1. Dashboard
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. R8Q · Die R8-Community rund um den Audi R8
  2. Forum
  3. Antriebsstrang, Motor & Karosserie
  4. Motor & Fahrwerk

R8 Hydrauliksteuereinheit Defekt KVA Audi von 9019,82.-

• dnageiw
  • June 12, 2025 at 8:11 AM
1st Official Post
  • dnageiw
    Student
    Reactions Received
    1
    • June 12, 2025 at 8:11 AM

Hallo mal wieder!

Problem mit meinem R8 V8 R Tronic Bj. 2007:

Stand an der Kreuzung vor einer Roten Ampel, als die Meldung "Getriebefehler Weiterfahrt beschränkt möglich" erschien!
    Daraufhin bin ich noch ca. 1 Km gekommen bis er sich nicht mehr Schalten ließ (R Tronic)
    Habe Ihn dann zu Audi Schleppen lassen um den Fehler zu lokalisieren!

Gestern Morgen dann der Schockanruf Hydrauliksteuereinheit Defekt, undicht, deswegen ist die Hochdruckpumpe zu Heiß geworden und dadurch ist die 30A Sicherung rausgeflogen!

Der R8 lässt sich zwar nach Tausch der Sicherung wieder schalten, aber die Hyd. St.Einheit sollte getauscht werden!

Habe dann den R8 erst mal wieder da abgeholt und bin dann auch Problemlos die 40 Km bis nach Hause gefahren!

Was ich nicht begreife, wenn in der Steuereinheit was undicht ist (wahrscheinlich dann die Magnetventile?) die Pumpe zu Heiß wird...

Weiß hier jemand Bescheid ab man in der Steuereinheit evt. nur die Ventile Tauschen kann und nicht die Komplette Einheit und ob das Sinn macht nur die Ventile zu Tauschen oder noch andere Teile in der Steuereinheit?

für ca.7.000.- Plus Kleinkram und Arbeitslohn zusammen dann 9000.- Euro? Das ist schon eine Hausnummer!

Falls, dann wäre schön die Teilenummern der Ventile zu bekommen bzw. wo ich die Kaufen kann!

Weiß im Moment nicht weiter bin nur einfach Fertig und Geschockt!

Der R8 steht jetzt in der Garage, traue mich nicht mehr zu fahren...

Anbei im Anhang KVA von Audi

Viele Grüße Rainer

Files

GetriebeSteuereinheit.jpg 231.56 kB – 0 Downloads

Edited once, last by dnageiw (June 12, 2025 at 8:17 AM).

• Paramedic_LU
    Administrator
    Reactions Received
    9
    • June 13, 2025 at 8:07 AM
    • Official Post

Hallo Rainer,

ich hatte gestern noch einen sehr erfahrenen Mechaniker gefragt, den ich seit langer Zeit gut kenne.
    Er hilft und repariert bei A3Q hauptsächlich VR6 Motoren, aber auch andere Boliden und kennt sich bestens aus.
    Er gab mir folgenden Rat:

Alle Steuerventile und eine neue Hochdruckpumpe verbauen, dann sollte es wieder laufen.

Hier eine Videoserie dazu.

Hier noch ein Video dazu

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich will 4 Audi haben ... ^^

• Robin
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • June 16, 2025 at 7:52 AM

Sollte machbar sein denk ich

Einmal R8, immer R8 :love:

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • June 16, 2025 at 11:50 AM

Hi

Sorry, aber so viel Unsinn was verbreitet wird, weil die Sicherung der Hydraulikpumpe durchgebrannt ist, ist unfassbar.

Tom

• MiniR8
    Student
    • June 16, 2025 at 1:13 PM

Könnte Interessant sein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• dnageiw
    Student
    Reactions Received
    1
    • June 16, 2025 at 1:33 PM

Vielen Dank für die Infos!

Ich selbst habe nicht die Große Ahnung von So einer Reparatur!

Nur auf gut Glück zusätzlich zu dem was Audi machen wollte (eine Komplette Hydraulikeinheit) nun auch noch eine Neue Hochdruckpumpe verbauen soll...Wenns ein paar Hundert Euro wären, kein Problem, aber hier gehts in die Tausende Euro!

Das Heißt, auf Verdacht Teile zu Tauschen die Tausende Euro Kosten würde ich erst einmal Abstand halten!

Auch wo ich den R8 bei Audi hatte, war von einer Defekten Hochdruckpumpe keine Rede!Nur von der Hydraulikeinheit der R Tronic die "Defekt" Undicht ist!

Zumal Frage ich mich da auch, warum gibt es überhaupt Original Audi Dichtungssätze für die Hydraulik/Magnetventile, wenn Audi immer die Komplett Hydraulikeinheit für Tausende Euro Tauschen möchte und das wechsen der Dichtungen keinen Sinn machen würde!

Tom, was meinst Du mit "Soviel Unsinn was verbreitet wird" würdest Du auch erst einmal nur die besagten Dichtungen Tauschen? Wie gesagt hier gehts um Viel Geld...

Gruß

• Kleinschwarzstark
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    • June 16, 2025 at 2:07 PM

Selbstverständlich werden erst mal nur die Dichtringe der Ventile ersetzt.

Du hast ja keinen elektrischen Fehler von den Ventilen, sondern nur eine durchgebrannte Sicherung von der Hydraulikpumpe.

Tom

• dnageiw
    Student
    Reactions Received
    1
    • June 16, 2025 at 7:43 PM

Vielen Dank Tom

So werd ichs auch machen, was hab ich dabei zu verlieren...

Rainer

• Avant117
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • June 30, 2025 at 8:28 PM
    Quote from dnageiw

Vielen Dank für die Infos!

Ich selbst habe nicht die Große Ahnung von So einer Reparatur!

Nur auf gut Glück zusätzlich zu dem was Audi machen wollte (eine Komplette Hydraulikeinheit) nun auch noch eine Neue Hochdruckpumpe verbauen soll...Wenns ein paar Hundert Euro wären, kein Problem, aber hier gehts in die Tausende Euro!

Das Heißt, auf Verdacht Teile zu Tauschen die Tausende Euro Kosten würde ich erst einmal Abstand halten!

Auch wo ich den R8 bei Audi hatte, war von einer Defekten Hochdruckpumpe keine Rede!Nur von der Hydraulikeinheit der R Tronic die "Defekt" Undicht ist!

Zumal Frage ich mich da auch, warum gibt es überhaupt Original Audi Dichtungssätze für die Hydraulik/Magnetventile, wenn Audi immer die Komplett Hydraulikeinheit für Tausende Euro Tauschen möchte und das wechsen der Dichtungen keinen Sinn machen würde!

Tom, was meinst Du mit "Soviel Unsinn was verbreitet wird" würdest Du auch erst einmal nur die besagten Dichtungen Tauschen? Wie gesagt hier gehts um Viel Geld...

Gruß

Display More

Hi,

Es gibt eine Video Serie auf Youtube von maximilano so nennt er sich da tauscht er bei seinem v8 r tronic selber nur die ganzen Magnetic Ventile.Gern mal reinschauen.

Wie viel km hat dein R8?LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

R8Q-Forums Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
R8Q Forumsbetrieb und Server

Tags

• Getriebe
  • Hydrauliksteuereinheit
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice