Sie sind nicht angemeldet.

OnkelAlbert

Anfänger

  • »OnkelAlbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 20:38

Ein herzliches Hallo & kurzer Probefahrtberich R8

Durch Zufall das Forum gefunden- Hallo alle R8 Enthusiasten.


War heute 2,5 Stunden Probefahren (nach 3 Monaten Vorlauf, als A8 4.2 Kunde) in einem schwarzen R8. Hier meine Eindrücke:

- das Ding hat einen Aufmerksamkeitswert wie das Papamobil. Einmal an der Tankstelle halten, Auto wird umrundet
- Das Fahrwerk ist zwischen Sportwagen und GT und aus meiner Sicht richtig genial. Ich bin kein Nordschleife Typ, sondern ein sportlicher Langstrecken Fahrer
- Der Motor könnte locker 100 PS mehr haben. Das Ding geht natürlich gut, aber die Konstruktion verträgt deutlich mehr. Man ist irgendwie so gut verpackt das man nicht das Gefühl von herausragenden Fahrleistungen hat, sondern von sehr, sehr guten. Subjektiv natürlich: objektiv zweifle ich die Messwerte nicht an
- Wer das Ding mit Automatik kauft, ist selbst schuld. KATASTROPHE! Entweder (normaler Modus) Opa, oder (Sportmodus) ultranervös. In der Stadt erzeugt der normale Modus Kopfnicken beim Schalten, der Sport sorgt dafür, dass man mit 4.000 Touren wie ein Depp durch die Strassen lärmt.
Ist nur meine Meinung, und die sind bekanntlich immer verschieden...
- Bremsen geben ein Supergefühl
- Klang fand ich enttäuschend (von innen)
- Innenraum: Superqualität. Sitzt, passt, exzellente Sitze, ganz, ganz toll.
- Der Kofferraum ist zu klein :)
- Die B&O Anlage ist eine riesen-Enttäuschung. Save the money und ab zum Spezialisten. Klingt für mich nach Golf Werksradio. Bin das Klangpaket aus dem A8 gewöhnt (nicht B&O, die Stufe darunter) und das ist um Welten besser nach meiner Meinung. OK, wahrscheinlich ist ein R8 eine problematische Zone...



wäre gespannt auf andere Meinungen von Leuten, die schon probefahren waren!:-) :-) :-)


Mein Fazit: Ich hatte die Probefahrt ausgemacht, weil angeboten ohne ernsthaft an Kauf zu denken und jetzt rechne ich schon. Allerdings würde mir der Umstand des bevorstehenden V10 es schwer machen. Außerdem kaufe ich nie Autos mit solchen Lieferzeiten. Allerdings gibt es ja auch schon lagernde R8 verfügbar...

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 21:15

Hmm ich hab den sound von innen leider noch nie gehört. Aber von aussen stimm ich dir zu, mir persönlich klingt er auch etwas zu brav ;)

Da hat mir der V10 der in der montagehalle gestanden hat besser gefallen vom sound. Naja wir haben die jungs da ja quasi genötigt ihn anzulassen. Sind ja schon fast 1 schirtt vor und 2 zurück gegangen um das anstarten noch zu erleben :D
Also der klingt so wie ich mir das vorstelle ;)

Zum innenraum muß ich sagen ich war überrascht. echt gewaltig. Hätte mir nicht gedacht das soviel platz sein wird. Und das selbst bei meinen 1,94

Probefahren wird bei uns in A wohl noch lange nicht so einfach zu bekommen sein, Erstens gibt es nur 8 R8 Stützpunbkthändler und 2tens hocken die auf den autos wie die hennen auf den eiern ;)

Also ohne fast nen vertrag zu unterschreiben gibts da nichts. Da hilft auch nicht das dementsprechende auftreten ;)

OnkelAlbert

Anfänger

  • »OnkelAlbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2007, 21:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fanbert


Da hat mir der V10 der in der montagehalle gestanden hat besser gefallen vom sound. Naja wir haben die jungs da ja quasi genötigt ihn anzulassen. Sind ja schon fast 1 schirtt vor und 2 zurück gegangen um das anstarten noch zu erleben :D
Also der klingt so wie ich mir das vorstelle ;)



Moment mal, verstehe ich Dich richtig Du hast schon den Audi R8 mit dem V10 gehört ?!?!?

Lieben Gruß in meine Heimat (bin aus Ö)

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 21:38

Ja, wir waren ja montag in NSU R8 Produktion angucken

Und da stand abseits der montagelinie ein R8 mit je einem großen Ovalen endrohr links und rechts anstelle der normalen doppelendrohre. Außerdem hatter er nur 3 anstatt der 4 kiemen hinten im heck. Und bei genauerem hinsehen erkannten wir auch die "extra beule " im sideblade ( natürlich alles unter decken versteckt ;) ). Da wußten wir das is ein V10 ;) Leider war zu dem Zeitpunkt der wagen noch auf der hebebühne. Aber als wir die schleife wieder zurück kamen und die mechaniker uns bemerkten wurde ganz schnell der deckel zugemacht ;)

Und dann wurde gestartet. echt wahnsinn :D . Der Klang kam dem eines Gallardo schon sehr nahe. Da ging mal ein kollektives grinsen durch die runde :D

Von wo aus A kommst du??

OnkelAlbert

Anfänger

  • »OnkelAlbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2007, 21:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fanbert

Ja, wir waren ja montag in NSU R8 Produktion angucken

Und da stand abseits der montagelinie ein R8 mit je einem großen Ovalen endrohr links und rechts anstelle der normalen doppelendrohre. Außerdem hatter er nur 3 anstatt der 4 kiemen hinten im heck. Und bei genauerem hinsehen erkannten wir auch die "extra beule " im sideblade ( natürlich alles unter decken versteckt ;) ). Da wußten wir das is ein V10 ;) Leider war zu dem Zeitpunkt der wagen noch auf der hebebühne. Aber als wir die schleife wieder zurück kamen und die mechaniker uns bemerkten wurde ganz schnell der deckel zugemacht ;)

Und dann wurde gestartet. echt wahnsinn :D . Der Klang kam dem eines Gallardo schon sehr nahe. Da ging mal ein kollektives grinsen durch die runde :D

Von wo aus A kommst du??


Danke für die Info . dann dauert es ja vielleicht nicht mehr lange....

Aus Wien - lebe im Raum Frankfurt!

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2007, 22:42

Hallo OnkelAlbert und Willkommen hier im Forum von A3Q und auf den Seiten des Audi R8 Le Mans Club.

Danke Dir erst mal für Deinen Bericht. Solche Beiträge tun dem Forum gut. (**)


Ich bin im R8 bei der Präsentation in NSU am Tag der offenen Tür dringessen. Da war es um mich auch schon geschehn. Ich war hin und weg. Leider fehlt mir momentan das Geld dazu. Aber was nicht ist kann noch werden.

Meine erste Fahrt im R8 war am 2.Juni 2007 bei Oettinger Performance, und zwar als Beifahrer. Der Wagen hatte die R-Tronic. Ich muss gestehn ich war vollkommen überrascht wie hart und schnell die Gänge eingeschnalzt werden. Einlegen ist wohl fehl am Platz. Ich empfand es als recht ruppig und denke auf dem Ring und der Rennstrecke ist das recht gut, weil sportlich. Aber im normalen Alltag auf der Strasse und der Autobahn, muss ich sagen, das ist nichts für mich persönlich. Man wird ständig von Genick bis Gesäß durchgerüttelt. Ich bin da der Vertreter der Handschalt-Fraktion.

Ende Juni war es glaube ich, hatte ein guter Bekannter von mir einen R8 für 2 Tage und er liess mich damit fahren. Als Handschaltfahrer muss man sich ja erstmal vertraut machen mit dem Cockpit somit dauerte es etwas länger bis der Motor gestartet wurde.
:-)

Egal in welchem Modus, ich fand beim Anfahren gibt es sowas wie eine Anfahrverzögerung, ähnlich dem DSG. Ich will nicht sagen dass der lahm loslegt, aber man spürt schon dass erst nach etwas Momentchen der Wagen nach dem Tritt aufs Gaspedal losspurtet. Dann natürlich brachial. Ähnlich wie beim DSG. Beim Handschaltgetriebe merkt man gleich dass die Zahnräder schon eingelegt sind und ohne Spiel Vortrieb machen.

Auch finde ich es nice to have, dass sich das Getriebe die Fahrweise/Stil des aktuellen Fahrer merkt und dementsprechend die Gaspedalkurve anpasst. Aber auch hier störte mich diese harte Rucken beim Wechsel.

Was mir an der R-Tronic auch nicht gefiel, wahrscheinlich weil ich beim Fahren nicht aufmerksam darauf gemacht wurde und ich keine R-Tronic vorher fuhr, war folgende Situation. Ich fuhr an die Rote Ampel heran. Es dauerte sehr lange bis grün wurde. Nun, ein Tritt aufs Gaspedal......wrrrooooarrrrr....der Motor heulte auf, aber es gab kein Vortrieb. Erst nach einem Tritt auf die Bremse und erneutem Einlegen der Gangstufe gings vorwärts. Ich hatte vorher nichts getan. Fuhr nur an Ampel und blieb stehn. Der Gang ging automatisch raus. Da war ich wohl zu blond für und andere Fahrer hier werden mich jetzt auslachen, aber denen ging es genauso wenn sie einen Luftröhrenschnitt machen müßten. Den bekäm ich wohl besser hin, da Routine :D

Eindeutig würde ich den Handschalter bevorzugen.
Zum Klang. Aussen natürlich Erste Sahne. Überrascht war ich, daß im Innenraum der Klang viel leiser und höherfrequenter war als draussen. Auf Dauer aber bestimmt besser so als das tiefe, dumpfe, sonore Brabbeln des V8 von Draussen. Sehr gut der Geräuschpegel, in Anbetracht dessen, dass der Motor kaum 50cm hinter einem werkelt. Gratulation an die Ingenieure aus Ingolstadt. Super gedämmt.

Zu dem Besuch in NSU....Ja der V10 war schon erste Sahne. Zuerst sah ich ihn nicht unter sovielen R8. Ich schaute auch gerade woanders hin. Aber der Klang war schon anders.
Im übrigen fuhr ein R8 in die Hallen der Dieselentwicklung 8-)
Einen Schluß daraus ziehen lasse ich Euch selbst,,, ;) was das wohl bedeuten könnte
Ich will 4 Audi haben ... :D


DSGFanatiker

Anfänger

Beiträge: 24

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2007, 01:22

also von diesen unqualifizierten Äußerungen dem DSG gegebüber bitte ich Abstand zu nehmen! :D

Fanbert

Fortgeschrittener

  • »Fanbert« wurde gesperrt

Beiträge: 534

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juli 2007, 01:39

Hahahaha Beidl, bleib ruhig, was weiß den ein blinder :D

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Juli 2007, 11:40

hehe.... :D kaum kommt das Wort DSG, stehen meine Moderatoren bei mir auf der Matte :-)
Ich will 4 Audi haben ... :D


matbold

Moderator

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2007, 15:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

hehe.... :D kaum kommt das Wort DSG, stehen meine Moderatoren bei mir auf der Matte :-)

Is ja gar nicht wahr! :p