Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:14

Schneetraining in Spittal/Goldeck am 5.1.2008

Dann geh ich mal fremd und frage ausser im Schwesterforum A3Q auch mal hier nach.

Wir veranstalten ein Schneetraining im verschneiten Österreich auf ca 1800 Metern ü.N.N

Eventuell gibts ja auch Leute die Intresse haben, mit ihrem anderen Auto ausser dem R8 hier teilzu nehmen.

Die Gruppe besteht aus sehr netten Leuten die schon öfters auf gemeinsamen Treffen waren. Bisher im Winter immer in Saalfelden, und Sommers meist in Hockenheim.

Hier ein Vorschau-Video
http://www.aucon.at/motorevents/fotos/videos/wintertraining.wmv

Hier das Übersichtsprogramm
http://www.aucon.at/motorevents/download/winterfolder0607_web.pdf

Das Mittagessen wird direkt an der Strecke eingenommen.

Die Zufahrtsstrasse zum Goldeck wird geräumt und ist normalerweise problemlos ohne Schneeketten befahrbar.

Unsere Unterkunft:
Hotel Seefischer in Döbriach am Millstättersee – http://www.seefischer.at
(ist ziemlich gleich weit von der Strecke entfernt – wenn nicht sogar etwas näher!)

Preise:
€ 80,-- pro Person/Nacht im Einzel inkl. Frühstück

€ 91,-- pro Person/Nacht im Einzel inkl. Halbpension

€ 76,-- pro Person/Nacht im Doppel inkl. Frühstück

€ 87,-- pro Person/Nacht im Doppel inkl. Halbpension


Mehr Infos gerne auf Anfragen hier im Thread.
Wir freuen uns über neue Gesichter.
Die Administratoren und Moderatoren-Crew ist fast komplett vor Ort
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2008, 06:01

Dann mach ich mich mal auf den Weg :o

Bis Montag, Leute :)


Da ja in Goldeck kein Schnee liegt 8-| ;D , weichen wir aus und sind Sonntag ab 9:30Uhr auf der Piste in Ruhpolding

Anfahrt:
http://www.aucon.at/motorevents/ruhpolding/ANREISEPLAN_Ruhpolding.pdf

Vielleicht kommen ja noch spontane Mitfahrer oder Zuschauer :)

Hier noch ein paar Bilder vom Gelände Ruhpolding








Ich will 4 Audi haben ... :D


Audianer3

Fortgeschrittener

  • »Audianer3« wurde gesperrt

Beiträge: 187

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:00

Zurück vom Training, das war echt Super. Die Strecke echt ein Traum, nur gedriftet, was will man mehr. Gut, für einen R8 wäre es heute nix gewesen, Piste zu tief und weich, aber grundsätzlich Voll Gut für Quattro's :D
Da macht's am meisten Spaß

Grüße
Audianer3

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2008, 12:02

Ich muss dir beipflichten Au3 :)

Es war megacool, und ich freue mich auf das nächste Treffen im Schnee.
Vielleicht ist ja mal auch ein Mitglied vom R8-Forum dabei. Man muß ja nicht den R8 auf die Piste schleppen. Da gibts ja bestimmt noch andere Autos in der Garage.

Vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack, wenn ich ein paar Bilder poste 8-)

Auf dem Goldeck bei Spittal







Die Piste von Motorevents.at in Ruhpolding


























Nach dem Training gibts Stärkung und Wellness zur Erholung

8-)











Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2008, 16:02

Kleiner Bericht

Anreise am Freitag:
Wie immer geht alles zu schnell vorbei. Besonders die letzten Tage.
Die Hinfahrt war ja schon echt genial, trotz der nervenden 3 Std in Österreich mit ihren verkrampften Tempolimits von 100 und 80. An einer Shell-Tanke nach der Mautstelle machte ich kurz Rast, der Tankwart kam und tankte voll, und fragte mich derweilen über den Audi A3 3.2 aus. Und ob ich zum Skifahren unterwegs bin. Ich erklärte ihm, dass ich zu einem Drift-Training in Goldeck-Spittal unterwegs sei. V-Power 100 kostete 1,28.- Euro
Ich lud am Hotel gerade den Koffer aus da kam RS3. Zufälligerweise hielt er an gleicher Tanke, und wurde gefragt ob er auch zum Training nach Goldeck fährt, da 5 Minuten vorher ein Blauer Audi A3 3.2 getankt hatte......löl.....Echt komisch...bei jedem Schneetraining tanken alle an der gleichen Tanke, die vorher keiner kennt. Auf der Autobahn hatten sich auch max20100 und RS3 getroffen. Sie kamen 10 Minuten später im Hotel an.

