Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kampfschachtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2016, 01:32

90l Tank nachrüsten

So ich habs jetzt auch getan und mir einen R8 4.2l zugelegt. Fahrzeug hat bis auf den 90l Tank eigentlich alle Optionen die ich wollte und vorallem auch das nicht drin was ich nicht wollte (Keramikbremse, Magnetic Ride).
Da ich den R8 als Alltagauto verwende, will ich den 90l Tank nachrüsten um mehr Reichweite zu haben. Nach nen bisschen Recherche soll die 90l Variante ja eigentlich "nur" den Rüssel/Befüllung höher haben so dass mehr reinpasst.

Kann mir wer sagen was ich alles brauche und ungefähr dafür an Kosten rechnen muss. Einbau kann ich selber, Schraub seit 25 Jahren und hab ne voll ausgestattete Werkstatt (Hebebühne etc. pp), da sollt ich das schon hinbringen.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2016, 07:26

Ich glaub das wird schwer hier an Infos zu kommen.

Ich würds über ne Tageszulassung bei Erwin probieren, da kannst Dir dann zumindest die Aus- / Einbauanleitung runterladen.
Eventuell gibts da auch Zugriff auf ETKA, dem Teileprogramm. Notfalls musst es Dir beim Audi Händlerv raussuchen lassen.

Mach ich übrigens immer bei Umbauten, da hilft mir meine Werkstatt, insbnesondere der Teiledienst dort.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do…CE2.ASTPERWEU01
Ich will 4 Audi haben ... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kampfschachtel (04.10.2016)

  • »kampfschachtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2016, 16:22

super, danke für die Info mit dem erWin. Damit bekomm ich es hin rauszufinden was ich brauch.

Hier in CH kannst die Audi-Werkstätten zu 90% rauchen und den Teiledienst klär ich meist auf was er zu bestellen hat...leider.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 07:46

Das ist in Deutschland nicht groß anders, Du brauchst echt Glück, eine gute Vertragswerkstatt zu finden.
Ich will 4 Audi haben ... :D


  • »kampfschachtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Danksagungen: 11 / 28

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:32

so also Infos zum Tank:

1) der Tank bei R8 ist zweigeteilt und sitzt L-Formig hinter den Sitzen unten und schmiegt sich jeweils wie ein L um den Motor. 75l und 90l Tank unterscheiden sich nur im rechten Tank, der linke ist gleich.
2) von aussen Abmasse ist der rechte Tank ebenfalls identisch ob 75 oder 90l. Ein Ventil im inneren des Tanks (leider verschweisst) lässt den 90l nur bis 75l füllen. Das ist sowas von daneben, da kein Gewicht gespart wird und das nur dazu dient den CO2 Ausstoß künstlich klein zu halten, da dieser mit dem Basistank als 75l gemessen wird.
Wenn das wenigstens aussen wäre so dass man leicht von einem 75l zu 90l was zB umstecken könnte, dann wäre das ja noch sinnvoll. Man muss aber den identischen Tank tauschen, nur ohne das sch.. Ventil im inneren. Sie Lösung ist nicht mal eines Lada's würdig, Audi durchgefallen und setzen 6....
3) Um den Tank zu wechseln muss der Motor raus...willkommen im Mittelmotorsportler, naja shit happens....
4) V8 hat Basis 75l, ausser in UK da immer 90l und V10 hat immer die 90l Version.
5) ...also organiseíere ich mir jetzt mal nen rechten Tank vom V10. Dann sehen wir weiter.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2016, 21:29

Ich glaub das gibtn sehr großes Projekt. Bin gespannt 8o
Ich will 4 Audi haben ... :D