Sie sind nicht angemeldet.

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

381

Montag, 4. Dezember 2023, 15:31

Hi


Das leidige Thema Einlassventil/Kanal Verkokung welches durch das Motoröl verursacht wird und dieses immer wieder behauptet wird.


Phase1 verdeutlicht wie es zur Verkokung kommt.




Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

382

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:07

Hi


Weiter mit Einlasskanal/Ventil Verkokung


Im Beitrag 381 in der Bild sehen wir zwei Sinuskurven ( Ventilerhebungskurven ) AV und EV und rechts Ventilhub in mm Ein/Auslass.
Unter der Grapik sehen wir die Kurbelwinkel mittig GOT und sehen das der Ventilhub Ein/Auslass bei 0,8mm liegt.
Dieser Zustand ist vorhanden wenn die Nockenwellenversteller nicht betätigt und hier die Verbrennungsabgas aus dem Abgaskrümmer
zurück in den Brennraum und durch diese kleine Ventilberschneidung und den Einlasskanal gelangen.


Das nächste Bild hier zeigt die V8 Ventilerhebungskurve im nicht betätigten Zustand der Nockenwellenversteller und gestrichelt
wenn die E/A Ventile jeweils um 42° zueinander gestellt werden, welches im unteren/mittleren Drehzahlbreich immer erfolgt
und hier 3,5mm je Ventil ist.

Das Rückströmen der Abgas ist in diesen Moment nochmals deutlicher ( als im Beitrag 381) gelber Kreis mit Pfeil




In dem Monent wo die E/A Ventile 3,5mm geöffnet sind kommt noch die Kanalverängung durch die Tumbleklappen hinzu
die dafür sorgen der sich quer zu Kolbenbewegung einer Luftwalze im Zylinder bildet die bei weiter sich öffnenden
Einlassventil das Restabgas und die Frischlandungmasse ( Luft ) über den Ventilteller gelangen.


In dem Bild ist dieser Zustand leider nicht dargestellt, zeigt aber die Luftwalze.





Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (13. Dezember 2023, 18:12)


Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

383

Freitag, 19. Januar 2024, 15:08

Hi


Zum besseren Verständnis füge ich noch ein Bild hinzu ergänzend zum Beitrag 382 ersten Bild gelber Kreis.
( Legende ist von mir selbst eingefügt )




Die Aussage im WWW das dass Motoröl über die Motorentlüftung für die Einlasskanal/Ventilverkokung verantwortlich ist, ist falsch !

Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

384

Donnerstag, 1. Februar 2024, 16:05

Hi


Bei R8 Talk bin ich auf dieses Bild gestoßen und habe mich entschlossen dieses doppel DIN Radio mit Rahmen besitzen zu wollen und das RNS-E fliegt raus.

Es wird ein Alpine ilx-705D mit Installationskit passend zum R8 mit BO Soundsystem und dem Rahmen mit Tasten von idatalink Maestro USA

Beispielbild !



Nähere Info,s folgen.

Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

385

Montag, 26. Februar 2024, 16:35

Hi


Ich dachte ( ok soll man nicht ) ich weiss schon alles, aber weit gefehlt.


In R8 Talk schrieb ein Finne über Reinigung der Einspritzdüsen und erwähnte einen internen Micro Filter und zeigte später dieses Bild






Da ja nicht alles in Foren der Wahrheit entspricht ging,s gleich in die Garage zum überprüfen ob es der Wahrheit entspricht, in der Tat.









Also nächsten Winter schauen wie,s mit der Verkokung aussieht und Microfilter wechseln.

Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

386

Freitag, 1. März 2024, 17:30

Hi


Saison 2024 ist eröffnet.

Steht er nicht perfekt da, ich denke schon




Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

387

Sonntag, 24. März 2024, 12:52

Hi


In der letzte Winterpause stand hauptsächlich die Lederpflege im Fokus weil über die Jahre das "Mittel" von VW/Audi doch nicht so den Erfolg brachte wie gedacht.


Mit diesem Mittelchen ist das aber ganz anders, es macht das Leder wieder geschmeidig.





Der ganze belederte Innenraum wurde intensiv damit behandelt, Sitze, Verkleidungen und und und.











Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

388

Dienstag, 9. April 2024, 16:14

Hi


Alpine ilx 705D ist verbaut









Tom

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

  • »Kleinschwarzstark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

389

Freitag, 12. April 2024, 16:10

Hi


Als Sahnehäubchen oben drauf, gab es noch den neuen belederten Lüftungsrahmen dazu, einfach nur geil die Optik. 8o






Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (12. April 2024, 16:23)