliches Einsetzen der Motorbremse in der sensiblen Anbremsphase. Ich fühlte mich mit der Handschaltung deutlich besser und mehr "in Kontolle".

Ist der R8 dein einziges Auto? Fährst Du oft im Stau? Auf der Autobahn? Bist Du jenseits der 60? Hast Du in der Regel einen Beifahrer/-rin neben Dir sitzen? Mit der Du Dich beim R8-Fahren unterhalten willst?

Wenn Du die meisten dieser Fragen mit "ja" beantworten mußt, dann rate ich Dir zur R-matic.

Ist dein R8 als Spaßauto gedacht, das Du hauptsächlich auf Landstraße (im Bayerischen Wald!?), häufiger alleine, vieleicht mit offenen Fensterscheiben, genießen willst, dann nimm die Handschaltung. Das Klocken des Ganghebels in der Schaltkulisse ist ein Geräusch, das Du nicht mehr missen möchtest. Das Spiel Kupplung-Gaspedal beim Wegfahren und das daraus direkt resultiernede Beschleunigungserlebnis, kann Dir keine Automatik dieser Welt liefern!

Entscheiden mußt Du es selbst!

Grüße aus München

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. Januar 2009, 21:43

Hallo george1clooney,

der R8 ist als Zweitwagen gedacht. Auf der Autobahn und im Stau bin ich weniger unterwegs, genauso wenig aber auch auf der Rennstrecke... Das heisst ich bin auch nicht so der "Rennwagen-Schalter"...

Denke halt mittlerweile dass man sich bei der R-Tronic mit beiden Händen auf Lenkrad voll auf die Strasse konzentrieren kann und auch eine bessere Beschleunigung hat

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. Januar 2009, 21:54

Die Schaltkulisse des R8 hat mit einer "Rennwagen-Schaltung" überhaupt nichts zu tun! Die Schaltzeiten sind mit der R-Tronic mit Sicherheit kürzer. Aber brauchst Du diese Zentelsekunden bei einem Fahrzeug, das 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer überlegen ist? Auf der Rennstrecke werde ich meinen R8 auch nicht bewegen! Dafür melde ich mich bei Audi-Driving-Experience bei einem Kurs an! Dort kannst Du einen R8 im Renntempo auf einer Rennstrecke bewegen, ohne Dein eigenes Auto "aufs Spiel" zu setzen!
Wie lange benötigst Du um zu Schalten? 1 Sekunde? So lange ist Dein Deine 2.Hand nicht am Lenkrad. In welcher Fahrsituation wäre das entscheidend? Mir fällt nur ein kontrollierter Drift ein! Bei Kurven sollte der Gang VOR der Kurve richtig gewählt werden! Auf der Geraden genügt eine HAnd am Lenkrad!

Grüße

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. Januar 2009, 22:02

Wippen sind gerade auf engen bergstraßen nicht sooo der bringer hast du welche am lenkrad die sich mitdrehen hast du sie spätestens beim umgreifen nimmer zur verfügung, hast du fix montierte die sich nicht mtdrehen kannst du nicht ordentlich schalten wenn du das lenkrad sagen wir mal nur 90° verdreht hast. Hab beides schon ausprobiert und bin zum entschluß gekommen das beides zusammen die ideale lösung wäre ;)

Ich nehm bei meinem DSG auf jedenfall in den bergen immer den ganghebel zum schalten. Auf der Landstraße tuns auch die wippen

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

30

Samstag, 3. Januar 2009, 22:03

Und der Fahrspaß - auch wenn man nicht so der Profi ist und weniger erfahren ist?

Hast du schon einen oder willst du dir einen zulegen?


maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. Januar 2009, 22:05

Hallo Fanbert,

Bei der R-Tronic würde ich dann die reine Automatik bevorzugen...

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. Januar 2009, 22:12

Aber wann muß man umgreifen? Nur bei 180 Grad superengen Serpentinen-Kurven? Die ganze Nordschleife komme ich mit nem TTS nicht in die Verlegenheit umgreifen zu müssen!

Bei superengen Kurven wähle ich im R8 je nach Radius der Kurve 1. oder 2. Gang VOR der Kurve und hab dann beide Hände am Lenkrad.

Grüße

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

33

Samstag, 3. Januar 2009, 22:17

Drum schreib ich ja auf engen bergstraßen ;)

Bei uns gibts genug strecken wo du das machen mußt, und in der situation verlieren eben die wippen ihren vorteil das man in der kurve schon schalten könnte mit beiden händen am rad

Klar aufm Ring brauchst du nie umgreifen

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

34

Samstag, 3. Januar 2009, 22:18

Aber schaltest Du dann IN der Kurve?

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

35

Samstag, 3. Januar 2009, 22:20

Die Wippen wären uninteressant für mich, wenn dann würde mich bei der R-Tronic nur der vollautomatische Modus zum Wechsel bewegen da diese dann auch meiner Meinung nach im optimalen Zeitpunkt schaltet - zumindest bei mir da ich nicht so erfahren bin...

Kann mich nicht entscheiden...............

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

36

Samstag, 3. Januar 2009, 22:52

Ja es gibt hier die eine oder andere kurve wo man schon IN der kurve schalten könnte, da der radius zu eng ist und man die hände quasi überkreuzen muß aber trotzdem noch weit genug das man eigentlich den eingelegten gang in den begrenzer dreht bevor man aus der kurve wieder raus is. etwas schwer zu beschreiben.

Also ich würd beim R8 aber auf jedenfall die handschaltung nehmen, denn was die R-Tronic als optimalen schaltpunkt sieht muß gerade bei zügiger fahrweise nicht immer auch das sein was du gerade willst. Gibt nichts lästigeres wie ein schalten wo man eigentlich keins braucht.

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

37

Samstag, 3. Januar 2009, 22:59

Dann wären da aber noch die weit aus schnelleren Schaltzeiten die man bei der R-Tronic gegenüber der manuellen hat... Hab nur Angst dass sich der Fahrspaß, den ich im Probewagen definitiv hatte, mit der Schaltung trüben könnte...

R-8

Anfänger

Beiträge: 35

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:33

ich fahre seit 8000km die r-tronic, diese ist absolut super! ME gibt es zzt keine alternativen!

khr8

Anfänger

Beiträge: 51

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:30

schaltung oder r-tronic

hallo
also ich habe meine ersten meter r8 im april 07 auf dem n-ring grand prix strecke absolviert und das mit nem r-tronic auto.war retlos begeistert.
also war die bestellung des autos damit für mich bestätigt.doch im spätsommer 07 bekam mein nachbar aufgrund eines defektes an seinem r8 mit r-tronic einen mit handschaltung.und den fuhr ich ausgiebig probe.meine bestellung wurde umgehend geändert.
bin heute nach ca 12tsd km mit meiner wahl glücklich.wenn die r-tronic mal eines tages ein echtes dsg ist ,
sind alle vorteile der schaltung mit der einer automatik/r-tronic vereint.mich stört vor allem das anfänliche nicken im stile eines smart.ja,nach einer zeit man wann er schaltet,aber trotzdem.
jedoch die bessere beschleunigung hat augrund der kürzeren schaltzeiten der r-tronic.
gruß aus köln
alles rund um den r8 von technik über service bis zum tuning (aktuell umbau auf facelift) .... infos bei mir :thumbsup: v10 bis über 620ps :thumbup:

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:38

Ich bin jetzt mal auf 2009 gespannt.
Werde sehr früh einen Vorführer bestellen des Audi R8 V10 mit Handschaltung. Aber ich könnt wetten, dass es mir geht wie beim V8. Da wurde auch 2 Monate vorher bestellt und ein Handschalter zugesagt 8-|
Geliefert wurde dann einer mit R-Tronic :(
Ich will 4 Audi haben ... :D