Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Anfänger

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2022, 09:55

Kupplung schleift (Leistungsloch )nur bei Schaltvorgänge unter Last

Guten Tag ,
Ich habe bei meinem R8 V8 420Ps Baujahr 2008 unter Last bei den Schaltvorgängen eine schleifende (rutschende Kupplung) jetzt hab ich vor 2 Monaten den Kiss point und Gangsteller neu adaptiert danach waren die Schaltvorgänge super und kein schleifen oder rutschen der Kupplung mehr spürbar. Jetzt bin ich nach 2 Monaten und ca 5 tsd Kilometer fahren wieder auf dem Stand wie vor dem adaptieren. Kupplung rutsch und schleift wieder!! warum ist das so? , nach dem adaptieren war alles gut und jetzt ist es nach ca.5tsd gefahren Kilometer wieder schlecht geworden

Werte vor dem adaptieren
Kupplung Index: 1506
Kisspoint :532
Aktuell Position Kupplung geschlossen : 1173
Letzte Position Kupplung geschlossen :1425

Werte nach dem adaptieren
Kupplung Index : 6000
Kisspoint : 530
Aktuelle Position Kupplung geschlossen: 1416
Letzte Position Kupplung geschlossen :1426

Info: Der Kupplung Index nahm zügig nach unten wieder ab nach gefühlten 2 Monaten und ca 5tsd Kilometer lag er wieder bei 1760

Weitere Info :
Die Kupplung rutscht nicht bei Gas geben damit meine ich das die Drehzahl hoch geht und kein Vorschub wirklich kommt , es ist jeglich nur bei den Schaltvorgänge unter Last das ein Leistungseinbruch beispielsweise ein Loch kommt . Ich habe außerdem zwei gleich bauartige R8 schon Probe gefahren die dieses Phänomen wie bei mir nicht haben
</article>
</article>

stefan89

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juli 2023, 21:17

Wurde vielleicht am Steuergerät irgendetwas gemacht, dass ggf. eine falsche Softwareversion drauf ist? Grundsätzlich ist es normal, dass die Adaptionswerte kontinuierlich dem aktuellen Kupplungsverschleiß angepasst werden, aber das sollte natürlich stets dem tatsächlichen Zustand der Kupplung entsprechen und nicht immer weiter davon abweichen.