Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 21:16

Wie fährt man einen R8 optimal ein?

Da der R8 aus tausenden von mechanisch ineinander greifenden Teilen zusammengebaut ist, darf die Frage erlaubt sein, wie man denn als "Erstbenutzer" (und hoffentlich auch Besitzer) am besten dafür sorgen kann, dass ein optimale Funktion des Gesamtkunstwerkes R8 gewährleistet ist? Ich denke da insbesondere an die vielen Teile der Motor-Getriebe-Einheit, die für ihre "reibungslose" Funktion den nötigen "Schliff" beim "Einfahren" erhalten müssen!

Diese Frage sei besonders an die hier im Forum anwesenden Ingenieure gerichtet, die evtl. Einblick in die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der Teile haben.

Grüße aus München

TDIfelix

Anfänger

Beiträge: 30

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Februar 2009, 04:38

Ich bin zwar kein Ingenschör :D , aber ich würde den R8 genauso einfahren, wie ich es mit jedem anderen neuen Fahrzeug auch machen würde.

D.h. 1. Die Einfahranweisungen beachten, bei den M's von BMW gibt's da z.B. extra welche.

2. die ersten 2.000 Km mit schön vielen Lastwechseln abspulen, aber natürlich nie mit hohen Drehzahlen oder mit konstanten Drehzahlen.

Die jeweiligen Drehzahlen kommen natürlich auf den Motor drauf an.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:24

Seh ich genauso wie TDIFelix

Auf alle Fälle Kurzstrecke unter 20km vermeiden und auch ma lange Autobahnfahren.

Danach Ölwechsel, und gleich die Longlifesuppe raus wenn welche drin ist und gutes Öl rein. Kein Longlife, kein Castrol
Ich will 4 Audi haben ... :D


  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:50

Danke für die Tips!

Wollte die ersten 1000 km mit möglichst nur 2 Kaltstarts fahren.

1. Ölwechsel nach 2000 km? Wegen dem Metallabrieb, der evtl. durch den Ölfilter nicht herausgefiltert wird? Und dann vollsynthetisches Öl ohne Longlife?


Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Februar 2009, 08:19

Wenn der R8 mit Longlifeöl und Longlifeintervall ausgeschrieben ist von Audi, was ich derzeit nicht weiss, würde ich AUF JEDENFALL vom Longlifeintervall weg gehn zu Festintervall und gutem Öl.
Bei den VR6 3.2 Liter Motoren werden Kettenlängungen durch zuviel Blowby, Übersäuerung des Öles, Verschlammung, Partikeleintrag ins Öl etc verursacht. Zusätzlich werden die Ketten durch Wasserstoffeintrag versprödet. Ist derzeit ein großes Thema im A3 Forum.
Besonders natürlich wenn meist Kaltstarts und Kurzstrecke gefahren wird. Beim R8 sollten Kaltstarts und Kurzstrecke denke ich selten vorkommen.
Dennoch würde ich spätestens alle 10-15000km oder bei 1 Jahr, was zuerst kommt wechseln.
Kann nur gut sein.
Ich will 4 Audi haben ... :D


MichaelM

Schüler

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Februar 2009, 15:38

Ich hab damals bei meiner Werksabholung folgende Anweisungen bekommen:

>1000 KM nicht über 4500 upm
>1500 KM nicht über 5000 upm
Ab 1500 KM alles erlaubt.

Möglichst wenig Kaltstarts. Mit dem Gas nicht zu sparsam umgehen allerdings unter Einbezug der upm Regeln.

Ich bin dann erstmal Freunde in Hamburg besuchen gefahren und danach nach Kitzbühel. Da waren die 1500 ganz schnell weg. Bei ca 2500 KM hab ich den ersten Ölwechsel machen lassen. Danach nurnoch Service mäßig in die "Box" gefahren. Ölstand natürlich regelmäßig geprüft war aber nie ein Problem. Jetzt bei 28.000 KM muss ich wohl bald wieder nachfüllen.

Liebe Grüße aus München,

Michael

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:27

Einfahren-Öl

Zitat

Danach Ölwechsel, und gleich die Longlifesuppe raus wenn welche drin ist und gutes Öl rein. Kein Longlife, kein Castrol


Hallo Paramedic!

Welches Öl empfielst Du denn für den R8 mit Hochdrehzahlkonzept?

Mobil 1 Supersyn 0W-40 ?
Mobil 1 Racing 0W-30?
Mobil 1 Rally Formula 5W-50?
MOTUL 8100 X-Clean 5W-40?
MOTUL 8100 X-Cess 5W-40?
MOTUL 300 V POWER RACING 5W-30?
Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30?
Fuchs TITAN Supersyn SAE 5W-40?
SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30?
SHELL HELIX Ultra 0W-40?
BP Visco 7000 SAE 0W-40?
Aral SuperTronic 0W-40?
Veedol Syntron 0w-30?

Oder...

Grüße aus München






Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:36

Also beim R8 wegen Hochdrehzahlkonzept bin ich mir nicht sicher.

Beim A3 3.2 VR6 fahre ich das Mobil 1 0W40 und bin wie viele andere auch damit zufrieden. Die Hauptsache ist die Brühe kommt alle 10-15000km Raus, oderspätestens nach 12 Monaten, was halt zuerst kommt.

Ich geb das mal an Chris1985 weiter. Der ist Experte für Öle :)
Ich will 4 Audi haben ... :D


jennebond

Anfänger

Beiträge: 36

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:20

RE:

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus, wenn ich nicht das Originalöl fahre?

Meiner hat jetzt 4500 km gelaufen und mein Öl am Peilstab ist tiefschwarz. Ein Kumpel, der mehr von Autos versteht als ich, sagte ich solle einen ÖLwechsel machen.

Was meint Ihr ?

Gruß

Jennebond

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn der R8 mit Longlifeöl und Longlifeintervall ausgeschrieben ist von Audi, was ich derzeit nicht weiss, würde ich AUF JEDENFALL vom Longlifeintervall weg gehn zu Festintervall und gutem Öl.
Bei den VR6 3.2 Liter Motoren werden Kettenlängungen durch zuviel Blowby, Übersäuerung des Öles, Verschlammung, Partikeleintrag ins Öl etc verursacht. Zusätzlich werden die Ketten durch Wasserstoffeintrag versprödet. Ist derzeit ein großes Thema im A3 Forum.
Besonders natürlich wenn meist Kaltstarts und Kurzstrecke gefahren wird. Beim R8 sollten Kaltstarts und Kurzstrecke denke ich selten vorkommen.
Dennoch würde ich spätestens alle 10-15000km oder bei 1 Jahr, was zuerst kommt wechseln.
Kann nur gut sein.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 07:55

Ich würde generell dazu raten das Öl nicht länger als 12 Monate im Motor zu lassen und auch nicht mehr wie 10 bis 15000km , was zuerst eintritt.

Gerade beim Longlife-Betrieb mit Öl nach Longlifespezifikation ist es kritisch . Beim A3 3.2 gibt es da etliche Fälle von Verschlammung, Verkokung und Schäden an Motorteilen (Kettentrieb)

Das sensible R8-Triebwerk würde deshalb so gut es geht rundherum gut hegen und pflegen, was Öl an geht.

So lange das Öl die VW/Audi Normen einhält ist es egal was für Öl reinkommt.
Generell rate ich von jeglichen Castrol-Ölen ab.
Besser ist Mobil 1

Ich kläre mal welche Norm der R8 hat, und welches Intervall vorgeschrieben ist.

Hier ein guter Thread zum Thema Öl von unserem Chris1985

Alles über Öl

Thematik


Alle Themen gesammelt
Ansehen


Zeig die Threads auch mal Deinem Kumpel. Für ihn bestimmt auch intressant
Ich will 4 Audi haben ... :D


  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:23

Öl

Danke für die Infos!

Hab fast alle von Dir angegebenen Links gelesen! Da sind wirklich einige Klasse-Artikel dabei!

Fazit für mich:

Mobil 1 0W-40.

Wenn evtl. freigegeben Mobil 1 Rally Formula 5W-50

Danke an alle Beteiligten!

Gruß aus München!

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:43

Hatte eben die quattro gmbh an der Strippe.

Der R8 hat Longlife-Öl im Longlife-Intervall.

Also wäre es schon gut umstellen zu lassen.

Zitat Chris1985:
Dass der Motor höher dreht ist kein Problem. da ist der Ölfilm durch die Drehzahl schon stabil genug. in den Gleitlagern stabiler wie bei uns!

wenn der auch die Freigabe 502 00 hat würd ich das M1 0w-40 fahren. ohne Bedenken für Motor und Garantie-
wenn Garantie egal das 5w-50 (was wohl bei keinem der Fall sein dürfte)
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:36

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von jennebond

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus, wenn ich nicht das Originalöl fahre?

