1. Dashboard
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. R8Q · Die R8-Community rund um den Audi R8
  2. Forum
  3. Interieur

TACHO vom R8 V10 in R8 V8

• MiniR8
  • July 4, 2025 at 5:09 AM
  • MiniR8
    Student
    • July 4, 2025 at 5:09 AM

Tacho von R8 V10 gekauft und in meinen R8 V8 verbaut.

Tacho zeigt an, SAVE ( blinkend ) an, Fahrzeug lässt sich auch so nicht mehr starten.

Tacho vom V8 verbaut, alles in Ordnung.

Es scheint das der V10 Tacho vom R8 eine Art Schutz hat, das man den nicht ohne weiteres so Verbauen kann auch wenn das Bj. gleich ist !!

Bevor ich nun den Tacho zerlege und den umbau starte, wie gehe ich bei den Tachonadel Ausbau und Einbau genau vor ?

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • July 4, 2025 at 6:53 AM

Hi

Such dir einen echten Spezialisten der dir den V10 Tacho an deine V8 anpassen kann !

Alle anderen Tätigkeiten sind eher sinnlos.

Tom

• MiniR8
    Student
    • July 4, 2025 at 12:26 PM

Ich kenn da keinen eventuell hast du jemanden der das macht.

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • July 4, 2025 at 3:14 PM

Hi

Ich kenne keine der dir den V10 Tacho so manipuliert das er in den R8 V8 funktioniert,

da musst schon selber suchen.

Tom

• Paramedic_LU
    Administrator
    Reactions Received
    9
    • July 5, 2025 at 7:56 PM

Ich hatte mir mal beim RNSE das TV Free codieren lassen. Der könnte sowas vielleicht auch machen.
    War Diagsoft.de
    Aber keine Ahnung ob der noch existiert. Die Hauptseite ist weg, nur Facebook.
    Am besten mal anfragen, war im Karlsruher Raum

Diagsoft Electronics | Gaggenau
    Diagsoft Electronics, Gaggenau. Gefällt 6 Mal. Dienstleistungen und Produkte rund ums Auto
    www.facebook.com

oder hier

AW-CODING.de | Codierung • Optimierung • Tachoreparatur

Ich will 4 Audi haben ... ^^

• MiniR8
    Student
    • July 6, 2025 at 5:27 AM

Danke für Info.

Manipulation, hat das nichts zu Tun !

Es gibt auch Tachoscheiben die man auf den R8 einsetzen kann und dazu müssen auch die Tachonadeln ausgebaut werden. Da das aber noch keiner hier gemacht hat, muss ich weiter suchen.

Sollte das alles nix nützen, werde ich mich an Codierungen Firmen melden.

Danke

• Paramedic_LU
    Administrator
    Reactions Received
    9
    • July 6, 2025 at 12:44 PM

Vielleicht wäre das noch eine Adresse die in Frage kommen könnte

Wir bieten Tacho-Reparatur für Audi R8 - schnell und preisgünstig.

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • July 7, 2025 at 6:46 AM

Hi

Unser User MiniR8 ist also der Meinung das der gebrauchte R8 V10 Tacho

mit leichtigkeit in seinem R8 V8 sein tun aufnimmt, musste aber schon feststellen

das sein R8 V8 mit dem Tacho vom V10 keinen Motorstart zulässt.

Es wird spannend auch im Bezug der "speziellen" Taschoscheiben

Tom

• MiniR8
    Student
    • July 9, 2025 at 5:45 AM

Da es keine Infos gibt bezüglich Tachoumbau, muss ja mal jemand anfangen und das Öffentlich posten, da es für den R8 fast nichts gibt, in sachen Umbauten usw. !! Hoffentlich ändert sich das sich einmal.

Ich hab die Info gegeben, wenn man den Tacho tauscht ( 1:1 ) und verbindet, läuft der Wagen nicht.

Somit hat man die Info das dies nicht geht. Sollte das jemand gewusst haben, warum kommt die Info nicht ??

2 Punkt, wenn man die Tachonadel nach links dreht geht die ab und man kann die Tachoscheiben tauschen in den man gegen die Uhr dreht.

Punkt 3, Zusammenbau und siehe da, der Tacho Läuft wie es sein soll.

Thema erledigt. Das nenne ich Unterstützende Hilfe und eine Info für die Nachwelt.

Nächster Punkt, Audi hat die Möglichkeit einen V10 Tachon an einen V8 Freizuschalten, aber nur wenn man einen neuen Tacho ( 1900 Euro ) kauft, gebrauchte schalten die nicht Frei !!

• Paramedic_LU
    Administrator
    Reactions Received
    9
    • July 9, 2025 at 6:39 AM

Einer ist immer mal der erste und kämpft mit Schwierigkeiten.
    Als 2006 der S3 rauskam, gings auch los, dass mancheiner den Tacho in seinem 3.2 oder anderem Modell haben wollte.

Seitens Audi geht natürlich nicht.
    Also wurde gewerkelt und recherchiert. Denn Plug & Play war das auch nicht.

Nicht quattro Fahrzeuge mussten ne extra Strippe von der Benzinpumpe ziehen, und auch bei einigen quattro Modellen waren Tausch oder Umbauten der Saugstrahlpumpe nötig, denn diese Info verarbeitete das Kombiinstrument bei der Tankanzeige.

Letztlich setzte sich einer mal hin und hatte ne Anleitung erstellt.
    Dann war das Thema plötzlich ne machbare Aktion. Mit Aufwand und Geld, aber machbar

Tacho-Umbau: Update FIS - welche Teile werden benötigt - A3quattro.de
    Guten Morgen! Hier wurde vor einiger Zeit einmal aufgezeigt, dass es ein neues FIS für Modelle ab 2006/2007 ??? gibt, welches auch Motoröltemperatur und…
    www.a3quattro.de

S3 Tacho Umbau im 3,2l a3, benzinpumpenfördermenge s3 und a3 gleich.? - A3quattro.de
    Hey Leute, zu meinem Problem ich baue gerade meinen a3 3,2l vr6 Baujahr 04/2004 Um auf s3 Tacho mit weißen fis jetzt muss ich natürlich die Benzinpumpe auch…
    www.a3quattro.de

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • July 9, 2025 at 1:17 PM

Hi

Manuel beklagt sich das er keine Info bekommt aber er kommt 10 Jahre zu spät.

Wenn er dann mault weil ich schreibe das es eine Manipulation am V10 Tacho ist,

wird verneint, was ist das denn sonst ?

Wie gesagt das Thema ist mindestens 10 Jahre alt und die Jungs die Tacho getauscht

haben, besitzen die R8 nicht mehr und sind aus der Szene verschwunden.

Zudem sind Foren nicht mehr aktuell, das spielte sich bei Whatsapp alles ab,

wird aber auch weniger.

Alles was Manuel anfasst ist ein alter Hut, da gibt,s keine neuen Erkenntnisse.

Da man einen gebrauchten V10 Tacho nur mit viel Aufwand an einen anderen

R8 zum laufen bekommst ist fast unmöglich und mit neuen Tacho gibt es keine

Garantie, das dass auch am Fahrzeug funktioniert.

Ist der neue Tacho nicht richtig geflasht, wird der geXXXXXt und ist unbrauchbar.

Tom

• MiniR8
    Student
    • July 10, 2025 at 12:39 PM

Vielen Dank für die Info.

Die Info in den links, haben mir nicht helfen können mit meinen Problem, darum fragte ich.

S3 Tacho umbau, schau ich nicht rein, weil es da nicht um den R8 geht.

Ja, ich war etwas enttäuscht und hab mal mein Gedanken Frei gelassen, grundsätzlich gibt es soviel vom R8 aber so wenig Info im Web zu finden. Für jeden wagen findet man sofort Info aber vom Audi R8 fast nichts. ( Ist jetzt auch EGAL ).

Allgemeine Info.

Laut Audi Kostet ein Tacho 1900 Euro ( neu von Audi ) + 400 Euro für die Freischaltung, geht garantiert und mit Garantie von und bei Audi.

Heute habe ich von Audi erfahren, auch ein gebrauchter Tacho können die Freischalten, dazu wird der Nachweis gebraucht von wenn der Tacho ist mit Rechnung wo man den gekauft hat und was mit dem Audi R8 passiert ist. Weil Audi geht mit dem Freischalten Online und bekommt sofort die Info ob das ein gestohlener Tacho ist oder nicht. Freischaltung dauert ca. 1,5 bis 2,5 Std.

Des weiteren bringt die Nr. hinter dem Tacho auch nix, weil jeder Tacho für den R8 Freigeschaltet wurde auf die Fahrgestell-Nr. Sprich nicht einmal Tacho V8 zu V8 geht oder V10 zu V10 oder zu V10 auf V8 und andersrum.

Jetzt haben wir hier eine Info die man eventuell als Wichtig oben anheften könnte oder so, das bei der Suche danach, diese Info gleich gefunden wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

R8Q-Forums Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
R8Q Forumsbetrieb und Server

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice