1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. R8Q · Die R8-Community rund um den Audi R8
  2. Paramedic_LU

Beiträge von Paramedic_LU

  • R8 GT Frontspoiler

    • Paramedic_LU
    • 9. Juni 2015 um 04:44

    Da müßte man erst mal wissen wer der Hersteller ist, und welche Begleitpapiere es dazu gibt

  • R8 Hochleistungssportwagen ab 13. Mai 2015 europaweit bestellbar

    • Paramedic_LU
    • 13. Mai 2015 um 07:31

    Motorsport-Feeling für den Alltag: Ab sofort ist der komplett neu entwickelte Audi R8 in Europa bestellbar. Bereits im Herbst 2015 wird der Sportwagen dann auf den Straßen unterwegs sein.

    Noch schneller, noch stärker, noch dynamischer: Der neue Audi R8 ist die sportliche Speerspitze der Marke Audi. Mit 610 PS Leistung, 330 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden ist die Top‑Variante der Audi R8 V10 plus*, der bisher stärkste und schnellste Serien‑Audi.

    Die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern zahlt sich voll aus. „Der neue Audi R8 verspricht genau das, was Kunden von einem Hochleistungssportwagen erwarten“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung. „Mit diesem Auto kommt die geballte Racing-Kompetenz von der Rennstrecke auf die Straße.“ Dafür sorgt das komplett überarbeitete Fahrzeugkonzept des Audi‑Sportwagens. Der nach dem Mittelmotor-Prinzip verbaute, noch leistungsfähigere V10‑Saugmotor ist nach dem Hochdreh­zahlkonzept entwickelt. Er fasziniert durch sein schnelles Ansprechverhalten und enorme Kraft über das gesamte Drehzahlband. Dieses durchzugsstarke Aggregat, das neuartige Leichtbaukonzept und der verbesserte quattro‑Antrieb mit völlig freier und variabler Momentensteuerung machen den Audi R8, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke noch dynamischer.

    Eine weitere Neuerung im Audi R8 ist der performance-Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select. Er ermöglicht es dem Fahrer die wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert und die Beschaffenheit der Straße abzustimmen.

    Die Erfolgsgeschichte des Audi R8 begann mit der Markteinführung der ersten Generation im Jahr 2007. Seitdem hat das Unternehmen knapp 27.000 Einheiten des Modells verkauft.

    Der Vorverkauf für den neuen Audi R8 startet am 13. Mai 2015 – der Einstiegspreis für den Audi R8 V10* liegt bei 165.000 Euro, für die Top‑Variante Audi R8 V10 plus* bei 187.400 Euro. Im Herbst erfolgen die ersten Auslieferungen.

    *Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

    Audi R8 V10:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,4**;
    CO2-Emission kombiniert in g/km: 272**

    Audi R8 V10 plus:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,3**;
    CO2-Emission kombiniert in g/km: 287**

    **Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emmissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.

    Dateien

    Technische_Daten_Audi_R8_Coupe_V10_plus_5_2_FSI_quattro_449_kW_S_tronic.pdf 62,8 kB – 2 Downloads Technische_Daten_Audi_R8_Coupe_V10_5_2_FSI_quattro_397_kW_S_tronic.pdf 68,95 kB – 0 Downloads
  • Scheinwerfer Ausbauen!

    • Paramedic_LU
    • 4. Mai 2015 um 04:45

    Oha, ich war das ganze WE in Hockenheim bei der DTM, sorry. Ich hols nach

  • öl auffüllen beim v8 nach ölwechsel

    • Paramedic_LU
    • 2. Mai 2015 um 12:36

    Immer im warmen Zustand messen, und gegebenenfalls bis zur Herstellerangabe auffüllen

  • Auspuffklappen

    • Paramedic_LU
    • 28. April 2015 um 13:15

    Das verwundert mich jetzt echt etwas 8o

  • Scheinwerfer Ausbauen!

    • Paramedic_LU
    • 28. April 2015 um 04:42

    http://www.originalanleitungen.de/automobilia/audi/audi-r8

  • Scheinwerfer Ausbauen!