Meiner hat jetzt 4500 km gelaufen und mein Öl am Peilstab ist tiefschwarz. Ein Kumpel, der mehr von Autos versteht als ich, sagte ich solle einen ÖLwechsel machen.

Was meint Ihr ?

Gruß

Jennebond

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn der R8 mit Longlifeöl und Longlifeintervall ausgeschrieben ist von Audi, was ich derzeit nicht weiss, würde ich AUF JEDENFALL vom Longlifeintervall weg gehn zu Festintervall und gutem Öl.
Bei den VR6 3.2 Liter Motoren werden Kettenlängungen durch zuviel Blowby, Übersäuerung des Öles, Verschlammung, Partikeleintrag ins Öl etc verursacht. Zusätzlich werden die Ketten durch Wasserstoffeintrag versprödet. Ist derzeit ein großes Thema im A3 Forum.
Besonders natürlich wenn meist Kaltstarts und Kurzstrecke gefahren wird. Beim R8 sollten Kaltstarts und Kurzstrecke denke ich selten vorkommen.
Dennoch würde ich spätestens alle 10-15000km oder bei 1 Jahr, was zuerst kommt wechseln.
Kann nur gut sein.



@Jennebond

Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun bei Gelegenheit?

Könntest Du mal etwas Öl vom Ölmesstab auf ein Tempotaschentuch, Stück Toilettenpapier oder auf eine Keffeefiltertüte tropfen, und davon ein Bild machen?

Das würde mich sehr intressieren, da ich mich derzeit sehr mit dem Thema Longlifeöl und Longlifeintervall beschäftige
Ich will 4 Audi haben ... :D


  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:54

R8 - Longlife Öl

Zitat

Hatte eben die quattro gmbh an der Strippe.
Der R8 hat Longlife-Öl im Longlife-Intervall.


Auch von meinem Verkäufer hier in München habe ich die Info, dass der R8 5,2 FSI Longlife-Öl ab Werk bekommen soll!:(

Grüße aus München

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:12

Finde ich persönlich bei diesem Wagen kritisch :-o
Ich will 4 Audi haben ... :D


  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:23

Ich weiß, dass Du das kritisch findest! Nach all dem, was ich in den letzten 2 Wochen gelernt habe, finde ich das mittlerweile auch kritisch!

Aber zum Einfahren wirds reichen, danach Mobil 1 0W-40!!:)

Gruß aus München

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:54

Ja klar zum Einfahren reicht das. Ich denk halt nur weiter für danach.
2 Jahre das gleiche Öl in so nem Wagen, da hätt ich kein gutes Gefühl.

Zumindest 1x raus damit, und gut ist :)
Ich will 4 Audi haben ... :D


maximum

Schüler

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. März 2009, 19:39

Bezüglich Einfahren: Heisst das zwar voll Gas geben aber nur nicht höher als 6000 drehen lassen? Gibt es sonst was zu beachten außer wenig Kurzstrecken und schön warmfahren?

r8-racer

Schüler

Beiträge: 95

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Mai 2012, 20:57

wollmas mal nicht übertreiben- mein r8 ist nun 3 Jahre alt- hat 21.000km gelaufen, bei 15.000km wurde nach 2 Jahren das öl gewechselt castrol edge ll3 und gut is....

btw. warum soll das castrol schlechter sein als mobil 1 etc... ich halte bei meiner geringen fahrleistung nix von verkürzung des ölwechselintervalls...

ich stelle das öl beim service, da ich 7 euro für den liter toppöl zahle und nicht 30 beim ar8p... da kann man am geld- nicht an der Qualität sparen- mache das bei meinen porsches inzwischen auch so! flüssiges gold für 300 euro/auto habe ich seither nicht mehr auf der Rechnung....

einfahren? mein porsche instruktor bei der werksabholung in leipzig auf meine frage: das muss er schon abkönnen- aber vorher schön warmfahren- nicht (nur) das wasser(das wird gleich mal warm)- d a s Ö L (!!) und die reifen- die halten dann auch länger...
R8- wir lieben fliegen...

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Mai 2012, 09:33

Zum Thema Öl reich ich den Bericht weiter. Mittlerweile bestätigte es sich nicht nur beim VR6, sondern auch beim 1.4 / 1.2 und 2.0 . Die alten V8 stehen da auch nicht besser. Man wird beim R8 in einigen Jahren sehen was bei rum kommt, denn die Fahrleistung liegt hier nicht hoch. Warten wir mal ab wann die ersten ihre 60-70000km erreicht haben. Nur ist das dann meist das Problem der Nachbesitzer.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

Ich will 4 Audi haben ... :D