Sie sind nicht angemeldet.

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 09:57

Überwinterung des R8

Da jetzt die kalte und evtl. schneereiche Jahreszeit anbricht, werden die meisten R8 die nächsten Monate wahrscheinlich und hoffentlich in einer Garage verbringen.

Welche Tips gibt es hier vom Forum, um den R8 möglichst unbeschadet über den langen Garagenaufenthalt zu bringen. Bekanntermaßen ist das "Nichtfahren" ja schädlich für unsere Lieblinge. Ich denke da an "platte Reifen", Rostanflug auf den Bremsscheiben (natürlich nur bei den Stahlscheiben), Staub und z.B. das Batteriemanagement.

Was haltet ihr von diesen "car shoes", die "platten" Reifen vorbeugen sollen? Oder hat jemand schon Erfahrung damit?

Car Shoes

Es wird ja auch dazu geraten, den Luftdruck in den Reifen zu erhöhen. Wieviel bar/at sollten es denn sein für die R8-Reifen der Dimension 235/35 R19 und 305/30 R19? Oder ist die Reifengröße nicht relevant?


Gegen Staub benutze ich die Schutzdecke von Coverdesign:

Indoor Car Cover


Als Prophylaxe gegen Rostanflug, bremse ich bei möglichst trockener Anfahrt, die Scheiben noch ein letztes Mal absichtlich heiß (nicht rotglühend, nur gut warm!), bevor ich den Wagen für den Winter plaziere.

Für die Batterie: Ist es sinnvoll die Batterie abzuklemmen?

Gruß aus München

Beiträge: 41

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:18

Also ich brächte es nicht übers Herz, den Boliden über den Winter einzumotten. Das ist schließlich die ultimative Fahrmaschine und als solche werd´ ich sie auch gebrauchen. :D

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:39

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass der R8 eine richtige Fahrmaschine ist. Aber bei richtig winterlichen Verhältnissen mit 20 cm Neuschnee oder gesalzenem Matsch wirds mit der Bodenfreiheit eng!! Dann sind die Räder in der Luft. Das bedeutet Null Traktion!
Bei eisigen Verhälnissen wird es mit der Traktion selbst mit Winterreifen eng. Der Mittelmotor-Bolide dreht sich dann schon besonders schnell! ;)

Und dann gibts noch die vielen anderen Verkehrsteilnehmer, die schon mal gerne ins Auto rutschen...

Aber jedem das seine! Mir genügt mein A8 Quattro im Winter. Der hat mehr Bodenfreiheit und auch nicht so breite Reifen. Und ich freue mich aufs Frühjahr...

Gruß aus München


Beiträge: 41

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 07:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von george1clooney

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass der R8 eine richtige Fahrmaschine ist. Aber bei richtig winterlichen Verhältnissen mit 20 cm Neuschnee oder gesalzenem Matsch wirds mit der Bodenfreiheit eng!! Dann sind die Räder in der Luft. Das bedeutet Null Traktion!
Bei eisigen Verhälnissen wird es mit der Traktion selbst mit Winterreifen eng. Der Mittelmotor-Bolide dreht sich dann schon besonders schnell! ;)
Und dann gibts noch die vielen anderen Verkehrsteilnehmer, die schon mal gerne ins Auto rutschen...

Aber jedem das seine! Mir genügt mein A8 Quattro im Winter. Der hat mehr Bodenfreiheit und auch nicht so breite Reifen. Und ich freue mich aufs Frühjahr...

Gruß aus München



Da geb´ ich dir recht.
Ich hab´ ja auch noch einen A8q und einen A6q, die im Bedarfsfall bereit stünden.
Aber bei uns in Mittelbayern schneit es halt auch nur ein paar mal und das war´s dann meistens. Ich möchte den R8 dann nicht den ganzen Winter nur in der Garage stehen haben.

Du kennst doch auch das Gefühl, wenn er dich anschaut und sagt: fahr mich, benutz´ mich...(**)

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:10

Ich kann Dir sagen, dass ich jeden Tag bereue, an dem ich meinen R8 nicht gefahren habe!!!

Erst gestern hab ich mich, nachdem ich die Winterreifen noch schnell in der Dämmerung auf meinem anderen Audi gewechselt hatte, in den R8 gesetzt und bin in der Dunkelheit mal schnell nach Garmisch gefahren! War wieder toll...
Soviel dazu!

Es tut mir aber auch die Vorstellung weh, dass das Salz von der Strasse mit der Karosserie und Unterboden des R8 in Berührung kommt!

Gruß aus München

Beiträge: 41

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:59

:-) :-) :-)

...vor allem "schnell" nach Garmisch gefahrenTEUFEL

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:47

Na ja, eigentlich ging es mehr um eine möglichst freie AUtobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...