Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r8michel

Anfänger

  • »r8michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Ingenieur

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 22:18

Tankfüllmenge

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen meinen R8 V8 (mit 75 Liter-Tank) und hab ihn erst dreimal betankt.
Die ersten beiden Male war im Tank noch genaug drin, aber letztes Mal hab ich fast auf den letzten Drücker getankt...also Tankleuchte an und Rest-km angezeigt-
Ich bin mit 30 km Rest-Fahrstrecke an die Zapfsäule gerollt und hatte also so mit 70+ Litern gerechnet.
Also die Zapfpistole dann bei fast 78l (!) abgeschaltet hat, hab ich große Augen bekommen...?

Wieviel gehen denn da nun rein in den "75Liter-Tank"? :D

LG
Michael

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 09:50

Hallo Michael

Der Tank ob R8 mit 75L oder 90L ist ein 100L Tank mit unterschiedlicher Anordnung
des Tankeinfüllstutzen im Tank selbst.

Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r8michel (04.10.2015)

r8michel

Anfänger

  • »r8michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Ingenieur

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:47

Weißt Du dann auch, woher dss Auto die Info über die Restmenge bzw. die verbleibenden km nimmt?
Die km werden ja irgenwie durch den Verbrauch abgeschätzt...wobei der ja auch Toleranzen hat.
Vermutlich sollte ich dann das Thema nicht bis 0 km ausreizen....sondern tendenziell früher an die Tanke rollen, bevor ich dann mal laufen muß.... :S

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2015, 16:14

Hi

Wenn bei mir die Tanklampe angeht, bekomme ich 63-64L rein und meistens schiebe ich noch 3L hinterher.
Die Reichweite wird dann mit 730KM angezeigt und je nach dem wie ich fahre kommen ich
auf 545-585KM.

Vielleicht hast du ja doch den 90L Tank dann passt das auch mit der Restmenge 10-12L in der Reserve

Tom