    • Paramedic_LU
    • 27. April 2015 um 19:37

    Wenn ich am Wochenende zu Hause bin könnte ich im schlauen Buch nachschauen, wenn Dir das reicht

  • Aufnahmepunkte Hebebühne

    • Paramedic_LU
    • 27. April 2015 um 19:33

    Aufnahmepunkte R8

  • Lufteinlassgitter lackieren

    • Paramedic_LU
    • 27. April 2015 um 19:28

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
    Wenn ich am Wochenende zu Hause bin könnte ich im schlauen Buch nachschauen.

    Im Prinzip wie folgt:
    -hinteren Unterbodenschutz ab

    -Radhausschalen raus

    -Heckblende demontieren

    -Stoßstange demontieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auspuffklappen

    • Paramedic_LU
    • 26. April 2015 um 19:44

    Hallo,


    du kannst mal hier bei den beiden anfragen.
    Beides sehr gute Betriebe und Meister Ihres Faches

    http://www.sportwagen-herrmann.de/

    http://www.custom-chips.de


    Gruß
    Para

  • Das neue Cockpit des Audi R8 2015

    • Paramedic_LU
    • 16. April 2015 um 04:38

    Konzentration auf das Wesentliche & Fokus auf den Fahrer: das Cockpit im neuen Audi R8 Coupé....

    Posted by Audi Deutschland on Mittwoch, 15. April 2015
  • Tuning R8 V8

    • Paramedic_LU
    • 5. April 2015 um 13:50

    Respekt :thumbup:

  • Audi R8: Premiere im Audi Forum Neckarsulm

    • Paramedic_LU
    • 27. März 2015 um 05:29

    Neckarsulm, 26. März 2015

    Die Markenerlebniswelt am Audi-Standort Neckarsulm feiert Premiere: Zum ersten Mal sieht die Öffentlichkeit das neue Audi R8 Coupé* an seinem Heimatstandort. Drei Tage lang können Besucher die zweite Generation des Hochleistungssportwagens erleben, den die Marke mit den Vier Ringen Anfang März erstmals auf dem Automobilsalon in Genf präsentiert hat. Von Donnerstag, 26. März, bis Samstag, 28. März, ist ein R8 V10 plus in der Farbe Vegasgelb im Audi exclusive Studio des Audi Forum Neckarsulm zu sehen.
    Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern ist die Performance des neuen Audi R8 gegenüber dem Vorgänger deutlich gestiegen. Der R8 V10 plus ist der stärkste und schnellste Serien-Audi aller Zeiten. Der Sportwagen entsteht im Industriegebiet Böllinger Höfe, rund sechs Kilometer von Neckarsulm entfernt in aufwendiger Manufaktur-Bauweise. Der Verkauf des neuen Audi R8 startet im Sommer 2015.

    Dateien

    AU150216_medium.jpg 1,95 MB – 0 Downloads
  • WEC 2015: Neuer Audi R18 e-tron quattro noch effizienter

    • Paramedic_LU
    • 24. März 2015 um 08:39

    Pressemitteilung

    Ingolstadt, 21.03.2015


    Audi startet mit einem gründlich überarbeiteten R18 e-tron quattro in die Saison 2015. In der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans als Saisonhöhepunkt tritt Audi mit einem leistungsfähigeren Hybrid-Sportwagen in der 4-Megajoule-Klasse an.
    Doppelt so viel Hybridenergie-Menge, eine fundamental überarbeitete Aerodynamik, der nächste Schritt beim Leichtbau und viel Detailarbeit kennzeichnen die jüngste, fünfte Generation des Audi R18. „Die Möglichkeiten des Reglements, das seit 2014 für LMP-Sportwagen gilt, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Es hält so viel Potenzial bereit, dass Spielraum für künftige Weiterentwicklungen bleibt“, sagt Jörg Zander, der neue Leiter Technik von Audi Sport. „Wir erwarten, dass der technische Fortschritt unter dem hohen Konkurrenzdruck von inzwischen vier engagierten Automobilherstellern die Rundenzeiten in dieser Saison deutlich verbessert – und das bei verringertem Kraftstoffverbrauch.“

    Der neue R18 e-tron quattro unterscheidet sich optisch klar von seinem Vorgänger, auch wenn seine Grundstruktur eng mit der seines Vorgängers verwandt ist. Das frische Erscheinungsbild ergibt sich aus einer neuen Luftführung um und durch den Vorderwagen, im Bereich der Seitenkästen und am Heck des LMP1-Prototyps. Große Lufteinlässe in den vorderen Radhäusern verringern den Luftwiderstand der Karosserie und führen zu einem ganz neuen Design der Scheinwerfer. Die Lichteinheiten verfügen über Matrix-LED-Technologie in Verbindung mit dem Audi Laserlicht – zwei Innovationen, die die aktive Sicherheit im Straßenverkehr verbessern und inzwischen auch die Audi-Kunden für ihr Serienmodell bestellen können.