Wir nahmen in der Hotel-Lounge einen Kaffee und Kuchen zu uns und schon kam auch schon der Rest der Truppe. Das Hotel wurde inspiziert, und dann machten wir uns fertig zum Sekt-Empfang der neuen Hotel-Gäste und dem Abendessen. Was sehr lecker war. Siehe Bilder.
Der Abend klang früh aus. Und zwar an der Bar...

Samstag:
Spät wurde gefrühstückt. Dann fuhren wir hoch zum Goldeck. Dort wo der Trainingsplatz liegt. Unterwegs begann es zu Schneien. Auf dem Platz waren höchsten 2-3cm Schnee.
Das Gelände , ist Schnee vorhanden, hat sehr große Ausmaße. Laut Instruktor sind hier Geschwindigkeiten bis zu 70/80km/h gefahrlos möglich.
Schade dass es dies Jahr hier keine Piste gab.
Nach der Abfahrt begaben wir uns zum Shoppen. Dann war es schon Nachmittag und wir genossen den Wellness-Bereich des Hotels sehr ausführlich.
Sauna, Pool, Liegeraum mit Wasserbetten, Fitness-Raum, Massage,etc... ,für jeden war etwas dabei.
Erholt ging es zum Abendessen, was mir persönlich noch besser gefiel als am Ersten Tag.
Der Abschluß war in der Hotel-Lounge.


Sonntag
Früh Morgens um 6 Uhr gings aus dem Bett. Das Früstuck war sehr spartanisch gerichtet. Abfahrt um 7 Uhr bei spiegelglatter Fahrt. Gegen 9:30Uhr und Regen trafen wir auf dem Trainingsgelände in Ruhpolding ein. TDI-Pete war schon da. Herr Pichler und der Instruktor hatten schon ein Frühstück gerichtet. Nach kurzer Instruktion ging es auf die Piste.
Mir gefiel das Gelände sehr gut. Besser als das kleine enge Plätzchen in Saalfelden. Die Kurse waren sehr groß und hatten die entsprechende Breite für lange Driftwechsel. Leider regnete es und dies hatte zur Folge dass die Piste gegen Schluß zu weich wurde. Schäden gab es diesmal keine, ich schubste nur mit Meekos Nase einen Begrenzungspfahl nieder. Da alles weich war knickte er nur so weg, es gab nicht mal Spuren im Lack. Immerhin war kein Pylon im Weg....hehe
Der Instruktor machte seinen Job meiner Meinung nach sehr gut, Herr Pichler hatte alles bestens organisiert, und versprach uns für das nächste Training auf einem schneebedeckten Goldeck Nachlass. Das werden wir aber nicht groß schon im Sommer planen sondern eher spontan 2-3 Wochen vor Beginn, wenn Schnee liegt. Der Harte Kern von 6-8 Leuten wird eh fahren dann.
Die Heimfahrt über die A8 war ohne Stau. Trotz Meldungen des Navi. Es war zwar viel Verkehr, man konnte aber gemütlich mit 100-120 heimfahren. Bei Merklingen wurde ich von der Autobahn wegen eines bevorstehenden „Staus“ von der AB gelotst, schon in der Ausfahrt unten gab es einen 360 Grad Dreher da es voll vereist war. Ich fuhr dann lieber auf ne gestreute A8 und wollte im Stau heim. Es war aber dennoch keiner da.

Das war der Event aus Meiner Sicht.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für das Tolle WE, und besonders bei Frau und Herr Pichler von www.motorevents.at und dem Instruktor.

Das Video läd grad noch hoch....


bis es soweit ist :D
http://www.aucon.at/motorevents/fotos/videos/Sommer2005_2.wmv
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2008, 18:10

Das RASTHAUS Automagazin brachte gerade in der heutigen SEndung einen tollen Bericht zum Thema Schneetraining.
Die waren da auf dem Timmelsjoch.
Bin gespannt ob es den Beitrag auch als Video gibt



Fahrtipps

Winterfahrtraining

Sicher unterwegs bei Eis und Schnee

Verbotenes Vergnügen am Rande des Abgrunds: Wo Klaus Ludwig die Reifen übermütig durchdrehen lässt, geht es gleich senkrecht abwärts. Wir befinden uns 2.200 Meter über dem Meeresspiegel, am Fuße des Timmelsjochs. Bei Königswetter bleibt der Kiosk geschlossen; die Pass-Strasse vom Ötztal nach Südtirol ist um diese Jahreszeit nur für Skifahrer geöffnet. Genau die richtige Kulisse für unser Winterfahrtraining mit dem Rennpiloten Klaus Ludwig. Unterweisung am Allrad, Heck- und Frontantriebler steht auf dem Programm. Der wichtigste Tipp ist nur scheinbar banal: Vernünftige Winterreifen aufziehen, denn ohne die kann auch der beste Fahrer nichts ausrichten, und dem Wetter angemessen fahren.

Doch die Winterpneus haben nicht nur Vorteile, das zeigt sich in den Niederungen, bevor man den Wintersportort erreicht. Für regennasse Fahrbahn sind sie nicht gemacht, was man bei der Fahrweise berücksichtigen sollte: Gas runter, empfiehlt der Rennfahrer, der Winterreifen wird speziell bei nasser Fahrbahn einen längeren Bremsweg haben, auch beim Kurvenbremsen gilt es, diese Eigenschaft zu beachten.

Das typische Verhalten des Pkw mit Frontantrieb: Wenn er zu schnell in die Kurve gefahren wird, will er eigentlich weiter geradeaus. Also Gas runter - eine Formel, die wir noch öfter zu hören bekommen. Doch jetzt geht es erst einmal weiter in höhere und vor allem frostige Lagen, statt Nässe gibt es dort Schnee satt auf der Fahrbahn, die kaum noch zu erkennen ist. Anfahren ist hier für den Fronttriebler eine simple Übung.
Klaus Ludwig: "Er frisst sich ein, aber er zieht. Ich lenke ein bisschen dagegen, dass er nicht so sehr abdriftet, zur Seite. Früh schalten ist wichtig, wenig Motordrehzahl hilft."

Dem König der Nordschleife liegt der Heckantrieb trotzdem näher. Lenken geht damit einfach besser. Zugegeben, bei Ludwig sehen wohl die meisten Manöver majestätisch aus - was aber, wenn dem Durchschnittsfahrer ganz profan der Popo wegrutscht?
Klaus Ludwig: "Da gibt es nur eine Möglichkeit: Gegenlenken. Lenkbarkeit ist wichtig. Beim heckgetriebenen Fahrzeug geht das für meinen Geschmack besser, das Auto ist lenkwilliger, weil die Vorderräder nur die Lenkbewegung absetzen müssen und nicht auch noch den Vortrieb."

Wenn Ludwig von "vorsichtig fahren" spricht, heißt das ganz schlicht "langsam", 30 km/h. Selbst so souveräne Rennfahrer wie er können die Bremsspur im Schnee nicht verkürzen.
Klaus Ludwig: "Je festgefahrener die Schneedecke ist, desto besser wird das Auto bremsen. Fahren wir in den losen Schnee, werden wir sehen, da geht eigentlich gar nichts. Jetzt, hier Vollbremsung, trotzdem hat sich nicht viel getan."

Richtig alt sieht der Heckantrieb aus, wenn er gegen Allrad an den Start geht,. Der Vierrad-Antrieb setzt sich einfach ab wie Ludwig bei der DTM, selbst gegensätzliche Fahrbahnbeläge sitzt er geradlinig aus. Doch Fehleinschätzungen darf man sich auch damit nicht erlauben.
Klaus Ludwig: "Das ist das Trügerische am Allrad, der kommt überall gut rauf, aber beim Bergabfahren hilft der Allradantrieb natürlich auch nicht, da muss man Vorsicht walten lassen. Beim Bremsen gibt es praktisch keinen Unterschied."

Das Fazit von Klaus Ludwig: Trauen Sie ihren Winterreifen viel zu, wenn sie nicht abgefahren oder älter als drei Jahre sind. Und fahren Sie stets so, dass Sie das Fahrzeug beherrschen - und nicht das Fahrzeug Sie.
Ich will 4 Audi haben ... :D