Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Mai 2007, 21:07

Die Alukarosse des R8 im Detail fotografiert an einem Schnitt-Modell

Heute waren wir auf R8-Besichtigungstour bei der quattro gmbh in Neckarsulm.

Sie fertigten eine aufgeschnittene R8-Karosse.


Danke an die quattro gmbh 8-)

Schweißpremiere im Audi R8
Mit dem neuen R8 präsentiert Audi einen Sportwagen der Extraklasse. „Gebaut aus unseren stärksten Ideen” heißt es selbstbewusst, und in der Tat: Mit wegweisenden Innovationen setzt der Autobauer neue Maßstäbe in der Champions League. Eine davon ist der erste Einsatz reibrührgeschweißter Aluminium-Tailored Blanks in einem Serienfahrzeug.


Neben dem Quattro-Mittelmotorkonzept, der aus dem Rennsport adaptierten Direkteinspritzung (FSI) sowie einem neuartigen Dämpfungssystem (audi magnetic ride) ist es vor allem die noch konsequentere Verwendung von Aluminium, mit der der Audi R8 neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Sportlichkeit setzt. Der Audi Space Frame – eine hochfeste, steife und sehr leichte Aluminium-Rahmenstruktur mit integrierten mittragenden Aluminiumblechen – ist ein vorläufiger Höhepunkt in der erfolgreichen Geschichte des Audi Aluminium- und Leichtbau Zentrums. Neue Fertigungstechniken und Produktionsverfahren finden sich aber auch in unsichtbaren Details: Als weltweit erstes Serienfahrzeug verfügt der Audi R8 über reibrührgeschweißte Aluminium-Bauteile, die nach der Umformung als Mitteltunnelschließbleche in das Fahrzeug eingebaut werden. Die Geesthachter Riftec GmbH konnte mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Tailored Blanks aus Aluminium die Audi-Entwickler überzeugen. Die von Riftec in Serie reibrührgeschweißten Bleche passen hervorragend in das Audi R8-Gesamtkonzept, das mit innovativen Produktionsverfahren Materialkosten und Gewicht spart, gleichzeitig aber auch bisher kaum gekannte Sicherheit und extrem sportliches Fahrverhalten bietet. Durch Tailored Blanks werden die gewünschten Eigenschaften von Blechbauteilen maßgeschneidert. Dickere Blechstärken und höhere Festigkeit werden nur da vorgesehen, wo sie gebraucht werden. Die Reibrührschweißnähte erzeugen einen harmonischen Übergang zwischen den Blechdicken. Im Zusammenspiel mit den sowieso hervorragenden Verformungseigenschaften der Verbindungen sind die geschweißten Bleche ideal zur Umformung geeignet. Bei den im Audi R8 eingesetzten Mitteltunnelschließblechen beträgt die Gewichtsersparnis in der Rohplatine über 20 Prozent gegenüber einer Lösung aus konstanter Blechstärke. Dabei weist der Schweißnahtbereich durch metallurgische und geometrische Verhältnisse eine mit dem dünnen Werkstoff vergleichbare Festigkeit auf. Riftec-Geschäftsführer Axel Meyer: „Wir sind schon ein wenig stolz darauf, einen Beitrag zu diesem High-Tech-Produkt ‚Made in Germany’ geleistet zu haben. Es war eine fantastische Zusammenarbeit. Wir sind begeistert, wie konsequent innovativ die Audi-Entwickler neue Wege gehen.” Auf dem Audi Auftrag werden sich die Riftec-Spezialisten aber nicht ausruhen können. Mehr und mehr Unternehmen in Automobilbau, Luft-, Raum- und Schifffahrt, Medizin- und Lebensmitteltechnik erkennen das Potenzial der innovativen Reibschweißverfahren und die damit verbundenen unmittelbaren Wettbewerbsvorteile.
www.audi.de
www.riftec.de



































































Ich will 4 Audi haben ... :D


Blinkmuffel

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2007, 13:38

Der Richtigkeit halber muss man allerdings sagen, dass die Schnittmodelle (zumindest Al) von den Jungs im Aluminium- und Leichtbau-Zentrum angefertigt werden. Meistens sogar von nur einer Person.

Sieht aber trotzdem gut aus, egal von wem gemacht.:o

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:20

Danke für diese Info :)
Bist Du aus NSU?

Etwas Offtopic jetzt:
Aber die Jungs dort machen feine Sachen. Besonders auch die Azubis 8-)

Mir gefallen besonders, der A2 Caddy, der A6 Pickup, der Q7 Pick Up und natürlich das A8 Schnittmodell in der A8 Produktionshalle. Eine Augenweide (**)
Ich will 4 Audi haben ... :D


Blinkmuffel

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:59

Hi,

nein, ich bin nicht aus NSU. Ich war aber im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Maschinenbau), 7 Monaten im Aluminium- und Leichtbau-Zentrum beschäftigt. Die Entstehung des R8 Schnittmodells konnte ich so nebenbei mitverfolgen. Wie gesagt, hauptsächlich wurde das von einer Person gemacht. Die Schleifarbeiten haben aber auch dem nicht Spass gemacht. :-) Manchmal haben Azubis geholfen. Das beste war, dass vor dem Lackieren alle Schweißnähte nochmal nachgeschweißt wurden (WIG-Verfahren), damit sie besser aussehen.




Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:01

Hehe Klar für ne schöne naht gehe man nochmal mit WIG drüber :D

Naja muß ja nichts halten

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. November 2007, 13:46

Hatte mich da auch gewundert wie schön die Nähte sind :D
Ich will 4 Audi haben ... :D


Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. November 2007, 18:59

Wieso schön?? nähte sollten normal immer so aussehen, wenn nicht hab ich zweifel an der ausbildung der jungs.

Also Nahtüberhöhung oder gar kerben darfs da sowieso nicht geben

Berndte

Schüler

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. November 2007, 07:01

Was hilft oberflächlich die schönste Naht wenn's unten drunter nicht hält.
Ich denke die werden sicher die Nähte mit Ultraschall prüfen, wie es auch in der automatisierten Serienproduktion von Volumenmodellen bei Audi der Fall ist.

Interessant wäre, wenn ich mir so der Vorderwagen ansehe, wie sich das Fahrzeug bei einem Frontaufprall verhält.
Gibts eigentlich Bilder von sowas? Eventuell von einem Crashtest? :-o

Müsste eine "Muster-Verformung" abgeben. Schliesslich konnten sich hier die Ingenieure voll austoben, da ja die Technik hinten sitzt.

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2007, 08:14

Mit Ultraschall kommste da schlecht bei, bei den Montagenähten.Bei gut zugänglichen geraden Nähten ist das machbar. In diesen schwierigen Fällen kommt Wirbelstrom, oder eine Durchstrahlungsprüfung zum Einsatz. Man kann sie aber auch mit dem Farbeindring-Prüfverfahren ( Met-L-Check) überprüfen. Das allerdings ist zeitaufwendig.
Machte das mal in meiner Ausbildung:o zum Werkstoffprüfer.

Am Tag der offenen Tür im Werk Neckarsulm, gab es im Alu-Zentrum Alubleche mit Schweißraupen in Form eines R8-Logos. Das nahm ich mal mit zur Arbeit und durchstrahlte es. Die Naht ist perfekt ;)


Hier das Bild des Bleches.




Hier das Röntgenbild
Erstellt mit 40 keV (Kilo-Elektronenvolt)-Leistung


Ich will 4 Audi haben ... :D


Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. November 2007, 15:46

Naja ich hab im Werk niemanden mit nem ultraschall oder röntgengerät durchlaufen sehen, warum auch. Die Leute da haben eine ausblidung die eigentlich garantieren sollte das die nähte halten.

Und es ist auch so wenn die naht schon scheiße aussieht is es mit den halten dann auch immer so ne sache. Ich weiß wovon ich rede, schweiße schon lange genug und auch sachen die etwas mehr aushalten müßen als so ne R8- Karosserie ;)

Wobei aluschweißen nicht gleichzusetzen ist mit Stahlschweißen. Bei alu ist der schmelzpunkt viel niedriger und dadurch die gefahr von "kalten stellen" nicht so groß. Aber wie gesagt die typen haben eine ausbildung die ein röntgen etc unnötig machen sollte.

Solche untersuchungen sind kommen meist eh nur bei teilen zur Anwendung die entweder extrem druck ausgesetzt sind oder 100% dicht sein müßen und der kleinste fehler fatal enden könnte

Berndte

Schüler

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. November 2007, 17:08

@ Fanbert

stimmt so nicht ganz.
Die Karosserie muss durchaus extremen Belastungen standhalten. Und zwar nur 1x...: Beim Aufprall. :-o Da kommts dann drauf an was die Nähte wirklich halten und hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, mit einem abschweifenden Blick nach China :-)
Oberflächlich lässt sich sowas nur objektiv beurteilen, deshalb gibt es bei Audi ausschliesslich bei jedem Karosseriebau, egal ob Alu oder Blech, strenge und vorgeschriebene Prüfverfahren.

Das ist auch richtig so! Die Schweissnähte am Spaceframe müssen alle Top-sicher sein. Die Anbauteile wie Kotflügel etc. kannste beim Aufprall mit einem Stück Alufolie vergleichen.
Bei der Stanzniettechnik (bzw. Punktschweisstechnik bei Blechautos) an den äusseren Karosserieteilen ist das nicht "ganz" so wichtig. Hier gibt es gewisse Toleranzen, die aber auch genau geprüft werden.

Genau deshalb würden mich Crash-Fotos interessieren. Leider konnte ich nirgends im Web welche finden.


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. November 2007, 17:31

Bezüglich den Crashbildern etc. schrieb ich mal an AUDI 8-|
Ich glaub zwar nicht dass die was schicken, aber versuchen kann man es ja mal :-)

Da kommen bestimmt wieder Textbausteine zurück 8-|
Ich will 4 Audi haben ... :D


Berndte

Schüler

Beiträge: 103

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. November 2007, 17:38

Hi Para,

ich werd auch mal weitersuchen wegen Bilder. Irgendwo muss doch was zu finden sein :)

Grüße!

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. November 2007, 17:45

Wär ich ADAC-Mitglied würd ich da mal hinschreiben 8-|

Aber ich glaub dem ADAC ist ein R8 zu teuer :-)
Ich will 4 Audi haben ... :D