    Während Audi das Monocoque – die zentrale Sicherheitszelle des Rennwagens – vom Vorgängermodell übernommen hat, präsentiert sich die vordere Haube mit Frontflügel und Radhäusern neu gestaltet. Da dieses Karosserieelement auch die vordere Crashstruktur einschließt, hat Audi für die Saison 2015 einen neuen Crashtest absolviert. Eine geänderte Luftführung durch die Seitenkästen mit neuen Kühleranordnungen für Motor und Hybridsystem optimiert den Luftwiderstand nochmals. Dazu trägt auch die Motorabdeckung bei, die das Aggregat noch enger umschließt und sich unmittelbar hinter dem Cockpit stark verjüngt.

    Auch in diesem Jahr bereitet Audi für die Strecken im FIA-WEC-Kalender zwei Karosserievarianten vor. In Verbindung mit einem optimierten Chassis und einer engen Kooperation mit Reifenpartner Michelin hat Audi so die Leistungsfähigkeit seines Sportprototyps weiter verbessert.

    Hybrid-Pionier Audi geht auch bei der Energie-Rückgewinnung den nächsten Schritt. Als bislang einziger Hersteller hat das Unternehmen die 24 Stunden von Le Mans mit Hybrid-Sportwagen gewonnen. Seit 2012 ist der R18 e-tron quattro bei dem französischen Langstrecken-Klassiker ungeschlagen. Für dieses Jahr verdoppelten die Ingenieure die Energiemenge von 2 auf 4 Megajoule pro Rennrunde in Le Mans. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen, die das System beim Beschleunigen wieder an der Vorderachse einspeist. Die E-Maschine, die diese Aufgabe bewältigt, leistet nun mehr als 200 kW (272 PS). Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Audi hat deshalb auch die Kapazität des Energiespeichers vergrößert. Der Drehmassenspeicher, der neben dem Fahrer abgekapselt im Cockpit sitzt, kann bis zu 700 Kilojoule Energie aufnehmen, die er wieder an die E-Maschine abgibt – das sind etwa 17 Prozent mehr als noch 2014.

    Trotz dieser Leistungssteigerungen ist es Audi gelungen, das Mindestgewicht von nur 870 Kilogramm zu erreichen – und das in der derzeit komplexesten Rennwagen-Kategorie weltweit. Mit der verbesserten Hybridleistung geht allerdings eine Einschränkung für den Verbrennungsmotor einher. Laut Sportgesetz muss die begrenzte Kraftstoff-Energiemenge nochmals geringer ausfallen, wenn sich die Ingenieure für eine höhere Hybridleistung entscheiden. So muss der R18 e-tron quattro mit 2,5 Prozent weniger Dieselkraftstoff pro Runde auskommen als noch 2014.

    Nicht zuletzt deshalb hat Audi den Vierliter-V6-TDI-Motor mit viel Detailarbeit weiterentwickelt, um die optimierten Verbrauchswerte zu erreichen. Das effizienteste Aggregat im Feld leistet nun 410 kW (558 PS). Durch seine optimierte Verbrennung haben es die Entwickler geschafft, den Leistungsverlust, der durch die geringere Kraftstoffmenge bedingt ist, mehr als auszugleichen. Neu ist zudem, dass in diesem Jahr nur noch fünf Motoren pro Rennwagen in der gesamten Saison verwendet werden dürfen. Der noch sparsamere Antrieb setzt einen großen Trend fort. 2006 debütierte der TDI-Motor von Audi in Le Mans und feierte bis 2014 acht Siege. Während die Rundenzeiten sich immer weiter verbesserten, sank der Kraftstoffverbrauch in diesem Zeitraum um 38 Prozent.

    Damit unterstreicht auch die jüngste Generation des R18 auf vielen Feldern, welchem Zweck der Motorsport bei Audi dient. Seit dem ersten Audi quattro von 1980 hat die Marke den Renn- und Rallyesport konsequent genutzt, um Zukunftstechnologien zu entwickeln, die später in Serie gehen – vom Allradantrieb quattro über die Benzin-Direkteinspritzung TFSI, die Weiterentwicklung des TDI-Antriebs bis hin zu Innovationen wie dem Matrix-LED-Licht und dem Audi Laserlicht. Auf dem Automobilsalon in Genf stellte Audi im März zwei weitere Neuheiten vor, die einen Bezug zum Rennsport haben. Zum ersten Mal zeigte die Marke mit dem Q7 ein Hybridmodell, das das Prinzip e-tron quattro mit einem TDI-Antrieb kombiniert. Und der neue R8* ist das erste Modell mit Audi Space Frame in Multimaterialbauweise. Neben Aluminium enthält der Rahmen auch ein Bauteil aus kohlestoff-faserverstärktem Kunststoff (CFK), dem Werkstoff, der aus dem Rennsport schon lange nicht mehr wegzudenken ist.

    Dateien

    AM150016_medium.jpg 963,43 kB – 0 Downloads
  • Audi vor Rennpremiere des Audi R8 LMS und ersten 24-Stunden-Rennen der GT-Saison

    • Paramedic_LU
    • 24. März 2015 um 08:38

    Pressemitteilung

    Ingolstadt, 23.03.2015


    Am 28. März ist es soweit: Der neue Audi R8 LMS steht vor seiner Feuertaufe in der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Sieben Wochen später folgt eines der größten Rennen Deutschlands: Vier neue R8 LMS kämpfen bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring am 16. und 17. Mai um Erfolge. Am 25. und 26. Juli findet dann das größte GT3-Rennen der Welt statt, die 24 Stunden von Spa. An Bord: vier Fahrermannschaften mit Le-Mans-Siegern, einem FIA-WEC-Weltmeister und Champions von Audi aus der DTM und dem GT-Sport.
    Erst Anfang des Monats stand der Audi R8 LMS auf dem Genfer Automobil-Salon im Rampenlicht, rund drei Wochen später muss er sich erstmals in der „Grünen Hölle“ des Nürburgrings bewähren. Der Audi R8 LMS startet dort am letzten März-Wochenende. Beim Auftakt zur VLN Langstrecken Meisterschaft setzen das Belgian Audi Club Team WRT und das Team Phoenix Racing jeweils einen der brandneuen GT3-Rennwagen ein. Beide Teams haben beste Referenzen: Das belgische Team von Vincent Vosse hat im Vorjahr die 24 Stunden von Spa für sich entschieden, während Ernst Mosers Phoenix-Mannschaft aus der Eifel den Marathon vor ihrer Haustür gewonnen hat.

    „Unser neuer Audi R8 LMS ist bereit für ein rigoroses Testprogramm unter Rennbedingungen“, sagt Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing. „Wir haben uns die beiden härtesten 24-Stunden-Rennen in Europa ausgesucht, bei denen GT3-Rennwagen starten dürfen. Mit Phoenix Racing und dem Belgian Audi Club Team WRT haben wir zwei erfolgsverwöhnte Teams an unserer Seite. Zum Jahresende liefern wir unseren Kunden dann einen leistungsfähigen neuen Rennwagen.“

    Am Steuer des Audi R8 LMS werden sich bei den Einsätzen auf dem Nürburgring und in Spa erfolgreiche Audi-Rennfahrer aus diversen Motorsport-Serien abwechseln. Der frühere DTM-Champion Mike Rockenfeller und sein Audi-Fahrerkollege Nico Müller, die Le-Mans-Sieger Marcel Fässler und Stéphane Ortelli, WEC-Pilot René Rast, die Vorjahres-Sieger vom Nürburgring und aus Spa sowie viele weitere GT-Spitzenfahrer komplettieren das Aufgebot der beiden Teams.

    Darüber hinaus wird der neue Audi R8 LMS ausgewählte weitere Rennen in der Saison 2015 bestreiten, so das zweite VLN-Rennen am 25. April und einzelne Läufe zur Blancpain Endurance Series.

    Die Fahreraufgebote von Audi Sport customer racing

    28.03.2015, VLN 1

    Belgian Audi Club Team WRT
    Christer Jöns/Nico Müller/Edward Sandström/Nicki Thiim (D/CH/S/DK)

    Phoenix Racing
    Marc Basseng/Christopher Haase/Mike Rockenfeller/Frank Stippler (D/D/D/D)


    16.–17.05.2015, 24 Stunden Nürburgring

    Belgian Audi Club Team WRT
    Christopher Mies/Nico Müller/Edward Sandström/Laurens Vanthoor (D/CH/S/B)
    Christer Jöns/Pierre Kaffer/Nicki Thiim/Laurens Vanthoor (D/D/DK/B)

    Phoenix Racing
    Christopher Haase/Christian Mamerow/René Rast/Markus Winkelhock (D/D/D/D)
    Marc Basseng/Marcel Fässler/Mike Rockenfeller/Frank Stippler (D/CH/D/D)


    25.–26.07.2015, 24 Stunden Spa

    Belgian Audi Club Team WRT
    René Rast/Laurens Vanthoor/Markus Winkelhock (D/B/D)
    Nico Müller/Stéphane Ortelli/Frank Stippler (CH/MC/D)

    Phoenix Racing
    Marcel Fässler/Christian Mamerow/Mike Rockenfeller (CH/D/D)
    Christopher Haase/Christopher Mies/Nicki Thiim (D/D/DK)

    Dateien

    AM150017_large.jpg 2,19 MB – 0 Downloads
  • RS3-Sonderbestellung / Audi RS 3 Sportback Sonderaktion “Audi sportscar experience“ für Audi A3Q Mitglieder

    • Paramedic_LU
    • 13. März 2015 um 20:42

    Demnächst startet der Vorverkauf des Audi RS 3 Sportback

    Unser Partner AUTO-KLEIN, Frankfurt hat eine Sonderaktion für A3 Club-Mitglieder gebucht.

    [color=#ff0000]Die ersten 5 Besteller eines neuen Audi RS 3 Sporback bei AUTO-KLEIN erhalten ein exklusives Audi sportscar experience Rennstreckentraining der Audi driving experience im neuen Audi driving Center Neuburg a. d. Donau. [/color]

    Termin
    Mittwoch 27.05.2015 (bereits gebucht !)
    Trainingsfahrzeuge: Audi R8, Audi RS3, Audi RS6
    im neuen Audi driving experience center in Neuburg a. d. Donau (bei Ingolstadt)
    Rennfahrer/Instruktoren der Audi driving experience


    Details im PDF im Anhang

    Kontaktdaten:

    AUTO-KLEIN GmbH & Co. KG
    Westerbachstrasse 234-240
    65936 Frankfurt am Main
    Ansprechpartner: Christopher Glöckler / Marcel Boss
    069 341011-20 / 069 341011-29
    audi@autoklein.de

    Dateien

    a.pdf 1,14 MB – 0 Downloads
  • Genf 2015

    • Paramedic_LU
    • 6. März 2015 um 07:37

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Audi Carbon Rennrad

    • Paramedic_LU
    • 6. März 2015 um 06:36

    Ingolstadt/Genf, 5. März 2015

    Sportliches Design und Leichtbau gibt es bei Audi jetzt auch auf zwei Rädern: Mit dem Audi Sport Racing Bike bringt die Marke mit den Vier Ringen erstmals ein hochtechnisiertes Carbon-Rennrad in limitierter Auflage auf den Markt. Das Unternehmen stellt das Racing Bike auf dem 85. Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit vor.
    Audi hat das Rennrad in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen CarbonSports entwickelt. Es ist in seiner Gesamtkonzeption einzigartig. Das Farbkonzept stammt aus dem Audi Konzept Design Studio München. Der Sattel ist mit Feinnappa-Leder bezogen, ein Detail aus dem neuen Audi R8. Der 790 Gramm leichte Rahmen und die Laufräder sind aus Carbon gefertigt – zum Einsatz kommt die Carbonfaser T1000, die Audi bereits für das Cockpit des Audi R18 e-tron quattro verwendet. Das Ergebnis: ein Komplettrad im Audi Sport Look mit einem Gesamtgewicht von nur 5,8 Kilogramm. Die Limitierungsplaketten tragen die Nummern 1 bis 50.
    Erhältlich ist das Audi Sport Racing Bike zum Preis von 17.500 Euro. Es lässt sich ab sofort sowohl bei der quattro GmbH (+49 (0) 841/89-46599; lifestyle@audi-shop.de) als auch bei jedem Audi-Partner weltweit bestellen.

    Sportliches Design, Leichtbau und maximale Performance auf zwei Rädern: Mit dem Audi Sport Racing Bike bringt die Marke mit den Vier Ringen erstmals ein hochtechnisiertes Carbon-Rennrad in limitierter Auflage auf den Markt.

    Dateien

    AL150013_large.jpg 2,47 MB – 0 Downloads AL150014_large.jpg 2,91 MB – 0 Downloads AL150015_large.jpg 1,86 MB – 0 Downloads AL150016_large.jpg 2,69 MB – 0 Downloads
  • Genf 2015

    • Paramedic_LU
    • 3. März 2015 um 13:53

    .

    Dateien

    R8150125_medium.jpg 1,03 MB – 0 Downloads R8150126_medium.jpg 1 MB – 0 Downloads
  • Der neue Audi R8 LMS 2015

    • Paramedic_LU
    • 3. März 2015 um 13:51

    Pressemitteilung

    Ingolstadt, 03.03.2015


    Audi ist einmal mehr ganz vorn: Als einer der ersten Automobilhersteller präsentiert die Marke mit den Vier Ringen bereits zu Saisonbeginn 2015 einen Rennwagen, der das neue GT3-Reglement ab 2016 schon heute erfüllt. Der neue Audi R8 LMS ist leichter und sicherer als je zuvor. Er bietet noch mehr Rennwagen-Technologie, eine deutlich verbesserte Aerodynamik und damit ein für Kunden effizientes Konzept.
    Bereits seit dem Frühjahr 2014 erprobt Audi den neuen R8 LMS, der in große Fußstapfen tritt: 26 gewonnene GT3-Meisterschaften zwischen 2009 und 2014 sowie 23 Titel in weiteren Wertungen und sieben Gesamtsiege bei 24-Stunden-Rennen hat die erste Generation des Audi R8 LMS eingefahren. Auch 2015 vertrauen Kunden aus aller Welt auf den Erfolgstyp aus Neckarsulm, von dem das Unternehmen seit 2009 weltweit mehr als 130 Autos ausgeliefert hat.

    Die ersten Renneinsätze des neuen R8 LMS sind schon terminiert, so zum Beispiel die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (16./17. Mai) und in Spa (25./26. Juli). Die quattro GmbH, die die Rennwagen entwickelt und aufbaut, nimmt in der zweiten Jahreshälfte Kundenbestellungen entgegen und plant, noch Ende 2015 die ersten Modelle der zweiten Generation auszuliefern.

    Zugleich bereitet sich Audi mit der Präsentation des Nachfolgemodells auf die vielversprechende Zukunft des GT3-Sports vor und nimmt eine Vorreiterrolle ein. Denn der neue Audi R8 LMS übertrifft die Sicherheitsanforderungen des Reglements ab 2016 deutlich. So erfüllt der GT3-Sportwagen dank einer modifizierten Struktur des Vorderwagens und eines erstmals verwendeten CFK-Crashelements im Heck die Crashtest-Anforderungen, die für die sehr viel leichteren Le-Mans-Prototypen (LMP) wie den Audi R18 e-tron quattro gelten. Der künftig auch im R8 LMS verwendete Audi Protection Seat PS 1 setzt in der LMP-Klasse bereits seit Jahren Maßstäbe in der Sitztechnologie: Er ist fest mit dem Chassis verbunden, was die Steifigkeit erhöht. Ein schnell verstellbares Fußhebelwerk und eine in Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule ermöglichen eine vielseitige Anpassung an den jeweiligen Fahrer. Erstmals gibt es in einem GT3-Rennwagen auch eine Bergeöffnung im Dach, wie sie von den DTM-Renntourenwagen bekannt ist: Sie ermöglicht es, den Helm des Fahrers nach einem Unfall wirbelsäulenschonend nach oben hin abzunehmen.

    Audi spielt seine Leichtbaukompetenz beim neuen R8 LMS konsequent aus: Trotz des zusätzlichen Gewichts, das die genannten Innovationen mit sich bringen, ist es gelungen, das Basisgewicht des Rennwagens von 1.250 auf 1.225 Kilogramm zu verringern. Der intelligente Materialmix aus Aluminium im Audi Space Frame (ASF), einer CFK-Strukturkomponente und dem Stahl-Überrollkäfig macht allein das Chassis um rund 30 Kilogramm leichter – es wiegt jetzt 252 Kilogramm. Zugleich ist die Torsionssteifigkeit des tragenden Rahmens um 39 Prozent gestiegen.

    Obwohl der Materialmix beim Rennwagen komplexer ist, hat es Audi geschafft, die Produktion von Serien- und Rennwagen noch enger zu vernetzen. In einer neuen Fertigungsanlage in den Böllinger Höfen in Heilbronn stellt die quattro GmbH beide Varianten im Verbund her. Zwar erhält der Rennwagen zum Beispiel angepasste Gussknoten aus Aluminium und einen Stahl-Überrollkäfig. Trotzdem bleibt das Rennsport-Chassis des R8 LMS bis zum Aufbau des Daches und der kathodischen Tauchlackierung (KTL), einer Art Grundierung, in den grundlegenden Produktionsprozess integriert. Erst anschließend werden in Heilbronn-Biberach die Rennwagen komplettiert.

    Audi setzt beim neuen R8 LMS dort auf Serienbauteile, wo sie im Rennsport technisch und wirtschaftlich Sinn ergeben. Beispiel: Der V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum und bis zu 430 kW (585 PS) Leistung fährt vom gleichen Band wie das Serienaggregat. Er bleibt nahezu unverändert und setzt mit einem geplanten Revisionsintervall von 20.000 Kilometern Maßstäbe im Rennsport. Modifizierte oder vollständig neue Baugruppen setzen die Konstrukteure nur ein, wenn sie im Rennsport reglementbedingt notwendig sind oder wenn es die deutlich höheren Belastungen im Wettbewerb erfordern. So wird zum Beispiel das serienmäßige ASF-Chassis angepasst, während die vollständig neue Karosserie aus CFK besteht. Bei den Radaufhängungen sind erstmals reine Rennsport-Querlenker verbaut. Auch das 6-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung ist vollständig neu entwickelt. Es ist deutlich leichter als sein Vorgänger, zugleich steigt seine Effizienz, denn der bisherige Radsatz für eine variable Gesamtübersetzung („drop gear“) entfällt. Die neue Elektronik MS 6.4 umfasst die Motorelektronik, die Traktionskontrolle und die Software für die elektrohydraulische Schaltung. Der leistungsstarke Prozessor erlaubt höhere Rechnergeschwindigkeiten und damit schnellere Reaktionen. Neu ist auch eine Powerbox. Sie ersetzt den traditionellen Sicherungskasten und ermöglicht es, individuelle Lasten und Szenarien zu definieren.

    Das neue Aerodynamik-Konzept des Audi R8 LMS umfasst erstmals einen voll verkleideten Unterboden und einen konzeptionell integrierten hinteren Diffusor. So kann der Heckflügel kleiner ausfallen und der Abtrieb wird verbessert, ohne dass der Luftwiderstand in gleichem Maße steigt. Die über einen größeren Querschnitt nach hinten geöffneten Radhäuser der Vorderräder tragen ihren Teil zur Verbesserung des Luftflusses bei. Luftdurchsatz und Kühlfläche des Wasserkühlers im Vorderwagen fallen um zehn Prozent größer aus, um für höchste Außentemperaturen gewappnet zu sein. Damit sich die Rennfahrer noch besser auf ihre Aufgaben konzentrieren können, wurde die Frischluftzirkulation im Cockpit verbessert. Bei einem Tempo von 200 km/h beträgt der Luftdurchsatz 250 Liter pro Sekunde. Audi hat diese Verbesserungen erzielt, obwohl die aerodynamischen Freiräume im Reglement ab 2016 deutlich geringer sind.

    Dateien

    R8150102_medium.jpg 1,43 MB – 0 Downloads R8150103_medium.jpg 1,96 MB – 0 Downloads

R8Q-Forums Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
R8Q Forumsbetrieb und Server

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™