Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 17:26

Abholung Neckarsulm

Weiß jemand wie die Abholung in Neckarsulm mit Essen und Werksbesichtigung von statten geht? Reihenfolge? Zeitrahmen? Tips?

Danke euch!!

AudiDriver

Anfänger

Beiträge: 41

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 18:37

Da würde ich mich mal an Para wenden. NSU ist quasi sein zweites Zuhause:o

Hier ein paar Bilder Betreff Abholung NSU von Para

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 10:28

Hallo,
normalerweise teilt Dir dein Händler Datum und Uhrzeit der Übergabe mit. Wenn Du eine Wunschzeit hast, empfiehlt es sich, dies ganz früh in Neckarsulm bekannt zu geben.

In Neckarsulm parkt man gewöhnlich im Parkhaus, von dem Parkdeck geht’s direkt ins Forum. Direkt an der Tür ist der Check-IN-Schalter wo man Dich in Empfang nimmt, und Dich deinem Betreuer zuteilt. Es geht dann links zu den Plätzen der Betreuer. Dort werden die Papiere gecheckt, Kennzeichen übergeben, Formalitäten halt....
Du bekommst die Abholkarte mit der Du überall „bezahlen“ kannst. Im Restaurant und in der Cafeteria. Alle Essen, Snacks Getränke sind frei an dem Tag. Bis zu 5 Begleitpersonen sind in der Regel kein Problem.

Je nach Übergabezeit hast Du Möglichkeiten die A6 / A8 oder R8-Produktion anzuschauen. Abhängig immer vom Tagesgeschehen. Produktionsbedingt kann es immer kurzfristige Änderungen geben.

Irgendwann ist die Zeit der Übergabe gekommen, du wirst aufgerufen und zu Deinem Fahrzeug begleitet. Dort werden auch Bilder gemacht. Wenn Du sie elektronisch willst, sage das zu Beginn. Man schickt sie Dir per Email nach Hause.

Wie die Bilder oben schon zeigen, das Ambiente ist super gediegen, und das Essen im Nuvolari eine Klasse für sich. Ich fahre öfters mal eben nur so ins Forum auf ne Führung, was zu Essen, oder Einkaufen im Shop.

Habe schon bald meinen 100.sten Besuch dort :D

Viel Spaß bei Deiner Abholung.
Ich will 4 Audi haben ... :D


Beiträge: 159

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 10:29

Nachdem deine geplante R8-Abholung diese Woche nicht klappte, hat man Dir denn jetzt einen neuen Abhol-Termin genannt? Hattest Du den Eindruck, dass sich Audi bemüht hat, die "Situation zu retten"? Oder läßt Dich Audi im Regen stehen?
Ich habe 2 mal bei der quattro gmbh angerufen (einmal auf AB und einmal persönlich). Es wurde mir ein Rückruf in Aussicht gestellt, habe diesen aber (bis jetzt) noch nicht erhalten.
:(

Gruß aus München

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2009, 10:34

Hattest Du die algemeine quattro gmbh Hotline Nummer gewählt?
Die mit der 44444 ?

Ich kann Dir per PN noch eine von einem Betreuer zukommen lassen
Ich will 4 Audi haben ... :D


maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 17:12

Kann das Fahrzeug nächste Woche abholen, hab müssen leider immer wieder mal anrufen damit es auch klappt... Zwar nicht so schön, aber jetzt steht der Termin...

Dnake für die Tips...

Gibt es Tips bezüglich Einfahren?

AudiDriver

Anfänger

Beiträge: 41

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2009, 18:38

Bezüglich Audi R8 Einfahren kann ich dir diesen Thread ans Herzen legen.

Mfg

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2009, 18:53

Diese Infos sind aus erster Hand . Quelle nenne ich nicht. Einige kennen sie persönlich

Zitat:
Unsere Betriebsanleitung schreibt vor, dass man die ersten 1000 und die folgenden 500 Kilometer einfahren soll. Das ist natürlich immer richtig (....weil es da so steht)

Unsere Entwickler reden pauschal von den ersten 20 Betriebsstunden als Einfahrzeit. Das enstspricht ca. den o.g. Werten. Wenn man allerdings einmal ein Fachbuch in die Hand nimmt (z.B. Müller -Welt Verlag: Fachbuch der KFZ Technik) so spricht man in diesen Büchern von Einfahrzeiten von bis zu 10 000 km.

ACHTUNG: das heißt nicht, daß der Kunde so lange rumschleichen soll, sondern so lange dauert es, bis sich alle mechanischen Bauteile optimal aneinander angepasst haben.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ein Benzinmotor die Einlaufzeit nicht so eng sieht. Meine Dieselmotoren (ich hatte alle vom 3 Zyl 90 PS A2 bis zum 180 PS V6 im Allroad) liefen alle nach ca. 5000 km richtig gut. Der Verbrauch ging deutlich runter und das Ansprechen des Motors wurde fühlbar spontaner. Ferner kommt dazu, dass der quattro Antrieb mehr mech. Bauteile hat - dort gelten anfangs auch erhöhte Reibungswerte.

HINTERGRUND:
beim Dieselmotor treten deutlich höhrere Verbrennungsdrücke auf als beim Benziner. Dadurch bekommt ein Dieselkolben straffere Kolbenringe als der Benziner. Ebenso ist der Dieselmotor weitestgehend ein Graugrussmotor - der Benziner ein Leichtmetallguss. Da der Kolbenwerkstoff (Alu/Si) gleich dem Blockwerkstoff ist, ist das thermische Dehnungsverhalten beim Benzinmotor unkritischer als beim Diesel. Bei der neuen V6 Dieselbaureihe werden jetzt s.g. Vermikular Werkstoffe beim Kurbelgehäuse verwendet. Durch ein Audi patentiertes Verfahren wird nach dem Guss die Zylinderlauffläche per Laser gehont (feinstbearbeitet). Dadurch erhalten wir eine deutlich härtere Lauffläche und ein optimiertes Einlaufen der Bauteile.


Ist zwar mehr auf Diesel ausgelegt die Antwort, aber die Benziner kommen auch nicht zu kurz, und über die Technik erfährt man auch etwas.

Meinen fuhr ich damals wie folgt ein:


Audi Einfahren
Ich will 4 Audi haben ... :D


Beiträge: 159

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 19:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hattest Du die algemeine quattro gmbh Hotline Nummer gewählt?
Die mit der 44444 ?


Ja, ich habe die allgemeine, von Dir angegebene Nummer angerufen. Zuerst auf AB gesprochen, dann am nächsten Tag nochmal die Nummer angerufen. Da antwortete ein sehr netter Mann, der mich dann wissen ließ, dass er eigentlich für die quattro (exclusive) Innenausstattung zuständig wäre und daher die Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet hätte. Ich würde dann eine Mitteilung von dort erhalten.

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2009, 22:54

Ah, Ok

Hast ne PN ;)
Ich will 4 Audi haben ... :D


maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. März 2009, 19:38

Bezüglich Einfahren: Heisst das zwar voll Gas geben aber nur nicht höher als 6000 drehen lassen? Gibt es sonst was zu beachten außer wenig Kurzstrecken und schön warmfahren?

MichaelM

Schüler

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2009, 12:27

Grüße dich,

Ich nehme an du bist den R8 schon probe gefahren? Dann wirst du auch schnell merken das Vollgas = nicht über 6000 touren drehen nicht machbar ist. Ich bin die ersten 1000 KM ganz gemütlich angefahren, nie Vollgas. Würde ich dir auch nicht raten da du einfach zu schnell über die 5000/6000 drüber drehst.

liebe Grüße aus München,

Michael

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. März 2009, 12:32

Aber ich kann doch das Gaspedal ganz durch drücken und damit maximal beschleunigen wenn ich bei 6000 schalte? Oder soll man nicht einmal das Gaspedal durchtreten?

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. März 2009, 10:23

Ist nächste Woche zufällig auch jemand in NSU?
Wäre Di oder Mi dort
Ich will 4 Audi haben ... :D


MichaelM

Schüler

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. März 2009, 19:59

Grüß dich,

also ich würde persönlich unter 1500 KM nie das Gaspedal komplett durchtreten..man will die riemen und räder ja nicht überbelasten.

Liebe Grüße aus München,

Michael

maximum

Schüler

  • »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. März 2009, 20:05

Riemen und Räder? Die werden doch so und so sopäter belastet? Ich meine den Motor? Habe bis jetzt die UPM Regel mit 6000 eingehalten, aber bis 6000 schon das Pedal voll durchgetreten... Man kann ja nicht 1500km fahren wie mit nem Polo, oder?

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 22:31

Endlich: Mein R8 V10

Am 5.6.2009 war es soweit: Ich durfte meinen R8 in Neckarsulm abholen.

Nach der Ankunft im AUDI-Forum gegen 9:15 Uhr wurden wir von Herrn Kurt G. begrüßt, der für unsere persönliche Betreuung an diesem Tag verantwortlich war.

Bei einem kleinen Frühstück an der Espresso-Bar, konnte ich von der Empore aus schon den ersten Eindruck von "meinem R8" gewinnen:





Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Werksbesichtigung. Herr G. fuhr mit uns zunächst über das immerhin 95 ha große Werksgelände und erklärte dabei die Funktion der einzelnen Gebäude (Lackiererei, A8-Produktion, RS 6-Produktion usw.). Endlich kamen wir zum Höhepunkt der Führung: R8-Montage und Rahmen-Schweißen.

Schon beim Betreten der R8-Montagehalle stellte sich bei mir ein Gänsehaut-Feeling ein. Die fertig lackierten Karossen werden hier in 18 Takten (jeweils ca. 45 Min.) mit den An- und Einbauteilen bestückt. Nach Durchschreiten eines der vielen Qualitätskontroll-Bereiche (hier befanden sich etwa 14 fertige R8 auf engstem Raum (**) ) und einer Halle, in der sich die ganzen Reifen und Felgen befanden, wurden wir in die Halle geführt, in der die Rahmen des R8 zusammengeschweißt werden!

Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Präzision hier gearbeitet wird und eine Naht wie die andere ausssieht!

In dieser Halle werden auch die Kotflügel, Dach und Motorhaube mit größter Präzision an dem Rahmen befestigt. Der letzte "Schliff" erfolgt, bevor die Karossen dann zur Lackierung transportiert werden.

Hier war für uns die R8-Werksführung zu Ende und Herr G. brachte uns wieder ins Forum zurück.

Jetzt war der erste Kontakt mit "meinem R8" geplant.





Wahnsinn!



Das V 10-Schild stört!



Der erste Kontakt mit dem Schalthebel(**) (**) (**)



Für ein ausgezeichnetes Mittagessen im Restaurant Nuvolari mußte ich mich noch einmal trennen...

Danach wurde der Motor das erste Mal von mir gestartet! Bei der Ausfahrt im Schritttempo begleiteten uns viele Augenpaare. Dann an der Ampel rechts abbbiegen, 2. Ampel Richtung Autobahn, 2. Gang, 3. Gang-Schluß! Keine Gasannahme mehr! Wie? Was war das?

Nochmal von vorne: 1.Gang, 2.Gang-bei 30km/h ist Schluß! Mehr geht nicht!!???? ;(
Nochmal...nochmal...nochmal immer wieder das Gleiche!

Zum Glück hatte ich ja noch die Handy Nr. von Herrn G. gespeichert!:) Ich sollte nochmals zurückkommen! Zum Glück waren wir ja noch nicht weit gekommen! Dennoch: Im 30 km/h-Tempo ging es zurück ins Parkhaus des AUDI-Forums, eine ewig lange Schlange bildete sich hinter uns (durchgezogene Linie, keiner durfte überholen :(). Die dachten sicher der Depp im R8 fährt nicht schneller und hält den ganzen Verkehr auf...

Wir wurden im Parkhaus bereits von Herrn G. erwartet: Es wurde wohl vergessen, die "Werkssicherung" aus der Elektronik zu entfernen! Diese begrenzt die Geschwindigkeit auf maximal etwa 30 bis 35 km/h zum Schutz des Wagens! Nach 10 Minuten hatte Herr G. das "Mißgeschick" beseitigen lassen. Wir durften den R8 nochmal "übernehmen" und fuhren ein zweites Mal aus dem AUDI-Forum...dieses Mal war Alles ok!

Die erste Nacht mußte er im Regen in der Pfalz verbringen!



Grüße aus München von einem verliebten R8-Besitzer(**) (**) (**) (**) (**)

khr8

Anfänger

Beiträge: 51

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juni 2009, 23:33

hallo r8 freunde
da gibt es nicht viel zu sagen,herzlichen glückwunsch und viel spaß mit dem neuen.echt schön.
ich gönn dir den 10 zylinder,ich muß mit 8 auskommen:-)
ich für meinen teil mußte erst meiner holden den vortritt lassen,sie bekommt in der 29 ten kw nen ttrs roadster(da werd ich hoffentlich auch ein wenig spaß mit haben)
mfg aus köln
klaus
alles rund um den r8 von technik über service bis zum tuning (aktuell umbau auf facelift) .... infos bei mir :thumbsup: v10 bis über 620ps :thumbup:

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:15

Danke Klaus!

Bin noch am Einfahren! 1700 km auf dem Tacho...

Ich denke die 8 Zylinder arbeiten aber auch ganz toll und in der Kurve (da wo das Fahren am meisten Spaß macht!:-)) wird nicht viel Unterschied sein!

Denke der TT RS wird ein tolles Spielzeug! Der 5-Zylinder hat einen super Sound!

Grüße aus München!

khr8

Anfänger

Beiträge: 51

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:43

hallo
danke.hoffe auch das der ttrs spaß macht.für sonnentage und für meine frau genau das richtige.
da gibt es ja immer noch ei thema welches ich nicht loslassen möchte:ein kleines treffen!!!!
fährst du auch schon mal ein speed meeting oder rennstreckentraining?
evtl sieht man sich da mal,wäre doc interessant :D
denke aber bei 1700km kann ruhig das rechte pedal das bobenblech berühren
mfg klaus
alles rund um den r8 von technik über service bis zum tuning (aktuell umbau auf facelift) .... infos bei mir :thumbsup: v10 bis über 620ps :thumbup: